Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fachlicher Dialog: Branchen-Event SÜFFA auf Twitter

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fachlicher Dialog: Branchen-Event SÜFFA auf Twitter

    Die Social-Media-Kanäle gewinnen immer mehr an Bedeutung - auch in der Fleischbranche, bei Metzgern und im Fleicherhandwerk. Darum ist nun seit wenigen Tagen auch die Fachmesse SÜFFA auf Twitter präsent:

    http://twitter.com/sueffa

    Hier bieten wir aktuelle Branchennews, Neuheiten rund um die Fachmesse in Stuttgart (von der Messeplanung für Aussteller bis zu Tipps rund um den Messebesuch) sowie eine Plattform zum fachlichen Dialog mit Ausstellern und Besuchern. Wir freuen uns auf den Austausch und stehen bei Fragen zur führenden Veranstaltung für das Handwerk im deutschsprachigen Raum gerne zur Verfügung!

    Bis bald auf der SÜFFA 2014 - vom 28. bis 30. September in Stuttgart!

    http://sueffa.de

    #2
    Aw: Fachlicher Dialog: Branchen-Event SÜFFA auf Twitter

    Guten Tag Herr Fleischer,

    vielen Dank für die wertvollen Informationen und ein herzliches Willkommen in der Community.

    Freundliche Grüße aus Wiesbaden,

    Ivan Beser
    Präsentieren - Diskutieren - Inserieren

    Kommentar


      #3
      Fachlicher Dialog: Branchen-Event SÜFFA auf Twitter

      Hallo Herr Fleischer,

      Sie unterstellen hier ein Userverhalten, was mich schon seit längerem beschäftigt. Ist es wirklich so, dass Fleischer und Metzgermeister im Handwerksbereich oder auch leitende Personen mittlerer oder oberer Führungsebene im Industriebereich Zeit haben, oder sich Zeit nehmen, Sich regelmäßig im social network zu beteiligen?
      Ich werde hier mir in keinster Weise anmaßen, für die Fleischbranche zu sprechen, aber die Menschen, die ich kenne, in der Fleischbranche, gehen höchstens punktuell und Themen fokussiert ins Internet. Und gerade im Handwerk treffe ich immer wieder Geschäftsführer oder Chefs, die mit PC und Internet eher eine Hassliebe entwickelt haben. Ich will damit sagen, dass sich immer noch viele schwertun, möglichst effizient Informationen aus dem Internet zu holen.
      Wenn ich an dieser Stelle die Plattform XING nennen darf, so treffe ich dort relativ viele Personen aus der mittleren oder oberen Führungsriege der Fleischwirtschaft. Von einem regelmäßigen Informationsaustausch, bzw. Informationsgewinnung sind wir aber, meiner Meinung nach, auch bei Xing noch weit entfernt.
      ich würde mich jedoch freuen, wenn es in der Community Meinungen gibt, die meiner Einschätzung widersprechen.
      Ich bin gespannt.

      Mit freundlichen Grüßen
      Jürgen Huber
      Liebe Grüße

      Jürgen Huber
      Huber Consult e.K.

      Metzgermeister,
      Betriebswirt d. Hdw.
      staatl. gepr. Fleischtechniker
      REFA-Prozessorganisator
      Unternehmercoach
      Fachberater für die Fleischwirtschaft

      www.fleischer-beratung.de

      Kommentar


        #4
        Aw: Fachlicher Dialog: Branchen-Event SÜFFA auf Twitter

        Guten Tag Herr Huber,

        Das Thema Social Media und seine Kanäle treibt so ziemlich jede Branche (früher oder später) um – das liegt ganz einfach daran, dass sich das Medienverhalten der Menschen mit den Möglichkeiten von Social Media verändert hat. Anders als beim klassischen Sender/Empfänger-Modell kann sich nun theoretisch jeder an der Meinungsbildung zu einem Produkt beteiligten und somit Kaufprozesse mit beeinflussen. Denn heute fragt man vor einer Kaufentscheidung/Investition nicht nur reale Personen in seinem Umfeld, sondern "googelt" und sucht ggf. auch Meinungen in sozialen Netzwerken.

        Natürlich lässt sich im Detail darüber diskutieren, welche Plattformen für welchen Zweck und welche Branche geeignet sind. Und auch die Bereitschaft, sich mit diesen neuen Feldern zu beschäftigen ist sicher auch von Branche zu Branche unterschiedlich. So ist z. B. die IT-Branche sicher viel internetaffiner und nutzt daher die neuen Kanäle schon heute sehr effizient. Aber auch die Fleischbranche kommt wohl an den neuen Kanälen nicht vorbei – viele Metzger und Fleischer-Betriebe nutzen bereits die Möglichkeiten von Facebook um Kunden zu binden und die von Twitter um sich schnell und effektiv über News aus der Branche zu informieren (für diese Zwecke sind die diese Kanäle sicher am besten geeignet, während XING als reine Karriere-Plattform eher bedingt einsetzbar ist).

        Die Frage ist also nicht „ob, sondern „wann die Social-Media-Plattformen auch bei Metzger- und Fleischerbetrieben eine wichtige Rolle spielen. Bei den Marktführern in der Industrie werden sie oft schon eingesetzt. Ich bin sicher, dass die Branche die Chancen erkennt und genauso wie das Fleischportal ist die SÜFFA Trendsetter und bietet Branchen-News auf Twitter ... viel Spaß auf http://twitter.com/fleischportal und http://twitter.com/sueffa !

        Viele Grüße aus Stuttgart
        Gerd Fleischer

        Kommentar


          #5
          Aw: Fachlicher Dialog: Branchen-Event SÜFFA auf Twitter

          Hallo Herr Fleischer,

          ich kann Herrn Huber hier nur zustimmen. Auch mir begegnet bei meinen Kunden im Handwerk eher eine Hassliebe zu PC und Internet. Je jünger die Geschäftsinhaber, desto größer die Aufgeschlossenheit dem Thema Social Media gegenüber. In der Meisterschule Frankfurt ist es immer wieder ein heiß diskutiertes Thema in meinem Unterricht bei den Meistern und VerkaufsleiterInnen. Das auch eine Metzgerei heute bei google gefunden werden muss, leuchtet allen ein. Vor Social Media schrecken allerdings viele noch wegen dem Zeitaufwand zurück der sein muss, um halbwegs aktuell zu bleiben. Mit Xing oder LinkedIn haben die allerwenigsten Erfahrung, Facebook und Twitter werden eher genutzt. Vielen ist allerdings auch gar nicht klar, wie gut sie die Plattformen als PR Instrumente nutzen könnten. Sie sind dann ganz überrascht, wenn sie positive Beispiele dazu sehen. Das sind die Rückmeldungen, die ich erhalte.

          Gruß
          Gabriele Bechtel
          Erfolgreich in die Zukunft
          Bechtel Marketing Coach
          Marketingberatung - Coaching - Seminare
          für die Fleischerbranche

          Kommentar

          Lädt...
          X
          Zum Seitenanfang