Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wir lieben Lebensmittel

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wir lieben Lebensmittel

    Moin Moin,
    ja ja Werbung ist nun aber nicht alles.
    Es wurde mal ein Geflügelsalat ohne Weizenstärke angeboten bzw hergestellt. Der ist auch noch zusätzlich Laktose frei. Aber nun wird er mit Weizenstärke hergestellt und somit für Kunden mit einer anerkannten Zöliakie nicht mehr verträglich.
    Da sind uns die Skandinavier wieder um Längen voraus, auch wenn die Herstellung etwas teurer ist, wahrscheinlich!
    Das hat mich mal wieder bestärkt in meiner Selbermachherstellungsfreude.
    Warum werden es immer mehr die ihre Nahrung selbst herstellen? Bestimmt nicht weil es billiger ist. Im Gegenteil, es ist oft teurer und macht Arbeit. Zuletzt kostet es auch noch einiges an Freizeit.
    Aber nur so kann man bestimmen was ich esse und in welchen Zusammensetzungen die Nahrung besteht.
    Also frisch ran ans Werk, ich liebe Lebensmittel.

    #2
    Hallo Smoky,
    das klingt gut, wer es selber macht, kennt die Inhaltsstoffe für ein Produkt besser und kann auch beurteilen, was einzelne Inhaltsstoffe so bedeuten.

    Generell glaube ich aber, das der Markt nur das Anbietet, was gewollt wird, da ja sonst kein Absatz vorhanden ist.

    Selber machen darf auch teurer sein. Die Wertigkeit und das tolle Gefühl, etwas selber produziert zu haben und es dann anschließend mit Freunden zu genießen ist das Tollste! Die Grundlagen hierzu hat ja der Fleischer meist schon im Angebot, vielleicht auch noch die passenden Rezepte...und wenn es 'nur' ein Fond ist!

    Dann mal guten Hunger und verrate uns einfach mal die eine oder andere Idee, welche Du gerade umsetzt.

    Gruß
    Tobias

    Kommentar


      #3
      Selber machen muss nicht teurer sein und schmecken tut es in vielen Fällen auch besser. Wenn ich fertige Chicken Wings kaufe, darf ich sie meinen Kinder eigentlich nicht geben, da sie viel zu stark gewürzt (zuviel Salz, zu scharf) sind. Also besser ungewürzte kaufen (billiger), selber würzen und ab in den Ofen oder Fritteuse. Dauert nicht wirklich länger. Mach ich mit Pommes auch so.
      E-Mail: post@rose-fleischtechnik.de

      www.rose-fleischtechnik.de

      Kommentar


        #4
        Zitat von Tobias Locher Beitrag anzeigen

        Generell glaube ich aber, das der Markt nur das Anbietet, was gewollt wird, da ja sonst kein Absatz vorhanden ist.

        Gruß
        Tobias
        @ Tobias,
        Das sehe ich gar nicht so. Der Verbraucher kauft weil er Hunger hat und muss das kaufen was auf dem Markt angeboten wird.

        Schon einmal Schweinefleisch oder Schinken gegessen von einem Schwein das 1 1/2 Jahre alt geworden ist und kein Mastfutter bekommen hat sondern Gras Getreideschrot und Wasser.Auf einer Wiese gefüttert wurde mit einem Teich wo es drin schwimmen kann? Nur im Stall überwintert hat.

        Welcher Metzger der nicht selbst schlachtet hat solch Fleisch im Angebot?

        Ich hatte das Thema von den Unverträglichkeiten der Gluten angesprochen, gleichzusetzen mit den Allergenen, in meinen Augen.
        Aber leider hast du meinen Artikel nicht wirklich verstanden.

        @ Henry

        Da gebe ich dir völlig recht.
        Unsere Kinder meiden die Fast Food Läden, da sie von klein auf gelernt haben was gute Lebensmittel sind und bedeuten.
        Aufgeplusterte Art Brötchen und co machen nicht wirklich satt aber sind zugleich teuer.

        Chiken naggets mit cornflakes-Kruste und selbst gemachte Pommes. Dazu den selbstgemachten Ketchup.

        Dann die Fragen der Familienmitglieder. Warum hat deine selbstgemachte Wurst mehr Biss, schmeckt nicht so fettig, die Gewürze schmecken richtig gut durch.
        Und so weiter und so weiter!
        Antwort:
        Keine Aromen,Geschmacksverstärker, Glutamat,Hefeextrakte und andere Pulver.
        Gutes Fleisch und Fett, usw.

        Wir leben in einer Zeit der Masse aber nicht der Klasse.

        Kommentar


          #5
          Hallo Smoky,
          ganz so einfach ist es dann doch nicht.

          Ich stelle mir mal die Frage, warum gehen so viele Menschen in den Discounter, richtig, weil es Billig ist. Um immer mehr Menschen da rein zu bekommen, muss immer mehr und an mehr Produkten an der Preisschraube gedreht werden. Daraus resultierend kommt auch irgendwann die Sau, welche 1,5 Jahre alt ist, zum Einsatz, weil sonst der Preis nicht gehalten werden kann.
          Andererseits haben wir (inkl. Politik...denn die wählen wir ja!) nicht dafür gesorgt, mehr darauf zu achten, was wir überhaupt essen. Niemand interessiert sich wirklich dafür, was in den Lebensmitteln drin ist. Der Geldbeutel ist nach wie vor wichtiger als Inhaltsstoffe. Nur wer es sich leisten kann und wer Unverträglichkeiten hat, beschäftigt sich intensiver mit diesem Thema.
          Wie schon mehrfach in diesem Portal von mir angedeutet, muss hier mehr in das Thema Aufklärung investiert werden, nicht im TV ab 20 Uhr, sondern in Schulen. Es muss erklärt werden, dass eine Fertigsuppe nicht unbedingt billiger ist, als wenn ich die Zutaten selber kaufe und daraus eine gesunde Suppe fertige.

          Der Fleischer leidet Schluss endlich unter diesem Themen. Auf der einen Seite hochwertige Produkte verkaufen zu wollen, aber nicht verstehen zu wollen, warum diese nicht gekauft werden. Die Mittelschicht im sozialen System wird immer kleiner und von den Reichen können nicht alle Fleischer leben. Die Menschen, die auf jeden Euro schauen müssen und mehrere Jobs gleichzeitig machen müssen, um über die Runden zu kommen, werden immer mehr und die bekommst Du nur über Bildung und Aufklärung.
          Fact ist also, die Lebensmittelbranche bietet nur das an, was auch gewollt wird, von der Politik und von uns Bürgern. Wenn es billiger werden muss, muss die Branche entsprechende Wege finden, billiger zu produzieren, wie auch immer diese aussehen.

          Schöne Grüße
          Tobias

          Kommentar


            #6


            Lebensmittel müssen nicht immer schlecht und teuer sein, nur der Umgang damit ist falsch.
            Zuletzt geändert von Fleischbranche.de; 26.11.2017, 15:18.

            Kommentar

            Lädt...
            X
            Zum Seitenanfang