Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weiterbildung als Fleischermeister

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Weiterbildung als Fleischermeister

    Hallo,

    ich habe vor einem Jahr meinen Meister gemacht, dabei bin ich ziemlich auf den Geschmack gekommen mich "noch" weiterzubilden!

    Ich zerbrech mir schon längere Zeit den Kopf wie und was ich machen könnte.
    Da bin ich auf einen Studiengang gestoßen namens "Kulinaristik und Foot Managment" der bei Edeka als Duales Studium angeboten wird.
    Meine Frage dazu ist...
    - wer hat mit Meister studiert? Erfahrungen wären nett!
    - ist eine Aufnameprüfung notwendig wenn man als Meister studieren möchte?
    - ist der Studiengang bekannt?

    Ich würde mich über brauchbare Antworten freuen

    #2
    Ouh, interessanter Thread *.*

    Will nach der Ausbildung den Meister machen um studieren zu können.

    Privates Interesse : Wirtschaft und Gemeinschaftskunde.

    Ziel : Technische Lehrerin.

    Deine Frage wegen Aufnahmeprüfung, kannst du dir hier beantworten lassen :
    Zuletzt geändert von Fleischbranche.de; 26.11.2017, 15:48.

    Kommentar


      #3
      RE: Meister will sich weiterbilden

      - ist eine Aufnameprüfung notwendig wenn man als Meister studieren möchte?
      Nur so viel, wenn das ein Studiengang mit einem Bachelor oder Masterabschluss ist, dann erfüllt man mit einem Meisterbrief unter Umständen die Zugangsvoraussetzungen, aber dennoch ist die klassische Zugangsvoraussetzung das Abitur. In den allgemeinbildenden Fächern, vor allem Mathematik, ist das ganz schön happig, wenn man mit einem mittleren Bildungsabschluss oder gar einem Hauptschulabschluss dort antanzt.

      Das ist von Bildungsstätte zu Bildungsstätte unterschiedlich. Die Schulen sind aber normalerweise dazu verpflichtet, diejenigen mit den besten Zugangsvoraussetzungen bevorzugt aufzunehmen. Das bedeutet also, dass vermutlich diejenigen mit einem guten und sehr guten Abitur eventuell bessere Chancen haben als diejenigen mit einem Meisterbrief. Der wichtigste Faktor ist aber grundsätzlich das Verhältnis von freien Plätzen zu dem der Bewerber.

      - ist der Studiengang bekannt?
      Nein.
      Mal ganz unter uns, warum machst du nicht was bodenständiges, was sich schon seit Jahrzehnten bewährt hat, von dem du genau weißt was dir dort schwerpunktmäßig beigebracht wird und auch nach erfolgreichem Abschluss jeder Personalchef einschätzen kann was du kannst und was nicht. Es wird dich hinterher keine Firma einstellen, wenn die nicht wissen für was du eigentlich ausgebildet bist.

      Kommentar


        #4
        Moin!
        Ich weiß nicht viel über den Studiengang, aber ich glaube ich kenne da jemanden, der das mal gemacht hat und abgebrochen hat. Der lernt nun Fleischer. Da muss ich denjenigen aber erst fragen, ob er das wirklich gemacht hat, und da ich Ferien habe, sehe ich ihn erst frühestens am nächsten Mittwoch.
        Hat denn dieser Studiengang einen Bachelor oder Master zum Ziel, der überall anerkannt wird? Oder wie läuft das?
        Die Wortneuschöpfung "Kulinaristik" ist mir noch nicht oft unter gekommen.
        Ansonsten kann ich vieles von dem unterstützen, was Korny geschrieben hat. An der Uni werden schon sehr weitreichende Grundkenntnisse vorausgesetzt, die man sich selber aneignen muss, wenn man sie nicht hat. Da nimmt sonst keiner Rücksicht drauf, das Lerntempo wird vorgegeben und wer nicht mitkommt muss zusehen wie er klarkommt.
        Vielleicht kannst du ja diesen Studiengang hier noch genauer vorstellen?

        Aber da fällt mir noch ne Sache ein, die ich vor einigen Jahren an der Uni erlebt habe. Da habe ich mich, weil ich gerade Zeit hatte und auch am gleichen Gebäude war, zu meiner Freundin in die Bio-Vorlesung gesetzt und erwartet dass ich nicht viel verstehe, aber ausgerechnet da ging es um die Vorgänge im lebenden Muskel-speziell um ATP, ADP u.s.w. Da konnte ich gut mitreden, obwohl Bio nicht mein Gebiet ist. Lasse dich nicht entmutigen, und ziehe dein Ding durch!

        Kommentar


          #5
          Ich will ja keinen entmutigen aber alleine nur mit Meister Studieren dazu gehört schon einiges. Das Problem ist eben das Grundstudium bei den die Allgemeinen Fächer wie Physik, Mathe etc. eben schon ein "Abi-Niveau" voraussetzen.
          Wie gesagt ich will keinen abraten aber warum dann nicht lieber den klassischen Weg über den Techniker machen ?

          Auch hier wird entsprechend über die Fächer gesiebt aber meiner Meinung nach stehen einen nach bestandener mindestens wenn nicht mehr Chancen offen als mit einen Studium. Ist aber nur meine persönliche Erfahrung......

          Kampfsau

          Kommentar


            #6
            meiner Meinung nach stehen einen nach bestandener mindestens wenn nicht mehr Chancen offen als mit einen Studium. Ist aber nur meine persönliche Erfahrung......
            Das sehe ich auch so.

            Kommentar


              #7
              RE: Meister will sich weiterbilden

              Was steckt denn eigentlich genau hinter kulinaristik und food management?
              Wenn du meinst,das dich dieser studiengang reizt,warum denn nicht?hast du schon schnuppervorlesungen besucht oder mit der studienberatung gesprochen?

              Kommentar

              Lädt...
              X
              Zum Seitenanfang