Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fachkräftemangel

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fachkräftemangel

    Zitat: Der Metzgermeister.
    Kein Sturm ein Orkan:
    Im unterfränkischen Raum fehlen bereits rund 1000 Meister und 9000 Gesellen.
    Das ergab eine Sonderumfrage ,, Fachkräftesicherrung ,, die die Handwerks-
    kammer für Unterfranken im 1 Quartal 2011 durchführte.
    Da fragt man sich warum ist das so?
    Kennt ihr die Antwort?
    Was meint Ihr, Gesellen, Meister, Selbständige , Forumsmitglieder?
    Ist das wirklich so?
    Wird dies nur hochgebauscht um die billig Metzger aus dem Osten zu hohlen,
    die Akordbetriebe sind ja voll von denen, sieht man ja im Fernsehen, 3,50 €
    Stundenlohn. Wer will den da noch Metzger werden, sehe ich das falsch ?
    Lasse mich gerne eines besseren belehren! *prost*

    #2
    Recht hast du, und weils so ist werden die Angebote von sogenannten deutschen Dienstleistungsunternehmen in Anspruch genommen. 3 mal darfste raten welche nationalitäten bei denen arbeiten.
    Aber die Großen Betriebe können mit ruhigem Gewissen behaupten sie haben nur Deutsche auf der Lohnliste. Stimmt ja irgendwie auch.

    Kommentar


      #3
      Nicht nur im unterfränkischen Raum bei uns fehlen auch fähige Fachkräfte die auch arbeiten wollen!!!
      Ich bin momentan in der Situation das 2 von 7 krank sind und einer noch Urlaub hat, ich habe vorletzte Woche selber doppelt machen dürfen um den Enpass aus zu gleichen.

      Aber besser ich halte mich jetzt zurück denn einer meiner Mitarbeiter liest hier ebenfalls mit und wer weiß wer sonst noch mit liest

      Kommentar


        #4
        servus
        man muss aber auch halt mal sehen was ein metzger verdient
        ist nicht gerade viel und ein wenig schinden muss man sich auch noch
        da gehen sie doch lieber in nen betrieb im schichtbetrieb am band und sortieren autoteile ein und verdienen gleich mehr als das was sie sonst gemacht haben+
        da kann man schon verstehen das sich die sogenannten fachkräfte lieber wo anders was suchen
        gruss chris

        Kommentar


          #5
          Das ist mein reden!
          Der der arbeitet und Leistung zeigt bekommt wenig (Lohn)Gehalt.Der Zwischenhandel,der die Ware von A nach B umlagert verdient das meiste.
          z.B.
          Schulter Schwein Kg - bekommt der Bauer ca 1,40 €
          Schulter Schwein - Kg 2,20 vom Zerlegebetrieb an den Entverbraucher (Ich)
          Schulter Schwein - der Supermarkt - im Angebot 3,99 € diese Woche.

          Seit es dengibt ist die Kaufkraft vom Gehalt um mindestens 50% gesunken und die Waren um 50% teurer geworden.Mitlerweile ist statt DM hinterm Preis nurgesetzt worden.
          Seit doch mal ehrlich,könnt ihr euch das alles leisten was ihr zu der Zeit der DM hattet,ich glaube nicht.
          Da ist es doch kein Wunder das Fachleute in andere Branchen umsteigen weil sie da mehr Geld verdienen.
          Auf der anderen Seite wird geschriehen das es keine Fachleute gibt und wir sie aus dem Ausland holen müssen.
          Da beißt sich doch die Ratte in den Schwanz!
          Die Jugend wird nicht ausgebildet und Gastarbeiter arbeiten für kleines Geld.
          Die Handwerkskammer klagt über schlechte Schüller,die können nicht rechnen und schreiben.Was früher die Hauptschule war hat heute das Niveau der Mittlerenreife.Das ist doch traurig und beschämend!

          Da wundert ihr euch das es kaum noch FACHKRÄFTE gibt.
          Der Mittelstand ist doch kurz vor dem Kollaps,so sehe ich das!
          Was ist das für eine Logig??
          Ich weis das ich mich mal wieder .......... hänge!

          Ich fahre seit 1979 mit dem Wohnmobil durch EUROPA.Mit der DM konnte ich überall bezahlen (und für keinen schlechten Kurs).Versuche mal in Norwegen mit dem super € zu zahlen!gggggg das wird nichts
          Kommt Man(n) da nicht ins grübeln????

          War ich zu ehrlich oder lag es am Dornfelder *prost*

          Kommentar


            #6
            3,50 € Stundenlohn? Ich bezweifle kaum, dass sich einer aus dem Forum dafür an Akord stellen würde. Vergleich mal unsere Arbeit mit einen vom Finanzamt, ich will nicht sagen, dass er dort nichts machen muss, aber keine Körperliche Belastende Arbeit und schaut uns mal an. Schau mal aufs Gehalt, da wird mir schlecht.

            Kommentar


              #7
              Jetzt mal wieder, es ist schwierig in diesem Forum etwas Tiefer zu gehen, da
              die Metzger unterienander auch schwierig sind. Aber wie ist den eure Meinung zu einem Gehlat bzw. Stundenlohn. Was ist gerecht oder wäre gerecht ? Brutto, 10.- € oder 15.-€ oder mehr für einen Gesellen? Wo liegt
              die Grenze?

              Kommentar


                #8
                Im unterfränkischen Raum fehlen bereits rund 1000 Meister und 9000 Gesellen.
                Wo sollen denn die ganzen Stellen sein??

                Gibt man beim Arbeitsamt das Schlagwort "Fleischermeister" ein und sucht im 200 km Umkreis von Nürnberg (also ganz Franken) kommen 8 Treffer. Erfahrungsgemäß kann man etwa die Hälfte der "Treffer" vergessen.


                So ein Blödsinn, vermutlich sind derzeit nichtmal 1000 Fleischermeister in Unterfranken beschäftigt.


                Ich frage mich, warum ich die ganze Zeit nach einem Arbeitsplatz für mich suche wenn das alles so einfach ist.

                Kommentar


                  #9
                  also fürs zerlegeband braucht man ja nun keine fachkräfte...

                  und in der produktion einer mittelständischen metzgerei? wer will sich denn ernsthaft noch die personalkosten ans bein binden? jeder der ein bisschen rechnen kann, kauft sich bei HANDWERKS-kollegen das meiste zu, und beschränkt sich darauf nur das nötigste (die eigene spezialitäten) selbst zu produzieren und somit die personalkosten zu minimieren.

                  halbe schweine kauft ja hoffentlich keiner mehr ein... da braucht man ja noch weniger rechnen zu können um zu wissen das sich in dieses teure hobby noch viel weniger rechnet (im vergleich zum teilstück zukauf)

                  vom schlachten fange ich gar nicht erst an; wers als hobby betracht meinetwegen

                  Kommentar


                    #10
                    Sorry, jetzt hab ich den Artikel nochmals genauer durchgelesen. Im Metzger-
                    meister, haben sie das geschrieben und ich bin davon ausgegangen das es hier um Metzger geht und nicht um die Allgemeinheit ( Warum Fachblatt ) Was gehen mich die anderen an wenn es eine Zeitschrift für Metzger ist.

                    Der HWK- Präsident Neugebauer : Bereits 10.000 fehlen.

                    Oh mann , oh mann, ich glaub da hab ich einen Fehler gemacht. Aber die gin-
                    gen auch auf das Problem der Metzger ein, so ist es nicht.

                    Ich sollte halt die Augen besser auf machen. 8)

                    Kommentar


                      #11
                      Ich möchte hier nicht etwas behaupten, aber unsere Gesellschaft geht langsam vor die Hunde.
                      Auto ist nur gut, wenns viel PS hat, Haus ist nur gut, wenn es mehr als 200m² hat, Klamotten sind nur schön, wenn ein Label drauf ist, Frauen sind nur top, wenn Silikon und Botox ins Spiel kommt, aber Essen darf nichts kosten.
                      Immer weniger Bauern, weniger kleine Metzger, weniger Bäcker, aber dafür viel Chemie in Supermarkt-Waren (klar der Preis muß runter), viele Menschen wissen doch gar nicht mehr wie eine Tomate oder Brötchen eigentlich schmeckt. Unsere Geschmacksnerven sind doch längst verkümmert.
                      Wie soll ein Metzger da noch Fachkräfte angemessen bezahlen?
                      Zur Frage was ist angemessen: ein Familienvater sollte die Familie noch ernähren können, ohne dass die Frau noch arbeiten geht. Hier ist doch schon der Hund begraben, wer erzieht unsere Kinder und bringt ihnen das nötige Wissen und Anstand bei?
                      Naja ich hör nun auf, sonst bekomme ich noch Depressionen.

                      Kommentar


                        #12
                        Recht hast du.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        Zum Seitenanfang