Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Metzger und Bäcker setzen McDonald´s zu

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Metzger und Bäcker setzen McDonald´s zu

    Laut einem Bericht des Magazins Focus verzeichnet McDonald´s seit seinem Start in Deutschland erstmals ein Umsatzminus. Grund dafür sei vor allem die Konkurrenz durch Metzger und Bäcker, die verstärkt Snack- und Brotzeit-Theken eingerichtet hätten.

    Im Laufe der letzten Jahrzehnte haben viele Fleischer-Fachgeschäfte auf neue
    Betätigungsfelder umgestellt. Viele Betriebe sind heute – ergänzend zum
    Thekenverkauf – auf alternative Umsatzchancen wie Catering, Partyservice und
    Imbiss spezialisiert. Auch durch mobilen Verkauf und Online-Shops hat sich das Bild
    des Fleischerhandwerks differenziert. Längst sind sie zu wichtigen Umsatzpfeilern
    der Branche geworden. Einzelne Betriebe erzielen damit bereits einen Großteil ihrer Erträge. Und der Trend hält an: 44 % der Fleischerhandwerks-Betriebe sehen in diesem
    Marktsegment weiteres Wachstumspotenzial (Quelle: Geschäftsbericht des Deutschen Fleischerverbandes).

    Mit vielfältigen Angeboten rund um das Thema Snack trägt die Fachmesse SÜFFA diesem boomenden Markt verstärkt Rechnung. Trendbewusste Fachbesucher finden vom 28. - 30. September 2014 in Stuttgart Produkte, Technik und Ideen zu Wrap, heißer Theke, Salat & Co sowie Anreize, wie sich to-go-Gerichte schnell, einfach und zielgruppengerecht herstellen lassen.
    SÜFFA, die Fachmesse für die Fleischbranche
    www.sueffa.de

    #2
    Aw: Metzger und Bäcker setzen McDonald´s zu

    Guten Morgen Herr Ott.
    Die SÜFFA war fuer mich immer spannend und lehrreich. Davon gehe ich auch bei der Messe im September aus.

    Insbesondere interessieren mich die "To-Go"-Neuigkeiten. Zwischenzeitlich habe ich sogar die Pizzatuete und verschiedene "Becherartikel' hier in China etabliert. Das freut mich umsomehr als ich Ihren Hinweis auf die Mc.Donalds-Zahlen gelesen habe.

    Ich finde, wenn sich die Metzger einmal ihres Potentials in Richtung To-Go bewusst werden, haben die Fast food-Ketten noch weniger Chancen. Man kann (fast) jeden Fleisch-und Wurstartikel in die Tuete bekommen.

    Zur Zeit beweise ich dies mit einem Melasse/Rohrzucker Backschinken und gegrilltem Schweinebauch in BBQ-Sauce.

    Doch dies ist nicht wirklich etwas Neues.
    Und deshalb ist die SÜFFA im Terminkalender eingeschrieben.

    Mit freundlichem Gruss
    Harald Ritter

    Kommentar


      #3
      Aw: Metzger und Bäcker setzen McDonald´s zu

      Guten Tag,

      eine nette "To-Go"-Idee sehen Sie auch im folgenden Video:

      http://www.youtube.com/watch?v=bzhBV_OMmLU

      Hier lang geht´s zu dem ursprünglichen Beitrag von Curry-Cup: http://www.fleischportal.de/forum/15...essemitteilung

      Freundliche Grüße,

      Ivan Beser
      Zuletzt geändert von Fleischbranche.de; 26.11.2017, 15:46.
      Präsentieren - Diskutieren - Inserieren

      Kommentar


        #4
        Aw: Metzger und Bäcker setzen McDonald´s zu

        Das ist doch mal eine Erfolgsmeldung! Die Fleischer und Bäcker graben McDonalds & co. das Wasser ab! So ist es richtig. Nicht darüber jammern, dass es bei Aldi billig ist. Da sieht man wieder wie wichtig es ist, sich den richtigen Gegner auszusuchen. Es muss doch möglich sein, dass ein Fleischermeister die besseren Angebote macht als ein Fastfood-Restaurant.

        In Deutschland gibt es über 27000 Verkaufsstellen des Fleischerhandwerks. Welch eine Macht! McDonalds hat nur 1415 Filialen.

        Ich bin fest davon überzeugt, dass hier noch viel mehr geht.


        Herzliche Grüße

        Henry Rose
        E-Mail: post@rose-fleischtechnik.de

        www.rose-fleischtechnik.de

        Kommentar


          #5
          Aw: Metzger und Bäcker setzen McDonald´s zu

          Hallo Herr Rose,

          ich bin fest davon überzeugt, dass hier noch viel mehr geht. Die Bäcker machen es vor: Das geht morgens mit belegten Brötchen und einer Kaffeeauswahl los, über Snacks zum Mittagessen, teilweise sogar mit Mittagstisch, Kaffee und Kuchen am Nachmittag bis zu den Feierabendbrötchen.

          Und was machen viele Metzger?
          Lassen das Geschäft an sich vorbeiziehen oder betreiben es halbherzig. Die Folge sind lieblos belegte Brötchen, eine absolute Standardauswahl an der heißen Theke (Frikadelle, Fleischkäse, Fleischwurst, Schnitzel) oder Mittagspause von 12:00-15:00h, und zum Abendgeschäft passiert gar nichts, außer Ladenschluss um 18.00h (wobei bereits um 17:30h begonnen wird, die Theke auszuräumen).
          Und wenn was gemacht wird, wird keine Werbung dafür betrieben. So gibt es z.B. einen täglich frisch gekochten Mittagstisch, aber keiner weiß es. Dass es keinen Spaß macht, täglich für 5 Mittagessen zu kochen ist klar, und so wird der Mittagstisch wieder eingestellt.

          Mir ist klar, dass das nicht überall so ist. Es gibt einige, die es erfolgreich anders machen. Doch nach meiner Erfahrung, gibt es da noch viel Luft nach oben.

          Ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen und freue mich über positive Beispiele!

          Gruß
          Gabriele Bechtel
          Erfolgreich in die Zukunft
          Bechtel Marketing Coach
          Marketingberatung - Coaching - Seminare
          für die Fleischerbranche

          Kommentar


            #6
            Aw: Metzger und Bäcker setzen McDonald´s zu

            Hi,
            hier noch ein Bereich, wo wir schon ausführlich über die Möglichkeiten geschrieben haben:
            http://www.fleischportal.de/forum/26...r-metzger#1520

            Gruß
            Tobias

            P.S.: das es in Deutschland auch anders geht, kann man ganz gut mit den Kaffee's feststellen. Warum nur, hat die Firma Starbuck in Deutschland nur so viel Konkurrenz und in anderen Ländern nicht.
            Zuletzt geändert von Fleischbranche.de; 26.11.2017, 15:46.

            Kommentar

            Lädt...
            X
            Zum Seitenanfang