Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Saftige Bratwurst

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Saftige Bratwurst

    Hallo an Alle. Ich mache gern selber Bratwürste und habe das Problem das mir das zugegebene Fett, wenn es flüssig wird , wegläuft und die Bratwurst trocken wird. Was mache ich falsch?

    #2
    Moin Jan. Leider sind deine Infos auch sehr duerftig. Um welche Art Bratwurst handelt es sich? Feine (Fein zerkleinert) oder Grobe (gewolftes Fleisch mit Fettanteil)? Wartum schreibst du "das zugegebene Fett"? Zu was -welchem Material - gibst du Fett? Je mehr du aufklaerst, desto mehr kann man analysieren und dir helfen.
    Gruss Wuschel

    Kommentar


      #3
      Guten Morgen Wuschel, das zieht sich über meine Rezepte... ich gebe immer mindestens 25% Fett zu, also insgesamt. Eigentlich mehr. Doe Bratwürste wolfe ich in der 3 und 5 mm Scheibe. Beim braten schein mit das Fett irgendwie rauszulaufen.

      Kommentar


        #4
        Hallo Jan 777,
        nimm Fettbacke(S6); bis zu 30% je nach Beschaffenheit des Magerfleisches

        Kommentar


          #5
          Moin Jan.
          Schweinebacken (ohne Schwarte) als Fettersatz zu verwenden, so wie es *roschi* vorschlaegt ist die momentan effektivste Loesung und wird auch zum Erfolg fuehren. Nun hat die Natur es aber so eingerichtet, dass jedes Schwein nur 2 Backen hat die nicht allzu schwer sind und je nach dem wieviel kg Bratwurst du machen willst werden die nicht reichen. Nun musst du mal schauen, welches Fett du zusetzt. Ist es Rueckenspeck, oder Deckelfett vom Schinken und Schulter oder eine Mischung aus allem. Wir wissen, dass die verschiedenen Fette auch verschiedene Schmelzpunkte haben. So laeuft dir bei einer bestimmten Temperatur zuerst das Flomenfett, dann das Deckelfett und danach das Rueckenfett weg. Das Weglaufen kann bei einer Fettmischung allerdings auch durch die Temperatur des Grills bedingt sein.
          Neben den Backen (wie oben) waere es auch ok wenn du ein Stueck nicht zu fetten Schweinebauch ohne Schwarte verwenden wuerdest.
          So wie hier: Zutaten fuer 1 kg
          60 % Schweinebauch (600g) nicht zu fett-gut durchwachsen
          40 % Schweineschulter (400g) mager-ohne Deckelfett
          Probiere beides mal aus, achte auf die Grilltemperatur und wenn du darauf angewiesen bist Mischfett zu verwenden, dann melde dich noch mal.
          Viel Glueck
          Wuschel

          Kommentar


            #6
            Schweinenackenfett(S7) kannst statt Backen auch nehmen. Fast gleich

            Kommentar

            Lädt...
            X
            Zum Seitenanfang