Was macht einen guten Chef aus?
Mit dieser Fragestellung beschäftigten sich die dreiundzwanzig TeilnehmerInnen des zweitägigen Seminars „Führung von Bechtel Marketing Coach. Es bildete den Auftakt der vierteiligen Seminarreihe, die 2015 erstmals in Kooperation mit FRUTAROM stattfindet.. Den Führungskräften aus dem Metzgerhandwerk, die sich in ihren Rollen als Chef und Chefin weiterentwickeln wollten, standen Marketing- und Kommuni-kationsexpertin Gabriele Bechtel sowie FRUTAROM Verkaufs- und Motivationstrainer Sven Tholius zur Seite. Im theoretischen Teil erfuhren die interessierten Führungskräfte, wie man erfolgreich Konflikte lösen oder Stärken und Schwächen der Mitarbeiter erkennen und nutzen kann. Theorie ist gut, das praktische Erleben durch Interaktionsaufgaben und Gruppenarbeiten noch viel besser. Und so wurden vier Gruppen mit je einem Chef gebildet. Die dazugehörigen Teammitglieder erhielten jeder eine „Rolle, die es in den folgenden Gruppenarbeiten zu leben galt, z.B. den Querulanten, den ewigen Ja-Sager oder den Star, um nur einige zu nennen. Trotz der ganz unterschiedlichen Charaktere mussten die Aufgaben im Team erfolgreich gelöst werden. Das war gar nicht so leicht. In den parallel laufenden Workshops erarbeiteten die Damen und Herren erfolgreich, ein innovatives Vermarktungskonzept, machten sich Gedanken über das Fleischerfachgeschäft der Zukunft, wie sie ihre Mitarbeiter motivieren können und wie die Nachwuchssuche gelingt. „ Meine Erwartungen an das Seminar sind voll erfüllt worden, sagt Metzgermeister Rüdiger Strobel: „Besonders wertvoll waren für mich – neben dem Handwerkszeug, das ich bekommen habe – der Erfahrungsaustausch mit den Kollegen. So wie ihm ging es allen, und so möchte die Gruppe auch weiterhin Kontakt halten, um sich auszutauschen. Gelegenheiten dazu bieten sich u.a. bei den Folgeseminaren:
22. – 23. Juni 2015 Team Teambildung, Teamentwicklung, Teamführung, Konfliktlösung
28. – 29. September 2015 Emotionen mit Emotionen verkaufen, dem Kunden ein gutes Gefühl geben
16. – 17. November 2015 Training Weiterentwicklung und -vermittlung von Wissen im Betrieb
Mit dieser Fragestellung beschäftigten sich die dreiundzwanzig TeilnehmerInnen des zweitägigen Seminars „Führung von Bechtel Marketing Coach. Es bildete den Auftakt der vierteiligen Seminarreihe, die 2015 erstmals in Kooperation mit FRUTAROM stattfindet.. Den Führungskräften aus dem Metzgerhandwerk, die sich in ihren Rollen als Chef und Chefin weiterentwickeln wollten, standen Marketing- und Kommuni-kationsexpertin Gabriele Bechtel sowie FRUTAROM Verkaufs- und Motivationstrainer Sven Tholius zur Seite. Im theoretischen Teil erfuhren die interessierten Führungskräfte, wie man erfolgreich Konflikte lösen oder Stärken und Schwächen der Mitarbeiter erkennen und nutzen kann. Theorie ist gut, das praktische Erleben durch Interaktionsaufgaben und Gruppenarbeiten noch viel besser. Und so wurden vier Gruppen mit je einem Chef gebildet. Die dazugehörigen Teammitglieder erhielten jeder eine „Rolle, die es in den folgenden Gruppenarbeiten zu leben galt, z.B. den Querulanten, den ewigen Ja-Sager oder den Star, um nur einige zu nennen. Trotz der ganz unterschiedlichen Charaktere mussten die Aufgaben im Team erfolgreich gelöst werden. Das war gar nicht so leicht. In den parallel laufenden Workshops erarbeiteten die Damen und Herren erfolgreich, ein innovatives Vermarktungskonzept, machten sich Gedanken über das Fleischerfachgeschäft der Zukunft, wie sie ihre Mitarbeiter motivieren können und wie die Nachwuchssuche gelingt. „ Meine Erwartungen an das Seminar sind voll erfüllt worden, sagt Metzgermeister Rüdiger Strobel: „Besonders wertvoll waren für mich – neben dem Handwerkszeug, das ich bekommen habe – der Erfahrungsaustausch mit den Kollegen. So wie ihm ging es allen, und so möchte die Gruppe auch weiterhin Kontakt halten, um sich auszutauschen. Gelegenheiten dazu bieten sich u.a. bei den Folgeseminaren:
22. – 23. Juni 2015 Team Teambildung, Teamentwicklung, Teamführung, Konfliktlösung
28. – 29. September 2015 Emotionen mit Emotionen verkaufen, dem Kunden ein gutes Gefühl geben
16. – 17. November 2015 Training Weiterentwicklung und -vermittlung von Wissen im Betrieb