Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Personalmangel führt zu Lieferfehlmengen und zu niedrigen Preisen

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Personalmangel führt zu Lieferfehlmengen und zu niedrigen Preisen

    Guten Morgen liebe Foristen,

    ich hatte vor einigen Tagen schon mal einen Artikel über Personalprobleme in der Fleischwirtschaft geschrieben.
    Anscheinend eskaliert die Situation immer mehr.
    Jetzt erhalte ich Meldungen, dass Kunden-Lieferanten-Beziehungen massiv gestört sind, weil beispielsweise Zerlegebetriebe kein knochenlose Ware mehr ausliefern können - oder in einem sehr reduzierten Umfang- weil sie schlicht keine Mitarbeiter mehr haben, die die Grobteile zerlegen.
    Das mag regional mit Sicherheit unterschiedlich sein.
    Die fehlenden Kapazitäten betreffen vor allem die Zerlegebereiche und haben auch direkte Auswirkungen auf die Fleischpreise. Die Zerlegebetriebe können so - weniger Tierhälften einkaufen / bearbeiten, weil Sie einfach weniger Mengen bearbeiten können. Damit gibt es ein Überangebot Schlachtschweinen, welches sich seit Monaten in deutlich zu niedrigen Preisen für Schlachtschweine niederschlägt. 1,25 €/ kg Schweinehälfte sind für alle Beteiligten, insbesondere natürlich die Schweinemäster absolut unbefriedigend. Das ist allerdings nicht der einzige Grund für das niedrige Preisniveau. Hinzu kommen eine schwache Nachfrage aus China und die gleiche Situation der Überversorgung in ganz Europa.
    Die Stimmung unter den Schweinemastbetrieben ist so schlecht, dass die Hälfte der Mäster mittelfristig aussteigen wollen. Die Konsequenzen wären einschneidend. Aber auch hier sind die niedrigen Preise nicht der alleinige Grund. Die Mäster müssen auch den ständig höhere Anforderungen an die Haltungsformen genügen.
    Man darf gespannt sein, ob die neue Bundesregierung gewillt sein wird, die Rahmenbedingungen und damit diese Zustände zu verbessern.

    Liebe Grüße

    Jürgen Huber
    Huber Consult e.K.

    Metzgermeister,
    Betriebswirt d. Hdw.
    staatl. gepr. Fleischtechniker
    REFA-Prozessorganisator
    Unternehmercoach
    Fachberater für die Fleischwirtschaft

    www.fleischer-beratung.de

    #2
    War ja zu erwarten nachdem die Industrie alle AN fest anstellen musste. Wir werden nicht drumherum kommen, dass immer mehr Roboter die Arbeit übernehmen. Theoretisch ist das ja heute schon möglich.
    warum investiert man nicht in diesem Bereich?

    Kommentar

    Lädt...
    X
    Zum Seitenanfang