Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hohe Auszeichnung für Prof. Dr. Achim Stiebing (Lemgo)

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hohe Auszeichnung für Prof. Dr. Achim Stiebing (Lemgo)

    Martin-Lerche-Medaille für Prof. Dr. Achim Stiebing (Lemgo)
    Höchste DLG-Auszeichnung für außerordentliche Verdienste in der deutschen Fleischwirtschaft – Ein Visionär und Wegbereiter


    (DLG). Der Vorstand der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) hat Prof. Dr. Achim Stiebing mit der Martin-Lerche-Medaille geehrt. Das ist die höchste Auszeichnung der DLG für die Fleischwirtschaft. DLG-Präsident Carl-Albrecht Bartmer überreichte die Medaille jetzt im Rahmen der Eröffnungsfeier der Internationalen DLG-Qualitätsprüfung Schinken und Wurst in Bad Salzuflen. Die DLG würdigt damit Prof. Stiebings außerordentliche Verdienste um die Weiterentwicklung der Fleischtechnologie und der gesamten deutschen Fleischbranche sowie um die DLG.

    Der DLG-Präsident bezeichnete Prof. Stiebing als „Motor und Impulsgeber für die DLG-Fach- und Testarbeit sowie für die gesamte Fleischbranche:
    Er hat Großartiges geleistet, das noch lange nachwirken wird. Deshalb steht jetzt sein Name zurecht gleichauf mit anderen renommierten Wissenschaftlern, die diese exklusive Ehrung erhalten haben.

    Als gelernter Fleischer und studierter Lebensmitteltechnologe hat Prof. Stiebing sein Handwerk von Grund auf gelernt und seine Leidenschaft zur Berufung gemacht. Sein Name steht für eine praxis- und anwendungsnahe Forschung und Entwicklung. Prof. Stiebings beruflicher Werdegang führte ihn über die Bundesanstalt für Fleischforschung in Kulmbach 1991 an die Hochschule Ostwestfalen-Lippe, wo er bis zu seiner Pensionierung im vergangenen Jahr als Visionär und Wegbereiter wirkte.
    Prof. Stiebings Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte lagen in den Bereichen Technologie und Sensorik von Fleisch, Fleischerzeugnissen und Fertigprodukten. Sein besonderes wissenschaftliches Interesse galt den Rohwürsten bzw. –schinken und hier ganz besonders den Salamis. Zahlreiche Publikationen etwa über Reifungsgrad oder Trocknungsfehler zeugen laut Bartmer von seinem unstillbaren Forschungsdrang, der Prof. Stiebing internationales Renommee eingebracht hat. Aber auch mit Verpackungen und der Erstellung von HACCP‘ und Qualitätssicherungs‘Konzepten hat sich der gebürtige Nordhesse intensiv beschäftigt. Dabei ist ihm der Blick über den Tellerrand immer wichtig gewesen.
    Neben der Forschung ist Prof. Stiebings ehrenamtliches Engagement für die Branche außerordentlich vielfältig: So hat er unter anderem im Beirat der šFleischwirtschaft˜ des Deutschen Fachverlags und im Fachausschuss „Fleisch und Fleischerzeugnisse der Deutschen Lebensmittelbuch-Kommission mitgewirkt und er gehört seit 2006 dem Kuratorium der Stiftung Warentest an.
    Bei der DLG begann Prof. Stiebing 1977 als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Sachverständiger. Aufgrund seiner großen Fachkenntnisse wurde er 1991 wissenschaftlicher Leiter der Qualitätsprüfung für Rohe Fleischerzeugnisse und Wurstkonserven. Seit 1992 bringt er sein umfangreiches Wissen zusätzlich in die für Grundlagenarbeit zuständige DLG-Kommission für Fleischwirtschaft ein. Seit 2004 ist er Vorstands-Mitglied und 2006 wurde Prof. Stiebing zu einem der beiden Vizepräsidenten der DLG gewählt. Den Vorsitz des Testzentrums Lebensmittel hat Prof. Stiebing seit 2004 inne.

    Die Martin-Lerche-Medaille ist 1967 von der DLG gestiftet worden. Sie ist benannt nach dem Berliner Prof. Dr. Dr. h.c. Martin Lerche, der der entscheidende Wegbereiter zur Entwicklung der DLG-Fleischwarenprüfungen nach dem Krieg gewesen ist und die Grundlagen zur Schaffung einer wissenschaftlich betriebenen Lebensmittelhygiene in Deutschland gelegt hat. Die Lerche-Medaille kann nur an maximal zehn lebende Persönlichkeiten aus der Fleischwirtschaft vergeben werden.


    Alle bisherigen Preisträger der Martin-Lerche-Medaille:
    · Prof. Dr. Dr. h.c. Martin Lerche ( ), Verleihung 1967
    · Senator Fritz Mensing ( ), Verleihung 1968
    · Min. Rat Dr. Friedrich Klaare ( ), Verleihung 1971
    · Prof. Dr. Helmut Bartels ( ), Verleihung 1975
    · Max Rinkenburger ( ), Verleihung 1984
    · Prof. Dr. Dr. h.c. Ludwig Kotter ( ), Verleihung 1986
    · Prof. Dr. Hans-Jürgen Sinell (Verleihung 1989)
    · Prof. Dr. Dr. h.c. Dieter Großklaus (Verleihung 1990)
    · Prof. Dr. Goetz Hildebrandt (Verleihung 2007)
    · Prof. Dr. Andreas Stolle (Verleihung 2008)
    · Prof. Dr. Achim Stiebing (Verleihung 2016)


    Bildunterschrift: DLG-Präsident Carl-Albrecht Bartmer (rechts) ehrt Prof. Dr. Achim Stiebing mit der Martin-Lerche-Medaille.

    Präsentieren - Diskutieren - Inserieren
Lädt...
X
Zum Seitenanfang