Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krankmeldung per SMS

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Krankmeldung per SMS

    Eine Verkäuferin von uns ist seit ca. 3 Wochen Krank und meldet sich nur per SMS. Krankenschein kommt per Post. Sie ist aber nie zuhause, es ist leicht zu kontrollieren weil sie über uns wohnt. Sie wird sich bei ihrem Freund aufhalten. Ist das ein Grund zu fristlosen Kündigung ? Ich bin nicht so der Rechtsexperte eher der Wurstmacher. Bitte schreibt hilfreiche Antworten.

    #2
    RE: Krankmeldung per SMS

    Nein, krank ist krank. Ich sehe da jetzt keinen Kündigungsgrund.

    Wenn Du als Chef eine gültige Krankmeldung erhalten hast musst du Akzeptiren dass der/die entsprechende Mitarbeiter/in krankgemeldet ist. Wo er oder sie sich aufhält geht niemanden was an und spielt keine Rolle – könnte ja auch sein dass sie im Krankenhaus ist.

    Kommentar


      #3
      RE: Krankmeldung per SMS

      per sms ist nicht die feine art. ob man da gesetzlich gegen ankommt, weiß ich auf anhieb nicht, aber akzeptieren würde ich das so nicht. da stimmt doch schon was nicht im angestellten-chef-verhältnis.

      Kommentar


        #4
        Moin Moin,
        Zuletzt geändert von Fleischbranche.de; 26.11.2017, 16:12.

        Kommentar


          #5
          Ich würde ihr auf jeden Fall einen Brief zukommen lassen, in dem steht, dass Krankmeldungen telefonisch gemeldet werden müssen.
          Zumindest für die Zukunft.(sollte sie überhaupt noch eine bei dir haben)
          Bei mir hätte sie keine mehr.

          Kommentar


            #6
            Hier noch ein paar Infos das ihr euch ein richtiges Bild machen könnt: Sie arbeitet als Aushilfe bei mir ( 400€ ) Ist wieder ledig, ihre 2 Kinder leben beim Vater, sie lebt von Vater Staat. Liegt nicht im Krankenhaus und leert einmal in der Woche ( Nachts ihren Briefkasten ) Hat Mietschulden bei uns und hat Schulden für ihren Einkauf bei uns. Sieht das nicht so aus als würde sie uns und den Staat betrügen? Natürlich wird sie keine Zukunft bei uns haben. Das ganze nervt die Kollegen und kostet unseren kleinen Betrieb viel Geld. 2 Jahre Lang war sie doch Top, ob an der neuen Liebe liegt?

            Kommentar


              #7
              So nun habe ich Zeit!

              Also ich würde ihr eine Kündigung per Einschreiben schicken ohne Rücksicht auf Verluste!
              Die Mietschulden und Kaufschulden über ein Schuldnerbüro abarbeiten lassen,nicht selbst damit belasten-kostet nur Nerven.
              Kündigung der Wohnung bewirken lassen!
              Ich kenne auch Fälle in der Art ,ist ein scheiß Spiel.
              Sie stört den Betriebsfrieden, andere müssen für sie arbeiten in den Fehlzeiten.

              Es ist eine unschöne Sache aber was soll man mit solchen Menschen anderes machen!Sie ist alt genug und somit für sich verantwortlich.Warum leben ihre Kinder beim Vater - warscheinlich weil sie es nicht gebacken kricht.

              Ich könnte auch morgens um 10°° auf der Parkbank sitzen und mir eine Hülse in den Rachen kippen *prost* wat für ein gieles Leben wenn die anderen doofen um sechs Uhr aufstehen und zur Arbeit gehen!Man sind die Doof - ich verhungere nicht gibt doch Kohle im Soozialsaat! *prost*

              Näh,ohne Gnade dagegen an - Punkt!

              Sorry das mußte mal raus !
              Es soll Menschen geben die es aders sehen- ich nicht
              Der Mittelstand hat es heute schon schwer genug ohne solche arbeitsfaulen Naßhauer! *Mahlzeit*

              Kommentar


                #8
                da stimmt doch schon was nicht im angestellten-chef-verhältnis.
                Davon kann man eigentlich ausgehen - ich meine, dass ich das auch sofort herausgelesen habe.

                Ich interpretiere jetzt nur mal, und habe den Hinweis auf Zitat: "hilfreiche Antworten zur Kenntnis genommen". Würde ich bei meinem Chef im Hause Wohnen (das würde ich niemals wollen sondern höchstens im schlimmsten Notfall akzeptieren) und es wäre in irgendeiner Form etwas vorgefallen welchem ich nicht mehr entgegen wirken könnte, würde ich mich auch krankschreiben lassen (Begründung: psychische Gründe, da kriegt man locker 4 oder 6 Wochen) Sonst würde ich sagen: Mensch Leute, "DA" und "DA" habe ich einen Bockmist gemacht es tut mir leid oder Mensch Leute, euer Verhalten oder Arbeitsweise war jetzt nicht OK + Verbesserungsvorschlag (welcher nicht diskutabel ist).

                Eine ähnliche Situation hatte ich ja selbst auch schon mal während meiner Ausbildung. Dass man im 1. Lehrjahr vorwiegend den Hochdruckreiniger in der Hand hält mag ja bei vielen Handwerksbetrieben üblich sein. Eine Ausbildung muss jedoch immer als Förderung des Nachwuchses verstanden werden. Wenn ein Betrieb der Meinung ist dass er einen Azubi als billige Arbeitskraft oder als Handlanger einstellt, dann hat er eine grundlegend falsche Vorstellung. Nach dem Tag, welcher bei mir das Fass zum Überlaufen brachte, war übrigens nach meinem 18. Geburtstag, weil mein Vater das nicht akzeptiert hätte dass ich möglicherweise meine Ausbildung gefährde( bei Azubis unter 18 unterschreiben auch die Eltern), ging ich mit einem Ausdruck der E-Mail welche mir die Handwerkskammer freundlicherweise nach telefonischer Rücksprache zukommen hat lassen zum Chef und bat ihn zu unterschreiben. Das war gemäß gegenseitigem Einverständnis eine Kündigung. Ich bereue es nicht, im Gegenteil, sonst würde ich vermutlich heute noch mit dem Hochdruckreiniger umhergehen und hätte niemals die Förderung erfahren welche ich zum Bestehen der Gesellenprüfung unabdingbar ist (traurig aber wahr ich habe zur Zwischenprüfung lediglich 3 Mal einen Schweinebug ausbeinen dürfen und etliche Schweinebäuche gezogen ein Karree oder Schlegel habe ich nur im Rahmen des Schulunterrichtes ausgelöst geschweige dessen dass ich nur ein paar Mal am Füller in der Schule Stand – im Betrieb ihn jedoch lediglich reinigen durfte).


                Ich denke dass sich deine Mitarbeiterin sehr gezielt umschauen wird und entweder eine weitere Zeit krankgeschrieben sein wird (ich weiß, Kosten für dich) oder eine fristgemäße Kündigung einreichen wird – oder gar eine Kündigung im gegenseitigem Einverständnis vorschlagen wird. Andererseits ist sie ja nur in, Anführungsstrichen für 400 € Anführungsstrichen Ende, bei dir beschäftigt.


                Du sagst selbst dass sie bei dir vermutlich keine berufliche Zukunft haben wird – so wie ich die Situation einschätze weiß sie das auch selbst. Einen Rüffel muss ich Dir aber doch noch geben! Wenn die entsprechende Mitarbeiterin nach deinen eigenen Angaben Top-Arbeit geleistet hat, warum ist sie bei dir für 400€ beschäftigt??? Keine Ahnung, ich kenne deine Mitarbeiterin nicht, aber wenn man Garnichts mehr hat – die Kinder beim Vater (ich glaube für eine Mutter ist das besonders schmerzhaft) – eine Arbeitsstelle in welcher man Top-Arbeit leistet und trotzdem nur 400€ verdient. Die 400€ reichen nicht mal um die Mietschulden zu decke und um die Rechnungen für Nahrungsmittel zu begleichen¦¦.
                Ich glaube dann wäre mir auch alles scheißegal und ich würde mich 4 Wochen lang krankmelden und nur nachts den Briefkasten leeren. Wir alle können an dieser Stelle nur hoffen dass sie nicht so naiv wie viele Frauen ist und sich ihrem Macker offenbart, das ist vermutlich die schlimmste Demütigung für einen Menschen.

                Dorfschlachter, soweit ich alles überschauen kann ist eine Kündigung im gegenseitigen Einverständnis das sinnvollste für dich. Wende sich an die Handwerkskammer um einen entsprechenden Vordruck zu erhalten, welchen sie dann noch unterschreiben muss. Unterschreibt sie dann ist sie von der einen Sekunde auf die andere entlassen. Wie das mit den Mietschulden aussieht kann ich dir nicht sagen, aber soweit ich das einschätzen kann kannst du die Kohle genauso wie die Kosten für Lebensmittel zwar weiterhin fordern, wirst das aber sehr lange tun können und das Geld vermutlich nie mehr wieder sehen.

                Kommentar


                  #9
                  Seit Montag fehlt nun auch noch der zugesicherte Krankenschein der bis Mittwoch sein sollte. Sie meldet sich nicht und geht auch nicht ans Telefon. Schade. Das wars dann wohl.

                  Kommentar


                    #10
                    Original von Smoky
                    So nun habe ich Zeit!

                    Also ich würde ihr eine Kündigung per Einschreiben schicken ohne Rücksicht auf Verluste!
                    Die Mietschulden und Kaufschulden über ein Schuldnerbüro abarbeiten lassen,nicht selbst damit belasten-kostet nur Nerven.
                    Kündigung der Wohnung bewirken lassen!
                    Ich kenne auch Fälle in der Art ,ist ein scheiß Spiel.
                    Sie stört den Betriebsfrieden, andere müssen für sie arbeiten in den Fehlzeiten.

                    Es ist eine unschöne Sache aber was soll man mit solchen Menschen anderes machen!Sie ist alt genug und somit für sich verantwortlich.Warum leben ihre Kinder beim Vater - warscheinlich weil sie es nicht gebacken kricht.

                    Ich könnte auch morgens um 10°° auf der Parkbank sitzen und mir eine Hülse in den Rachen kippen *prost* wat für ein gieles Leben wenn die anderen doofen um sechs Uhr aufstehen und zur Arbeit gehen!Man sind die Doof - ich verhungere nicht gibt doch Kohle im Soozialsaat! *prost*

                    Näh,ohne Gnade dagegen an - Punkt!

                    Sorry das mußte mal raus !
                    Es soll Menschen geben die es aders sehen- ich nicht
                    Der Mittelstand hat es heute schon schwer genug ohne solche arbeitsfaulen Naßhauer! *Mahlzeit*

                    Ich habe das so geahnt,das es so kommt!
                    Es gibt eben Menschen die alles wegwerfen und nicht wollen!
                    Da ist man machtlos!
                    Genauso gibt es welche die profilierungssüchtig sind und wenn man dahinter schaut keinen Schimmer haben von der Materie.
                    Setz Life *prost*

                    Kommentar


                      #11
                      Smoky, wie recht du hast, du glaubst es garnicht. Mehr fällt mir auch nicht mehr ein........

                      Kommentar


                        #12
                        Ach man,
                        das Leben ist der beste Schulmeister und Menschenkennerlehrer.Auch wenn ich auch schon oft auf Blender reingefallen bin.
                        Aber das ist das Leben!
                        Traue nur dir selbst,ist so.

                        Ein vedammt guter Freund kackt(Schuldigung) gerade ab weil seine Frau ihn in den Abgrund reißt.
                        Aaaaaber das werde ich versuchen zu verhindern!

                        Es gibt Menschen die gehören in die Gosse , ist so !
                        Da hilft nur noch ARBEITSLAGER und PEITSCHE *prost*

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        Zum Seitenanfang