Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gänsebratwurst als Geschäftsidee

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gänsebratwurst als Geschäftsidee

    Johann-Michel Claßen ist auf dem elterlichen Hof mit Gänsen groß geworden. Während seines Studiums in Osnabrück entwickelte er mit Unterstützung des DIL e.V. eine Gänsebratwurst ohne Zusatzstoffe. Aus diesem Projekt entstand 2012 Goosies Wurstwarenmanufaktur. Das Sortiment wird langsam über die ursprüngliche Bratwurst hinazs weiter entwickelt. Als Vertriebskanal wird in erster Linie der Feinkosthandel (auch onnline) genutzt.

    Die Neue Osnabrücker Zeitung berichtet hierzu:

    Die Gänsewurst macht ihm niemand nach

    Mehr zu Goosies hier:

    www.goosies.de/index.php/

    Thomas Pröller

    Fleischermeister
    Dipl. Ing. Lebensmitteltechnologie

    mailto:thomas@proeller.de

    #2
    Na also geht doch.
    Es ist schön zu sehen, dass es immer noch neue Vermarktungsideen gibt.
    Liebe Grüße

    Jürgen Huber
    Huber Consult e.K.

    Metzgermeister,
    Betriebswirt d. Hdw.
    staatl. gepr. Fleischtechniker
    REFA-Prozessorganisator
    Unternehmercoach
    Fachberater für die Fleischwirtschaft

    www.fleischer-beratung.de

    Kommentar


      #3
      Die Geschichte mit Gänsebratwurst ist mir bekannt.

      Die Rindfleischblutwurst habe ich jedoch gestern erst neu endeckt
      Zuletzt geändert von Fleischbranche.de; 27.11.2017, 15:13.
      Präsentieren - Diskutieren - Inserieren

      Kommentar


        #4
        Ich würde beide Probieren :-)

        Kommentar


          #5
          Hallo Herr Huber,
          was heisst denn hier Kraftriegel?
          Sie wollen uns doch ganz bestimmt weitere Details darüner erzählen ;-)))

          Kommentar


            #6
            Hallo Arnold,

            Sie haben Recht. Ich wollte mal sehen ob jemand darauf anspringt. Aber ich mache hierzu ein neues Thema auf. Der Kraftriegel hat eigentlich nichts mit der Gänsebratwurst zu tun. Schauen Sie bitte auf das neue Thema Kraftriegel.
            Liebe Grüße

            Jürgen Huber
            Huber Consult e.K.

            Metzgermeister,
            Betriebswirt d. Hdw.
            staatl. gepr. Fleischtechniker
            REFA-Prozessorganisator
            Unternehmercoach
            Fachberater für die Fleischwirtschaft

            www.fleischer-beratung.de

            Kommentar


              #7
              Hallo Gänsefreunde.
              Da habe ich eine Story, die ich Euch erzählen will.
              Also,- im Frühjahr 2012 klingelte es an unserer Wohnungstür.
              12. Stock Hochhaus.

              Als ich öffnete, stand da ein kleiner, dicker Chinese und hatte ein lebende Gans unter dem Arm.
              Natürlich war es eine Aufregung für Gross und Klein eine lebende Gans in der Wohnung zu haben. Kurz und gut, der kleine, dicke Chinese liess die Gans im Wohnzimmer laufen, setzte sich aufs Sofa und schlürfte genüßlich seinen mitgebrachten Tee.
              Ich raunte meiner Frau zu : Frag ihn mal ob die Gans auch fliegen kann. Ich meine¦12.Stock und so..?
              Sie lächelte.

              Er, der kleine Dicke, sagte nichts. Schaute mich und meine Frau immer abwechselt an, um dann wieder zur Gans zu schauen.
              Nachdem er sein Glas geleert hatte, es waren so ca.30 Minuten vergangen und die Gans war wider meiner Erwartung stubenrein geblieben, packte er eine Visitenkarte aus, gab sie meiner Frau und sagte zu unserer aller Erstaunen, dass er auch sprechen kann :
              Ich habe jede Menge von diesen Tieren. Komm in meine Firma und mache etwas daraus! Den Ausländer kannst Du mitbringen!
              Dann nahm er seine Gans unter den Arm und ging wieder.

              Eine Woche später sind wir dann zu ihm gefahren und er zeigte uns seine Tiere.
              Ca. 5000 Freiland-Gänse. Da uns die Wege zu den Wiesen und zum See zu schmutzig waren, warteten wir den abendlichen Rückruf ab. Auf einen Pfeifton des Tierwartes hin, kamen die Gänse angewatschelt um Zusatzfutter aufzunehmen und um die Nacht in Schuppen zu verbringen.

              Dann wurde geschlachtet.
              Meine Frau war Chefin im Projekt. Naja, dachte ich, -so wie im richtigen Leben.
              Wir stellten dann fest, dass Gänsefleisch einen anderen Geruch hat wie alle anderen Fleischsorten die wir sonst so verarbeiteten. Neuland ;-)
              Aus den Fleischteilen machten wir die üblichen Produkte.
              Fein gewürzt wurden Keulen, Mittelflügel und Brust gegrillt und verpackt. Die Hälse wurden in einer scharfen Soja-Gewürze-Soße gekocht. Aus den mageren Abschnitten machten wir Spiesse. Einmal mit Brustfleisch, einmal mit Keulenfleisch. Die mit Keulenfleisch schmeckten mir besser.

              Zu einer Degustation haben wir dann einige unserer Produkte ausgepackt und mussten feststellen, dass der arttypische Geruch nicht weggegangen ist. Nach einer erneuten Probe, mit intensiveren Gewürzen hatten wir den Geruch übertünscht und schmackhafte Produkte hergestellt.

              Natürlich durfte Gänseleberpastete nicht fehlen.
              Die haben wir dann auch hergestellt. 1 Mal Natur, 1 Mal mit Cognac und einmal mit Kastanien. Mir haben alle Sorten gut geschmeckt. Besonders, weil ich die Gewissheit hatte, daß die Produkte nicht aus Stoffleber sind.

              Dann gings ans Wurstmachen.
              Gänsewurst aus 70/30 oder gar 60/40 zu machen ist nicht möglich.
              Man muss bedenken, dass der Schmelzpunkt von Gänsefett bei 25*C liegt.
              Da brauche ich sicher nichts mehr zu erklären.
              Eine grobe Bratwurst aus Gänsefleischabschnitten läuft in der Pfanne aus und zum Grill kann man den Feuerlöscher stellen.
              Alternativen mußten her. Mischung mit Schweinefleisch? Hähnchenfleisch?
              Wir haben uns dann auf mageres Hähnchenfleisch als Bindemittel geeinigt.
              Wegen des Preises für Hähnchenfleisch und um auf der Geflügellinie zu bleiben. Das Gänsefett wurde gefroren eingearbeitet.
              Nach 2 Fehlversuchen, Chef grummelt : Der Auslaender macht mich fertig und eilt von dannen.
              Meine Frau laechelt.
              Dann hat es geklappt.

              Mein Tip : Man kann viele Produkte aus Gans machen aber Vorsicht mit Gänsefett!
              Mein Angebot : Wer ein Rezept oder einen Tipp braucht, schicke mir eine Nachricht.
              Gruss
              Harald

              Übrigens, die Gans aus dem Hochhaus haben wir wiedergesehen.
              So wie der kleine Dicke erklärte, ist es ein Gänserich und verantwortlich für viele kleine Gänschen.
              Als dies meine Frau hört, schaute sie mir tief in die Augen und,..lächelt !??

              Kommentar


                #8
                Moin Moin,
                die Bratwurst (ob gut oder schlecht ) findet man schon beim CK und allgemein im Netz.
                Also nichts neues!

                Kommentar

                Lädt...
                X
                Zum Seitenanfang