Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleisch- und Wurst bezahlen per Handy

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fleisch- und Wurst bezahlen per Handy

    Hallo zusammen,

    dass man inzwischen per Handy Parkscheine bezahlen kann, öffentlichen Nahverkehr und vieles vieles mehr ist nicht mehr ganz neu und wird sicher irgendwann zum alltäglichen Standard gehören.
    Beim Wort Standard komme ich gleich zum Punkt, denn wie das ZDF berichtet haben nun auch 2 Lebensmittelketten diese Bezahlform für sich entdeckt. Doch scheinbar braucht man für jeden Supermarkt ein eigenes System oder App. Schade, wäre doch schön, wenn es hierfür ein einheitliches "Bezahl-Standardsystem" gäbe und nicht für jeden Zahlvorgang oder für jeden Anbieter ein eigenes System von Nöten wär.
    Die Zahlautomaten, die in letzter Zeit insbesondere in Metzgereien Einzug halten, wären dann hinfällig, wenn man sich etwas vorstellen könnte entsprechend dem Paypal, wie man es u.a.bei E-Bay kennt.

    http://www.heute.de/Ziemlicher-K%C3%...-30482652.html

    Ein schönes 2. Adventswochenende

    Dr. Petra Ziemer

    #2
    Aw: Fleisch- und Wurst bezahlen per Handy

    Hallo Institut Dr. Ziemer,

    vielen Dank für diesen interessanten Beitrag!

    Ich beschäftige mich schon sehr lange etwas intensiver mit Mobil-Telefonen und kann daher sagen, dass Deutschland ein wenig hinten dran ist. Mit den Möglichkeiten die uns Smartphones mittlerweile bieten, kann so einiges mehr als nur die Zahlung der Lebensmittel getätigt werden. Hier ist das OpenSource-Betriebssystem Android schon sehr weit auf Zahlung mit dem Smartphone ausgelegt. Die neueste Version hat nun in den Einstellungen einen extra Menüpunkt "Mobil bezahlen" erhalten wie Sie weiter unten im Bild sehen können. Mit "NFC" (Near-Field_Communication) könnte so einiges mehr organisiert werden.
    Ich sehe hier in Zukunft so eine Art Packstation für Vorbesteller, an der der Kunde mit seinem Handy die Hygienisch verpackte Ware aus einer (Kühl-)Schublade im Supermarkt abholen kann, wenn er das Handy an die Schublade hält. Oder die teilweise wirklich lästigen und unhygienischen Preisschilder durch sogenannte NFC-Tags ersetzen. Hier sind kleine Aufkleber, von der größe einer 1 Euro Münze und flach wie etwas dickeres Papier, (evtl. mit Bild oder Name des Produktes) im Vordergrund am unteren Rand der Thekenscheibe angebracht und die Preise können online und Zentral gepflegt werden. Wenn nun der Kunde sein Smartphone an diesen NFC-Tag hält, bekommt er den aktuellen Preis, die Inhaltsstoffe und eine Zubereitungsempfehlung auf seinem Phone angezeigt.
    Diese kann er speichern und zu Hause das Gericht mit den dazu empfohlenen Artikeln zubereiten.
    Die Möglichkeiten hier sind unendlich... und diese NFC-Tags sind im Gegensatz zu solchen Preisschildern (je nach Thekengröße und Anbieter (60-150 Stück ab ca. 800-1200 Euro) ein Schnäppchen (1 NFC TAG ab etwa 0,30 Cent je nach Menge).

    Hier werden wir in Zukunft noch einiges erleben dürfen.

    [attachment=406]mobil-bezahlen.png[/attachment]
    Abb.: Android 4.4 (Einstellungen)

    An alle I-Phone-Nutzer noch ein Link zu dem Thema NFC auf Wikipedia, da es euch nicht bekannt sein dürfte. Hier hinkt der angebissene Apfel etwas hinterher. "Was ist und kann NFC"
    It`s nice to be important but it`s more important to be nice!
    *************************************************

    Kommentar

    Lädt...
    X
    Zum Seitenanfang