Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meister als Fleischereifachverkäufer

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Meister als Fleischereifachverkäufer

    Hallo Kollegen !

    Würde gern mal wissen ob man als Fachverkäufer auch den Meister machen kann ?
    Ich meine mal da was gelesen/gehört zu haben !

    Was könnt Ihr mir darüber sagen ?

    Mfg Olli

    #2
    RE: Meister als Fleischereifachverkäufer

    Ja, das ist möglich.
    Nähere Infos kannst du dir auch mit einem Anruf bei einer Meisterschule einholen.

    Kommentar


      #3
      Ja stimmt.
      Es ist seit einigen Jahren möglich.

      Kommentar


        #4
        das heißt glaube meister im verkauf oder so.
        bei meiner freisprechung zum gesellen
        gab es ein paar damen die das gemacht/geworden haben/sind.
        aber das war in berlin,keine ahnung ob das woanders auch möglich ist.

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          meine mich zu erinnern das es heut zu tage überall Angeboten wird,
          kenne viele die das über die REWE gemacht haben.

          Wobei diese Meisterprüfung kaum abweicht von der anderen

          Kommentar


            #6
            Hmm hab nun die AW von meiner HWK bekommen !

            Schaut so aus als ob das so nicht machbar ist.
            [QUOTE]
            Sehr geehrter Hr....,

            die Meisterprüfung kann nur in den Handwerken der sog. Anlage A und B1 der Handwerksordnung abgelegt werden. Dies sind z.B. die Berufe Bäcker, Fleischer, Kfz-Techniker usw.
            Für kaufmännische Ausbildung im Handwerk -so z.B. der Fachverkäufer für Lebensmittelhandwerk (Fleischerei)- gibt es keine Meisterprüfung.

            Die Handwerkskammer Aachen bietet aber auch weitere Fort- und Weiterbildungen an. Dies ist z.B. die "Ausbildereignungsprüfung", die Sie befähigen würde, Auszubildende in Ihrem erlernten Beruf auszubilden. Des Weiteren werden betriebswirtschaftliche, kaufmännische und rechtliche Kenntnisse durch den sog. "Fachkaufmann (HWK) vermittelt und geprüft. Die genannten Lehrgänge sind vergleichbar mit den Teilen III und IV der Meisterprüfung und werden für Teilnehmer angeboten, die nicht die Meisterprüfung anstreben und ablegen können. Aufbauend kann später auch der Betriebswirt (HWK) besucht werden.

            Wenn Sie an diesen Lehrgängen Interesse haben, empfehle wir Ihnen mit unserer Weiterbildungsberatung in der BGE Aachen, Tempelhoferstr. in Aachen,einen Beratungstermin zu vereinbaren. Kontaktdaten finden Sie auf unserer Internetseite.

            Fachspezifische Weiterbildung im Lebensmittelhandwerk bieten wir meines Wissens zzt. nicht an. Deshalb möchten wir Ihnen auch die Internetseite Ihrer Fachverbände empfehlen
            Freundliche Güße und viel Erfolg!

            Zuletzt geändert von Fleischbranche.de; 26.11.2017, 16:34.

            Kommentar


              #7
              Ja, das ist ein großes Missverständnis. So wie ich das interpretiere hast du die HWK gefragt bzw. die haben das so aufgefasst dass du bei der HWK den Meisterbrief machen willst. Das ist selbstverständlich nicht möglich weil das ja an den Meisterschulen gemacht wird. Die HWK ist für dich also die falsche Anlaufstelle.

              Wie ich dir ja bereits gesagt habe solltest du Informationen bei einer Meisterschule einholen und nicht bei der HWK, die damit ja nichts zu tun haben.

              Kommentar


                #8
                Also, soweit ich das weiss gibt es für Fleischereifachverkäufer/innen eine Weiterbildung zum Verkaufsleiter/Verkaufsleiterin, das ist auch so eine Art "Meister" halt für Verkäufer.

                Dieser Lehrgang richtet sich an Fleischereifachverkäufer/innen die leitende Aufgaben im Verkauf übernehmen, selbstständig eine Filiale führen und Verkaufslehrlinge ausbilden wollen.

                Informiere Dich doch mal an der Fleischerschule in Augsburg, ich habe dort meinen Meister im Jahr 2005 gemacht. War eine schöne Zeit dort...

                Gruß
                Joe

                Kommentar


                  #9
                  Nein, nein, Das ist also definitiv so dass der Gesellenbrief nicht unbedingt erforderlich ist. Dass heißt, soweit ich weiß ist eine Abgeschlossene Berufsausbildung nötig das muss aber nicht Metzger/Fleischer sein sondern kann auch z.B. Fleischereifachverkäufer sein.

                  Bei uns an der Technikerschule sind auch mehrere die, zwar alle eine Berufsausbildung haben aber nicht in einem Lebensmittelberuf sondern z.B. Einzelhandelskaufmann/-frau die sind nachher Lebensmitteltechniker.

                  Kommentar


                    #10
                    sers
                    @joe
                    jaja die verkaufsleiterinnen die tuen es wohl den ganzen meisterschülern in augsburg an ( grins war auch da )
                    war wirklich ne schöne zeit
                    mfg

                    Kommentar


                      #11
                      Also wenn ich das nun richtig verstehe kann man als Fachverkäufer den Fleischermeisterbrief machen oder wie !?

                      Im übrigen wenn ich nun die Meisterschule hier suche werde ich nur auf die HWK verwiesen !

                      Mfg Olli

                      Kommentar


                        #12
                        @ Stilolli

                        schau mal hier:

                        www.fleischerschule.de

                        Gruß
                        Joe

                        Kommentar


                          #13
                          sehr Informativ <Danke

                          Mfg Olli

                          Kommentar


                            #14
                            Also wenn ich das nun richtig verstehe kann man als Fachverkäufer den Fleischermeisterbrief machen oder wie !?
                            Du hast es erfasst!

                            Im übrigen wenn ich nun die Meisterschule hier suche werde ich nur auf die HWK verwiesen !
                            Versteh ich nicht. Nimm dein Teleon und ruf bei einer Meisterschule an. Sag dass du mit dem Gedanken spielst den Meisterbief zu machen und gerne nähere Informationen haben möchtest.

                            Kommentar


                              #15
                              Super Jungs

                              Danke für Eure AW´s
                              Werde nun mal iNFO´S RAN HOLEN

                              Mfg Olli

                              Kommentar


                                #16
                                Hallo

                                Also das geht auf jeden Fall,das manals Fleischereifachverkäufer/in seinen Meister machen kann.
                                Ich habe das vor mittlerweile 11 Jahren gemacht, man musste damals nur 3 Jahre Berufserfahrung nach der beendeten Ausbildung haben.

                                Als Fleischerschule kann ich Dir nur Landshut empfehlen, eine super Meisterschule, das war eine super Zeit dort , so macht Schule in fortgeschrittenem Alter (24) noch mal richtig Spaß.

                                Und wenn Du richtig gut bist gibt es vom Staat Bayern noch eine sogenannte Meisterprämie, wieviel es heute ist weiß ich nicht, damals waren es 3000DM , ein nettes Extrageld.

                                Sandy

                                Kommentar


                                  #17
                                  Danke Leute

                                  für Eure hilfreichen AW´s

                                  Bin nun noch am Verhandeln mit den ganzen Schulen (AUgsburg,Landshut und Frankfurt) wegen Preise und Konditionen wobei Frankfurt wohl den KM bonus bekommt
                                  ansonsten muss ich wohl oder übel das über Teilzeit machen wenn mein CHef da nicht mitspielt ?(

                                  Ich werde Euch auf den Laufenden halten !

                                  Mfg Olli

                                  Edit :

                                  So nun isses klar ab dem 25.10 bin ich in Frankfurt und versuche im 12 Wochenkurs mein glück !!!

                                  Mfg Olli

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X
                                  Zum Seitenanfang