Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kamera Überwachung im Betrieb erlaubt?

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kamera Überwachung im Betrieb erlaubt?

    Hallo zusammen, vor ein paar Tagen hat mich ein Metzger angesprochen,
    das das Tun in seinem Betrieb mit Kamerras überwacht wird.
    Nicht einfach so, sondern auch in den Produktionsräumen und bis vor die
    WC Türe. Ist diese Art legal, Arbeiter zu überwachen was sie den ganzen
    Tag so tun und wie oft sie aufs Klo gehen, es gibt ja ausreden, es wird
    die Hygiene überwacht und so Sachen. Was haltet Ihr den davon, gibt es
    dies bei euch auch?
    Ich hatte das auch mal gehabt, aber es wurde dann von einer höheren
    Stelle untersagt, dieses ist nicht erlaubt, gilt dies heute auch noch?

    #2
    Hallo Egon,

    zuerst heist es Kamera ;-)
    Und weiterhin gesagt ist es mir neu das diese Art der "Überwachung" ohne Begründung zulässig ist. In einem Verkaufsraum dient es dem Diebstahlschutz. In einem Produktionsraum dient es dann was???

    Ich würde unter diesen Umständen nicht arbeiten.

    Lg Tino

    Kommentar


      #3
      Gut zu wissen das es Kamera heißt, danke ich dachte mir schon das da was
      nicht stimmt.
      Um jetzt auf dieses zurück zu kommen, ich auch nicht, habe im das auch
      gesagt und wenn dann wäre es mir sch.... egal was er sagt und sagen
      würde.( der Boss )
      Anscheinend ist es hier üblich in den Betrieben mit diesen Dingern zu
      überwachen, ansonsten hätten sich doch schon etliche daran gestoßen,
      bzw Ihre Meinung dazu gesagt. Liege ich da falsch oder richtig ?(

      Kommentar


        #4
        Ist durchaus üblich eine Videoüberwachung es kommt nur auf den Zweck an bzw. wozu es ausgelegt wird. Meines Wissens nach darf es aber rein Rechtlich nicht als Beweißmittel bei z.B. Arbeitgerichten verwendet werden. Was die jeweilige Geschäftsführung mit dem Videomaterial tatsächlich anfängt oder ob sie es benutzt um damit Mitarbeiter damit unter druck zu setzten darüber schweige ich an dieser stelle lieber....

        Kampfsau

        Kommentar


          #5
          re

          das würde ich auch sagen

          Kommentar


            #6
            Also ich verstehe eure Aufregung nicht, habt ihr was zu verbergen?
            Bei uns sind auch Kameras im gesamten Betrieb verteilt, solange wie ich nichts klaue oder wilden Sex mitten im Betrieb habe ist es doch kein Problem gefilmt zu werden.
            Bei uns wird einiges gestohlen, und ich denke so eine Kamera schreckt schon etwas ab, außerdem dient es dem Sicherheitspersonal zur Überwachung der Räume wenn niemand da ist.
            Gut ist natürlich auch wenn man weiß wo die Dinger hängen.......

            Kommentar


              #7
              Verbergen haben wir nix. Vll sehe ich es einfach anders weil ich noch nie in einem Großbetrieb gearbeitet habe? Da wo ich gearbeitet habe gab es andere Methoden und es war auch relativ überschaubar. LG Tino

              Kommentar


                #8
                Eine Videoüberwachung im Betrieb ist nicht ausgeschlossen, unterliegt aber (engen) Grenzen. So ist eine Dauerüberwachung des gesamten Abeitsbereiches nicht zulässig Auf keinen Fall darf die vorhandene Mitarbeitervertretung übergangen werden und eine ordentliche juristische Beratung ist von Anfang an zwingend. Haben die einen Betriebsrat??

                Kommentar


                  #9
                  Betriebsrat, leider nicht.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  Zum Seitenanfang