Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlachter aus MV hier?

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schlachter aus MV hier?

    Ich hab da eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage, aber weis mir leider auch nicht mehr anders zu helfen. Ich hoffe das verstösst nicht gegen die Forenregeln.

    Mein Mann und ich, wollen uns in Greifswald mit einem Laden für Frischfleisch für Hunde Selbstständig machen.
    Jetzt suchen wir verzweifelt ne Bezugsquelle für unser Fleisch

    Problem ist, dass viele Betriebe Vertragsgebunden sind oder die Kilopreise für das Fleisch einfach zu teuer für uns sind.

    Im grunde brauchen wir eigentlich hauptsächlich Nebenprodukte. Also Fleischverschnitt, Pansen, Blättermagen, Lunge, Maul, Kehlköpfe, Strossen, Spachtel....

    Gibt es hier vielleicht jemand, der so im Umkreis von bis zu 200 km von Greifswald ist und uns da nen Angebot machen kann?

    #2
    RE: Schlachter aus MV hier?

    Ja das dürfte doch aber kein Problem sein. Das bekommt man doch in jedem Schlachthof. Kann sein dass bestimmte Teile vom Rind (Pansen, Lunge) zwecks BSE nicht verkauft sondern entsorgt werden müssen. Ich weiß aber nicht wie die aktuelle Regelung ist.

    Kommentar


      #3
      Grüß dich,

      also wenn sich bis Dienstag noch nichts ergeben hat kann ich gern mal unseren Fleischfahrer fragen wie es mit solchen Dingen aussieht.
      Wäre der Schlachthof in Parchim, sollte also nicht zu weit weg sein.

      Und Korny,

      Bei der Lunge bin ich mir nicht sicher aber der Pansen ist nicht gesperrt, ab und an geht der auch bei uns mal weg
      Und am geschlinge hängt bei uns auch die Lunge mit dran, aber ich hab noch nie gehört das die verkauft wurde, fliegt eigentlich immer in die Tonne bei uns.

      Kommentar


        #4
        Es geht hier teilweise um Schlachtabfälle, da würde ich den zuständigen Veterinär mal fragen, was man für Nachweise erbringen muß, um mit diesem Zeug zu handeln.
        Denn es gab soviel Gammelfleischskandale, da sind die Schlachthöfe sehr sensibel, wo das Zeug hingeht.

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          Besteht nur an Intressen an Schweinen / Rinderabfällen oder auch Wildabfällen? ( zB Wildknochen, Wildabschnitte, ... ) Ansonsten gibts bei uns noch Blättermägen, Lunge, ... kommt halt darauf an, Transport?

          Kommentar


            #6
            @BrainC
            Schwein nicht unbedingt, aber Rind, Geflügel und natürlich auch Wild ist schon das was wir suchen.
            Wir würden selber abholen kommen.
            Ups... hab gerade erst gesehen, dass du aus Schleswig Holstein bist, dass ist dann zum abholen doch nen bisl weit

            @siggi
            Da diese "Schlachtabfälle" ja von Tieren für den menschlichen Verzehr stammen und kontrolliert werden, gibt es damit keine Probleme.
            Ausserdem wird natürlich auch solch eine Fleischhandlung von den Behörden überwacht und kontrolliert und man muss nachweisen können woher das Fleisch stammt

            @Bulli
            Wär total super, wenn du da was raus findest und mir dann vielleicht nen Ansprechpartner nennen könntest.

            @Korny1986
            In Berlin gibt es nen ganzen Haufen solcher Hundefutter Frischfleischläden und da bekommt man grünen/weissen Pansen, Blättermagen usw.
            Also scheint es damit keine Probleme zu geben.
            Leider ist das mit den Schlachthöfen nicht so einfach. Wie gesagt, ich hab mich im Internet schon umgeschaut und einige angerufen und da hab ich immer die Auskunft bekommen, diese wären an Verträge gebunden und könnten daher kein Fleisch anderweitig verkaufen oder irgendwelche Biohöfe mit Schlachtbetrieb, die dann aber 5-7 Euro pro Kilo Fleisch haben wollten.

            Kommentar


              #7
              @BrainC Schwein nicht unbedingt, aber Rind, Geflügel und natürlich auch Wild ist schon das was wir suchen. Wir würden selber abholen kommen. Ups... hab gerade erst gesehen, dass du aus Schleswig Holstein bist, dass ist dann zum abholen doch nen bisl weit Augenzwinkern
              211 Km, geht den wirklich soetwas beieuch so gut, also Tierfutter? Kann ich mir kaum Vorstellen, dass man da Abnehmer für findet.

              Kommentar


                #8
                Rohfutter für Hunde und Katzen wird immer beliebter, viele fangen an ihre Tiere zu Barfen.

                http://www.polar-chat.de/wiki/BARF_-...ng_und_Analyse

                das ist barfen.

                Kommentar


                  #9
                  Original von BrainC

                  211 Km, geht den wirklich soetwas beieuch so gut, also Tierfutter? Kann ich mir kaum Vorstellen, dass man da Abnehmer für findet.
                  ja deswegen habe ich ja noch dazu geschrieben, dass es doch etwas zu weit ist bis schleswig holstein

                  ja das mit dem frischfleisch geht ganz gut. man sagt ja inzwischen auch nicht mehr "mein hund bekommt fleisch" sondern das wird ja jetzt B.A.R.F genannt
                  ist irgendwie ganz gross in mode...

                  Kommentar


                    #10
                    Moin Bruno,

                    also unser Fleischfahrer wusste leider nichts darüber, aber hier kannst dich ja mal schlau machen:

                    http://www.schlachthof-parchim.de/Kontakt/kontakt.html

                    Vieleicht ist das ja was.

                    Gruß

                    Bulli

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    Zum Seitenanfang