Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Listerien in dänischer Wurst

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Listerien in dänischer Wurst

    Nach den bedauerlichen Vorfällen in Dänemark sollten die deutschen Fleischereien wieder einmal ihr Kontrollsystem überprüfen, damit sich so etwas nicht in Deutschland wiederholt.
    Der Bericht hier :
    http://news.de.msn.com/panorama/list...zehr-von-wurst
    Die Herkunft der Bakterien wurde in dem Bericht leider nicht beschrieben.

    #2
    Eine mögliche Kontaminationsquelle könnten Maschinen und Einrichtungen sein wo sich in Ritzen, hinter Dichtungen und Flanschen kontaminierte Lebensmittelresten sammeln können, die mit der täglichen Reinigung nicht entfernt werden, und wo auch aufgetragenes Desinfektionsmittel nicht zum Wirken kommt.
    Auf dem gleichen Weg wie die Rückstände hineingepresst/gearbeitet werden, kommen bebrütete Partikel davon im täglichen Betrieb wieder heraus und kontaminieren die zu verarbeitende Masse. Bei nachgelagerten, beherrschten thermischen Prozessen dürfte das Prozessrisiko "Listerien" mit beherrscht werden. Problematisch wird es aber z.B. bei Schneidmaschinen für genussfertige Produkte. Hier kann eine oben beschriebene Rekontamination durchaus auch in Reinraumverhältnissen vorkommen.
    Mein Lösungsansatz für solche Fälle: Slides mit Nährböden für Listeriennachweis bereit halten / bei allen Servicearbeiten, die an offenen Maschinen vorgenommen werden, immer auch Abklatschproben in den Problemzonen der Maschinen und Einrichtungen nehmen und so ein Hygienemonitoring für Listerien aufbauen und aufrecht erhalten.

    Kommentar


      #3
      Die kontaminierte Wurst soll nun auch in Deutschland in den Verkehr gebracht worden sein. Bisher wurden (laut der Bild Zeitung) 12 Todesfälle an Folgen der s.g. Killer-Wurst identifiziert. Zum Glück noch keine in Deutschland.
      Zuletzt geändert von Ivan Besser; 15.08.2014, 16:20.
      Präsentieren - Diskutieren - Inserieren

      Kommentar

      Lädt...
      X
      Zum Seitenanfang