Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meister? Meisterschule Frankfurt? Studium? Fragen über Fragen

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Meister? Meisterschule Frankfurt? Studium? Fragen über Fragen

    So Moin,

    wie in meiner Vorstellung angekündigt starte ich meine Forumsaktivität gleich mal mit paar Fragen .

    Hab ja geschrieben das ich mich vielleicht noch bissel umorientieren möchte.
    Nun sieht mein Plan folgendermaßen aus:
    Ich würd ganz gern meinen Meister machen, zum einen um damit die Berechtigung für ein Studium an einer Fachhochschule zu erhalten und zum anderen um mir die Möglichkeit offen zu halten wieder in das Handwerk zurückzukehren.

    Nun wollt ich von denjenigen die nen Meister haben wissen wie schwer ihr die Meisterschule bzw. die Prüfungen einschätzt. Die Sache ist die, dass ich seit einigen Jahren aus dem eigentlichen Beruf raus bin. Also an nem Kutter z.B. stand ich das letzte Mal zu meiner Gesellenprüfung 2002. Würd mich jetzt auch handwerklich nicht grad als den Topmetzger bezeichnen also hat in der Gesellenprüfung im praktischen Teil leider nur ne 3. Mach mir jetzt natürlich Gedanken, dass es schwierig wird mit dem Meister. Wie schätzt ihr das ein?

    An der Fleischerfachschule in Frankfurt bieten die einen 3 wöchigen Vorkurs für solche Spezialfälle wie mich an. Aber reichen 3 Wochen Vorbereitung wirklich?
    Hat das jemand mal gemacht bzw. hat generell jemand seinen Meister in Frankfurt gemacht und kann etwas zu der Schule sagen?

    Und hat jemand von euch zufällig mit dem Meistertitel nen Studium gewagt und wenn ja was?

    Sorry, das ich hier gleich mit so vielen Frage starte :O aber würde mich über paar Antworten echt freuen.

    #2
    RE: Meister? Meisterschule Frankfurt? Studium? Fragen über Fragen

    Hat da wirklich keiner irgendwie nen Gedanken dazu ?

    Ich weiß ist schwierig einzuschätzen wie schwer das für nen anderen sein könnte aber mich würd einfach interessieren ob es für einen der so lange raus ist eher Zeitverschwendung ist oder doch möglich. Der Praxisteil ist ja auch nur einer von vier Teilen aber eben der an dem es wohl am ehesten scheitern könnte. Bin für jede Meinung dankbar!

    Kommentar


      #3
      RE: Meister? Meisterschule Frankfurt? Studium? Fragen über Fragen

      hallo locke
      Soweit ich weiß wird im meisterkurs praktisch eine koch- brüh(würstchen) und ne rohwurst sowie n´küchenfertiges gericht hergestellt. Ausserdem ne rinderhälfte zerlegen und zuschneiden (nach zeit ich glaub 2 stunden). gerade bei der rinderhälfte wirds denke ich schwer wenn man da nicht geübt ist. Aber der praktische teil ist ja auch nur ein teil. Also wenn die an der schule so`n vorkurs anbieten dann werden die dir da dein wissen handwerkliches geschick schon aufbessern. Aber setze dich da mit der schule nochmal in verbindung wie die das sehen. Da ich selbst keinen meister habe kann ich das auch nur schwer einschätzen weiß aber von mehreren Meistern dass das niveau im praktischen teil nicht (nicht mehr) so anspruchsvoll sein soll. Aber ob da der meisterbrief für n`technologiestudium die eleganteste lösung ist weiß ich ehrlichgesagt nicht da beim späteren studieren es gerade in den allgemeineren fächern wie z.b. mathematik sehr sehr turbulent werden kann ist n`fachhochschulabschluss oder abitur von vorteil. Ich hoffe das wird hir nicht so verstanden dass ich den meister abwerten will.

      Kommentar


        #4
        RE: Meister? Meisterschule Frankfurt? Studium? Fragen über Fragen

        Hallo korny,

        danke erstmal für deine Einschätzung. Also das Zerlegen ist bei mir zum Glück noch nicht ganz so lange her wie das Wursten, da hab ich also noch bissel mehr Übung drin. Dass das Niveau nicht mehr so hoch sein soll würde mir natürlich in die Karten spielen.

        Bis jetzt hab ich großartig kein anderen Studiengang gefunden der mit den Vorraussetzungen möglich wäre. Aber dein Einwand bezüglich des Studiums versteh ich schon hab mich über die direkten Anforderungen noch garnicht so informiert sondern erstmal nur über die Zugangsvorraussetzungen.

        Ist auch erstmal alles nur ne Idee würd mich gern noch bissel weiterentwickeln solange ich noch jung bin aber Abi nachmachen dauert mir eindeutig zu lang. Fachabi wäre berufsbegleitend ne Möglichkeit hab ich aber im Bereich Ernährung nicht in meiner Nähe gefunden.

        Kommentar

        Lädt...
        X
        Zum Seitenanfang