Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Von Fachverkäuferin im Lebensmittelhandel zur Lebensmittelkontrolleurin

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Von Fachverkäuferin im Lebensmittelhandel zur Lebensmittelkontrolleurin

    Hallo Forum,

    nach langer Überlegung würde ich gerne eine Weiterbildung zur Lebensmittelkontrolleurin machen. Nach dem ich mich im Internet Schlau gemacht habe, habe ich herraus gefunden das ich eine Meisterpürfung abgelegt haben muss um Lebensmittelkontrolleruin zu werden. Problem: Ich habe keine Ahnung wie ich das bei meinem Beruf machen soll. Gibt es überhaupt eine Meisterprüfung für die Fachverkäuferin? ?(

    Auf der Seite des Bayerischen Staatsministerium steht:

    "Zulassungsvoraussetzungen
    Zur Ausbildung zum Lebensmittelkontrolleur oder zur Lebensmittelkontrolleurin kann zugelassen werden, wer die Meisterprüfung in einem Lebensmittelberuf oder die staatliche Abschlussprüfung einer Fachschule (Technikerschule) in einer für die Lebensmittelüberwachung geeigneten Fachrichtung bestanden hat."

    Ich habe auch schon überlegt mich zur Handelsfachwirtin Weiterbilden zulassen, wobei ich hier auch nicht weiß wie ich das anstellen soll.

    Ein paar nütliche Informationen wären Hilfreich, vielleicht sogar persönliche Erfahrungen.

    Viele Liebe Grüße aus Bayern.

    #2
    Also als Metzgerei Fachverkäuferin hast du rein Theoretisch die Möglichkeit deinen Fleischermeister(in) zu machen. Informiere dich doch einfach bei deiner zuständigen Handwerkskammer.

    Du kannst aber auch deinen Staatlich geprüften Lebensmittel/Fleischtechniker machen. ob du jedoch dich nach dieser Ausbildung noch mit einer Stelle als Kontrolleurin zufrieden geben wirst, ist abzuwarten )

    MfG
    Zuletzt geändert von Fleischbranche.de; 26.11.2017, 15:53.

    Kommentar


      #3
      Nun ja der Fleischtechniker bauernseufzer macht schon die richtigen Vorschläge , ich hatte mich auch einmal als Lebensmittelkontrolleur beworben war aber schon zu alt denn die Ausbildung zum Kontrolleur dauert 2 Jahre .
      Nach meinen Erfahrungen solltest Du zwischen 25 und 35 Jahre alt sein und ich würde sagen mit einem Lebendsmittel-Techniker Studium bist Du weit vorne .
      Meister reicht natürlich auch .
      Aber die 2 Jahre Studium sind nicht mal eben so das wird ne harte Nr.
      Gruss : Frank

      Kommentar


        #4
        Naja ich bin ja erst "junge" 21 . Mir stehen also noch viele Wege offen

        Kommentar


          #5
          Original von SignedAngel
          Naja ich bin ja erst "junge" 21 . Mir stehen also noch viele Wege offen
          oh
          das ist sehr gut dann mal los
          2 Jahre Studium ich würde nach Berlin gehen ,nur ein Haken an der Geschichte das Studium ist nicht gerade günstig viel Glück in deinem weitern Berufsleben .

          Kommentar


            #6
            RE: Von Fachverkäuferin im Lebensmittelhandel zur Lebensmittelkontrolleurin

            Mit 21 Jahren Plan Beamte – eine von Vielen. Ein Wettbewerbsvorteil für die Bewerbung zum Lebensmittelkontrolleur ist nicht mehr der Metzgermeister – das Pendel hat sich eindeutig zum Techniker bewegt.

            Problem ist, was machen Sie, wenn nach der Technikerausbildung wegen der vielen Bewerber Sie nicht in den öffentlichen Dienst wechseln können? Dann müssen Sie die Technikerausbildung vermarkten. Für Ihre persönliche Entscheidungsfindung, wie es weiter gehen könnte, kann ich Ihnen folgende Seite empfehlen:
            (Dieser Link existiert nicht mehr und wurde seitens der Administration entfernt)


            Soweit ich weiß haben auch Fleischtechnikerinnen aus Kulmbach national und international einen sehr guten Ruf!

            Kommentar


              #7
              moin moin ich komme auch aus der nähe von oldenburg.... Als ich letztes jahr mein meister in oldenburg gemacht habe hat das veterinätamt azubis gesucht und da hätte der meister gereicht also würde ich dort mal anfragen...

              Kommentar

              Lädt...
              X
              Zum Seitenanfang