Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rohpökelwaren (Würste) unter Schutzatmospäre verpacken

Einklappen
X
Einklappen

Werbung

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Rohpökelwaren (Würste) unter Schutzatmospäre verpacken

Hallo zusammen!
    Ich bin neu hier und hätte eine Frage.
    Ich möchte Rohpökelwaren (Würste ) unter Schutzatmospäre verpacken. Welches Gas ist da am besten geeignet.
    Vielen Dank für die Beantwortung.

Moin. Klassiker - Co2 würde ich sagen!?

Kommentar

Hallo Christoph,
      danke für den Tipp, werde ich mal probieren.

Kommentar

Für das Verpacken von Rohpökelwaren wie Würsten in einer Schutzatmosphäre wird häufig eine Gas-Mischung aus Kohlendioxid (CO2) und Stickstoff (N2) eingesetzt. Diese Gase haben spezifische Eigenschaften, sie die Haltbarkeit und Qualität der Produkte verbessern:
        1. Kohlendioxid (CO2): CO2 ist besonders wichtig, weil es das Wachstum von Mikroorganismen (wie Schimmel und Bakterien) hemmt. In einer Konzentration von etwa 20-30 % (manchmal auch bis 40 %) kann es die Haltbarkeit deutlich verlängern, indem es das Risiko von Verderb durch Mikroorganismen verringert.
        2. Stickstoff (N2): Stickstoff dient hauptsächlich als Inertgas und sorgt dafür, dass kein Sauerstoff in der Verpackung vorhanden ist. Dadurch wird der Oxidationsprozess unterbunden, der zu Farbveränderungen und Geschmacksveränderungen führen könnte. Stickstoff schützt auch das Produkt vor dem Zusammenfallen der Verpackung, da er nicht vom Produkt aufgenommen wird.
        Zusammensetzung der Schutzgas-Atmosphäre:
        • Für Rohpökelwaren wie Wurst wird oft eine Mischung von 30 % CO2 und 70 % N2 verwendet.
        • Manche Hersteller arbeiten mit höheren CO2-Konzentrationen, wenn die mikrobiologische Sicherheit besonders wichtig ist, aber es muss darauf geachtet werden, dass das Produkt durch das CO2 nicht negativ beeinflusst wird (z. B. durch Absorption, was bei hohen Konzentrationen den Geschmack verändern könnte).
        Diese Mischung ermöglicht eine längere Haltbarkeit und eine ansprechende Produktpräsentation, da Farbe und Form erhalten bleiben.
        Zuletzt geändert von Ivan Besser; 31.10.2024, 21:26.
        Präsentieren - Diskutieren - Inserieren

Kommentar

Lädt...
        X
        Zum Seitenanfang