Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Metzger Bell erfand Basler Fastnachtstradition

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Metzger Bell erfand Basler Fastnachtstradition

    In Basel gehört der sogenannte Morgenstraich zur heimischen Fastnacht. Am Montag nach Aschermittwoch ziehen Maskierte unter Trommelwirbel durch die Stadt. Wer meint, dass die Basler Fasnacht schon seit Menschengedenken um Punkt vier Uhr mit diesem Morgestraich begonnen hat, täuscht sich. Urheber dieser Tradition ist der Metzgermeister und Wirt Samuel Bell, der im Jahre 1833 die Jugend der Stadt aufrief, trommelnd durch die Gassen zu ziehen.Die Obrigkeit wollte dies zu Beginn verbieten, hat das aber bald aufgegeben.

    Vor inzwischen 90 Jahren kamen die Söhne Bells auf die Idee die so genannte Bell-Wurst für dieses wilde Treiben zu vermarkten.

    Bei der Baseler Metzgerei Bell handelt es sich um die Urzelle des heutigen Milliardenunternehmens Bell, das inzwischen Teil der Schweizer Coop ist.
    Zuletzt geändert von Fleischbranche.de; 27.11.2017, 15:22.
    Thomas Pröller

    Fleischermeister
    Dipl. Ing. Lebensmitteltechnologie

    mailto:thomas@proeller.de

    #2
    Hallo Thomas.
    Da sieht man wo Alaaf und Hellau hinführen können.

    Ich glaube, wenn man die Verbissenheit aus der täglichen Arbeit etwas heraus nimmt, auch mal gegen die "Obrigkeit" rebelliert und dafür ueberlegt, was man an Fröhlichkeit hinein bringen kann um Kunden zu gewinnen, wirkt sich das sehr gut aufs Gesamtgeschäft aus.

    Das war, ganz nebenbei, ein Wink mit dem Zaunpfahl.

    LG
    Harald

    Kommentar

    Lädt...
    X
    Zum Seitenanfang