Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auskunftsfreudige Helferlein gesucht

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Auskunftsfreudige Helferlein gesucht

    Hallo liebe Fachleute - oder Leute vom Fach?

    Egal wie. Ich habe ein Bitte, denn ich brauche Eure Hilfe.
    Ich brauche jemanden, der mir erzählt, wie er zu dem Beruf gekommen ist, wie die Ausbildung war - wie es weiterging...
    Vielleicht ein paar kleine Episoden - Ärger, Unfälle oder besondere Freuden - was auch immer - rund um den Beruf.
    Der Grund meiner Frage ist der, dass ich an einem Buch schreibe, in dem einer meiner Protagonisten Fleischer/Schlachter/Metzger sein soll.
    Nun kenne ich persönlich leider Niemanden aus diesem Beruf, daher meine Frage hier im Forum.
    Es geht nicht darum, hier schön und druckreif Geschichten zu schreiben - sondern um mir einen Eindruck von dem Beruf zu vermitteln - von den Fachausdrücken, worüber lacht man besonders gern - kurz, wie ist das Leben als Fleischer?
    Nun zum Wehmutstropfen - ich kann leider kein Geld für diesen Liebesdienst ausgeben, ich bin auf nette Helferlein angewiesen, die mich ein wenig auf den Weg schubsen und mir viel um den Beruf herum vermitteln können.
    Ich brauche den Bericht - die Berichte - nicht gleich morgen - aber auch nicht erst im nächsten Jahr
    Falls jemand Lust hat, mir hier weiter zu helfen, würde ich mich wahnsinnig freuen - und sollte das Buch tatsächlich einmal gedruckt werden, ist natürlich ein Freiexemplar sicher.
    schreibt mich einfach an - ich beantworte auch gern Fragen, falls welche auftauchen. Mail an Nikasch at email.de
    Vielen Dank

    #2
    RE: Auskunftsfreudige Helferlein gesucht

    Moin
    was willst denn höhren bzw. lesen?
    Anekdoten aus über 30 Jahren im Job?
    oder von Arbeitunfällen die aus Blödheit heraus passiert sind?
    oder oder

    Kommentar


      #3
      Hallo Tom -
      dank erst mal für deine Rückmeldung.

      Ich bat darum, dass Helferlein möge erzählen

      wie er zu dem Beruf gekommen ist, wie die Ausbildung war - wie es weiterging... Vielleicht ein paar kleine Episoden - Ärger, Unfälle oder besondere Freuden - was auch immer - rund um den Beruf.
      .

      Nein, ich möchte einfach wissen - warum hast Du - oder wer auch immer - den Beruf ergriffen - wo lagen anfangs die Probleme - wie war die Lehrzeit - was hat dich dort besonders geärgert - oder gefreut...

      Episoden - es müssen nicht grad Unfälle sein, die passieren in jedem Beruf. Hier wären wirklich Annekdoten (Annekdötchen) nett - Witze habe ich genug gelesen. Wieviel Kollegen waren es in der Lehrzeit, was waren das für "Menschen - Typen - Zeitgenossen"... Hat man geholfen unter den Kollegen - auch privat - haben sich Freundschaften gebildet - gab es Einzelgänger sowas eben.
      Wie wird man mit der Stichelei fertig, dass man doch die armen Tiere tötet (Schinkenessen ist indirektes Schweineschlachten - hat mal ein kluger Kopf gesagt) - hört man einfach nicht hin - wechselt man die Kontakte oder den Freundeskreis - erklärt man zum 180sten Mal, dass das ein Beruf wie jeder andere ist?
      Wie sind die Hygienevorschriften - was muss beachtet werden - vor Arbeitsantritt nach der Pause etc. - gibt es Kontrollen der Vorschriften...

      Es kann überwiegend allgemein sein - Erfahrungen eben, die jedermann hätte machen können - die Würze wären jedoch ein paar spezielle Vorkommnisse - gern auch Dummheiten/Streiche/Blödsinn - oder aber Unfälle ...

      Einer meiner Protagonisten soll, wie ich schon sagte, Fleischer gelernt haben - leider hat er auf Grund eines Unfalls die letzte Prüfung nicht machen können. Als er wieder einsatzfähig ist, geht die Firma gerade in Konkurs.
      Was nun? Eine andere Firma als "Halbausgelernter"? Welche Möglichkeiten gibt es noch?
      Gibt es (Gab es) Jobs für Leute, die nicht ausgelernt haben?
      Was ist mit den Fleischabfällen? Wie werden die entsorgt?
      Kommen die in einen Container (oder was auch immer) - und wenn ja, wo steht der und wie oft wird der abgeholt...

      So - ich hoffe, nun genug Ansatzpunkte gegeben zu haben. Ich werde mir ohnehin jeden Bericht aufbewahren - wer weiß, wann ich wieder einmal etwas davon gebrauchen kann.

      Nikasch

      Kommentar

      Lädt...
      X
      Zum Seitenanfang