Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich will was anderes machen / Alternative zum Beruf

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich will was anderes machen / Alternative zum Beruf

    Hallo alle zusammen

    ich befinde mich in folgender situation.
    habe meinen mann (selbstständiger Metzger/eigenes Geschäft) vor 6 jahren geheiratet,wir haben 3 kinder und alles läuft bestens.
    soweit so gut...
    ich komme aus dem medizinbereich/kinderkrankenschwester und würde auch sehr gerne wieder dort anfangen, weil mir der Umgang mit Lebensmitteln keinen Spaß bereitet und ich mich nicht mit dem beruf der Metzgereifachverkäuferin identifizieren kann. Deswegen gab es des öfteren schon viel Diskussionen.Hingegen meinen Beruf /kinderkrankenschwester mach ich mit Leib und Seele gern.

    Nun ist unser Betrieb ein Familienbetrieb, mein Schwiegervater arbeitet noch stundenweise mit und meine Schwiegermutter ist nicht mehr im Betrieb(es gab immer Streiterein mit ihrem Sohn/kein schönes Arbeitsklima)
    Angestellte gibt es auch noch und im moment läuft es gut ohne mich (bin in Elternzeit mit dem 3. kind)
    und genau deswegen denke ich mir "Es geht doch auch ohne mich" und ich könnte nach der Elternzeit doch wieder meiner Arbeit, die mir sooo sehr gefällt, nachgehn.

    Aber jedesmal , wenn ich das Thema bei meinem Mann anspreche, gibt immer wieder Ärger.

    Aber ich denke , heute in der modernen Welt, muß doch die Ehefrau nicht unbedingt alles hinschmeißen und "die Fleischereifachverkäuferin" sein, ich möchte mich ja auch beruflich entfallten.

    An Alle hier: ich bin sehr gespannt wie Ihr das seht und darüber denkt. Vielleicht ist oder war ja jemand von euch in so einer Situation und kann mir irgendwie "helfen"

    ich freue mich auf eure Nachrichten und Tipps

    Ich will nicht vor dem Scheidungsanwalt enden...das hat mir mein Mann schon angedroht ((

    #2
    Moin Moin,
    Meine Frau ist ausgebildete Fremdsprachenkorrespondentin in sechs Sprachen.
    Das war vor unserer Heirat und Kinderanschaffung.
    Heute ist sie Mutter von zwei Kindern 10 und 13,Kinderbetreuerin,Hausfrau, halbtags in einer Rederei in der Kasse und Ehefrau.
    Ich habe immer noch meinen Beruf und keine Freiheiten mehr so wie früher.Wenn ich das wollte dürfte ich die drei Menschen nicht um mich haben.

    Gutzte Frau Willkommen in der Wirklichkeit !

    Was hat meine Frau alles aufgegeben müssen für unsere Familie und das wuste sie vorher und hat es bis heute nicht bereut!

    Alles haben wollen und nichts dafür tun , das wird nichts!Da bleibt was auf der Strecke.
    Die Kinder sind oberwichtig und gehen vor,wenn ich mal auf der Strecke zu kurz komm klage ich nicht sondern freue mich das es den dreien gut geht.

    Die Kinder wissen auch das immer einer da ist mit Rat und Tat.Sei es Schule oder auf der Straße,zu hause ist einer der ihnen beisteht und hilft.

    Meine Frau ist heute Betriebsorganisatorin einer kleinen Firma - Familie mit vier Angestellten.

    Kommentar


      #3
      hallo ehefrau,

      interessante frage, bin grad in eile, werde heute abend antworten, denn das ist nicht in zwei minuten erledigt. und du kannst dich schon mal freun, ich sehe das nämlich genauso wie du.

      lg smilla

      Kommentar


        #4
        wenn ich dass so lese wie im mittelalter,frau heiratet,kinder und dann hat sie kein eigenes leben und wünsche mehr.nur noch familie, der mann kann machen was er will, nur sie nicht.muß für die familie da sein. wenn ich so was höre kommt mir das kot.... der mann sollte sich genau überlegen sich wegen der gründe scheiden zu lassen, der zahlt sein leben lang. ich glaube nicht das die frau ihre kinder nicht liebt, sonst hätte sie nicht drei, aber sie zu einem beruf zwingen der ihr kein spaß macht, na ich weis nicht.
        ist nur meine meinung.
        gruß an die unglückliche frau.

        Kommentar


          #5
          ..ich denke das war doch schon alles vor der Ehe bekannt, und jetzt ist Mama alt, 3 Kinder sind da...Probleme ohne Ende...da hätte man vielleicht schon vor Jahren klare Worte sprechen müssen...jetzt ist die Kacke am dampfen.

          Aber wenn der Laden auch ohne Ehefrau läuft, sollte es doch kein Problem sein, oder??
          Wo bleiben denn die Kinder wenn du arbeitest?

          Kommentar


            #6
            RE: ich will was anderes machen---wie seht ihr das ?

            erstmal vielen dank an alle

            ich glaube ich muß noch etwas genauer erklären )

            unsere 3 kids,alles wunschkinder, gehn uns über alles und wir tun auch alles erdenklich gute für die 3 was an aufmerksamkeit und wunscherrfüllung so möglich ist,

            mein mann ist nicht"altmodisch" eingestellt und hat mir bisher alle meine wünsche erfüllt ) da kann ich mich also überhaupt nicht beklagen.freiheiten lassen wir uns beide auch ausreichend, da sind wir sehr modern und das klappt bestens...da ist keiner von uns groß eingeschränkt was das weggehn mit kumpels oder freundinnen angeht...da hats mein mann ganz gut bei mir...der "darf" auch mal mehrere tage mit seinen kumpels alleine weg )

            ich möchte ja eigentlich auch nur so ca. 2 tage die woche wieder in meinem (kinderkrankenschwester)beruf arbeiten, weil das eigentlich gar keine arbeit für mich ist, sondern (m)eine berufung, es gibt mir erfüllung und ich empfinde es als sehr sinnvolle tätigkeit.. ich weiß seit ich 12 jahre alt war, was ich beruflich machen wollte

            ich denke zu der problematik an sich kommt auch noch mein desintresse an "lebensmittelverarbeitung" dazu...das gibt mir einfach nix

            ich erledige die anfallende arbeit eher aus pflichtgefühl und weil wir davon leben...aber nicht weil mir es spaß macht, sondern weil ich halt muß...

            außerdem muß ich auch mal raus von zu hause, mal was anderes hören und sehen...wir wohnen direkt über unserem geschäft, und zwar auf dem land
            (gruß an korny..."STADTMÄDCHEN" grins)

            AN KORNY: die schwiegermutter is schon laaaange abgehakt, das ist nicht das problem, wohl eher, das ich sie personell ersetzen sollte...aber eine arbeit von 5 h bis abends 19h und dann macht sie kein bischen freude???das kann ich nicht.

            es tut mir für dich leid,wie es in deiner kindheit gelaufen ist, da hatte ich es viel besser, aber alle achtung vor deiner mutter!!!

            mein mann meinte auch mal "ein flüchtling aus dem sudan kann sich seine arbeit auch nicht aussuchen"... ICH BIN ABER KEIN FLÜCHTLING...oder vielleicht doch )) ?!!

            all das berufliche streben meinerseits will ich ja auch erst später umsetzen,wenn die kids(2x 6jahre ,1x halbes jahr) in der schule sind und relativ selbstständig (aber planen kann man ja schon mal rechtzeitig)

            ich dachte mir nur, das es doch auch noch anderen "angeheirateten metzgersfrauen " so ähnlich gehen könnte und wollte mal hören wie andere mit diesen"problemen" umgehen.

            AN SMOKY: ich lebe schon lange in der wirklichkeit ) wir haben uns alles so gestaltet wir wir uns das vorgestellt haben...so wie deine frau das macht, so stell ich mir das ja dann auch vor ...halbtags,oder eben 2 tage die woche...

            die angst meines mannes ist es, das mir mein beruf dann wieder soooooo sehr spaß macht, das ich dann wohl wieder in vollzeit arbeiten will...und ich ihm dann nicht mehr so flexibel wie jetzt zur verfügung stehe...momentan bin ich der "joker" im betrieb...und sowas is ja sehr praktisch "ein mädchen für alles"...ABER das mach ich auf keinen fall bis zur rente !!!

            FAZIT: 2 tage die woche arbeiten als kinderkrankenschwester CONTRA scheidungsanwalt

            also da ist doch die antwort für mich klar "is die mutter/frau zufrieden , gehts doch der ganzen familie gut"

            ...ihr wißt garnicht wie gut es mir tut endlich mal ausführlich mit jemanden/euch darüber zu diskutieren...sonst interessiert das hier keinen in meiner angeheirateten familie (

            DANKE

            Kommentar


              #7
              du sprichst mir aus der seele

              ich glaube nicht das die frau ihre kinder nicht liebt, sonst hätte sie nicht drei, aber sie zu einem beruf zwingen der ihr kein spaß macht, na ich weis nicht.
              DANKE UWE, DU HAST MICH VERSTANDEN

              Kommentar


                #8
                hallo ehefrau
                meiner ehefrau geht es so ähnlich wie dir
                nur das nicht ich will das sie mit arbeitet sondern von meinen eltern davon ausgegangen wird das sie dann mitarbeitet wenn wir oder ich das geschäft haben
                sie ist sparkassenfachwirtin macht das gerne und hat zusätzlich noch eine firma bei ihren eltern wo sie das büro schmeisst
                und meine eltern meinen immer wenn ich das geschäft habe muss sie das machen auch wenn es ihr keinen spass macht
                ich bin dagegen weil ich nicht will das meine frau ihr leben lang was machen muss was sie nicht will
                ich möchte auch nicht jeden tag mit nem dicken hals auf die arbeit gehen
                das geht eine zeit lang gut aber irgendwann ist der hals so dick das er platzt
                versuch es deinem mann zu erklären und wenn er meint das du trotzdem mit arbeiten sollst auch wenn es dir keinen spass macht dann frag ihn mal was ihm wichtiger ist
                familie oder betrieb?
                ich würde mich an der stelle immer für familie entscheiden obwohl ich meinen beruf sehr liebe
                wünsch dir alles gute und hoffe du hast ein gutes ende für dich
                gruss chris

                Kommentar


                  #9
                  Ein sehr spannendes Thema. Ich denke auch das wußte man alles vorher, da hätte man gleich reagieren müssen, und für jeden klare Linie schaffen müssen...für deinen Mann und auch für dich. Es ist schwer für dich Arbeit zu erledigen die kein Spaß macht aber versteh auch deinen Mann. Ich schlage mich hier auf keine Seite von euch weil es wirklich sehr heikel ist hier einen von euch recht zu geben. Macht das Beste daraus.

                  Kommentar


                    #10
                    RE: ich will was anderes machen---wie seht ihr das ?

                    AN SMOKY: ich lebe schon lange in der wirklichkeit ) wir haben uns alles so gestaltet wir wir uns das vorgestellt haben...so wie deine frau das macht, so stell ich mir das ja dann auch vor ...halbtags,oder eben 2 tage die woche...

                    die angst meines mannes ist es, das mir mein beruf dann wieder soooooo sehr spaß macht, das ich dann wohl wieder in vollzeit arbeiten will...und ich ihm dann nicht mehr so flexibel wie jetzt zur verfügung stehe...momentan bin ich der "joker" im betrieb...und sowas is ja sehr praktisch "ein mädchen für alles"...ABER das mach ich auf keinen fall bis zur rente !!!

                    FAZIT: 2 tage die woche arbeiten als kinderkrankenschwester CONTRA scheidungsanwalt
                    also da ist doch die antwort für mich klar "is die mutter/frau zufrieden , gehts doch der ganzen familie gut"

                    ...ihr wißt garnicht wie gut es mir tut endlich mal ausführlich mit jemanden/euch darüber zu diskutieren...sonst interessiert das hier keinen in meiner angeheirateten familie (

                    DANKE

                    Das gibt aber schon ein anderes Bild ,da kann wohl nur eine Eheberatung helfen.Wie Dorfschlachter schon schreibt - weder hüh noch hot.

                    Kommentar


                      #11
                      Es ist wie smoky schreibt: es geht nicht vor und zurück......lasst euch von Profis helfen, so schwer der Schritt auch scheint. Aber es geht um euer Zusammenleben und auch um euer Einkommen....was man bei allem glücklichsein nicht ausser acht lassen darf. Nur von Liebe und glücklichsein lässt sich der Magen nicht beruhigen und auch z.B. kein Auto kaufen. Aber wenn man an der Arbeit als Selbstständiger keinen Spaß hat an der Arbeit ..verdient man auch kein Geld. Alles muß passen...leicht geschrieben.. schwer zu handhaben.

                      Kommentar


                        #12
                        hallo hausfrau,
                        nur weil du ehefrau und mutter bist, heißt das nicht, dass du dich irgendwann mal, vielleicht bei deiner hochzeit oder früher entschieden hast, dein leben aufzugeben. ich finde deine argumente gut, du sprichst von zwei tagen die woche, die du in deinem eigentlichen beruf arbeiten willst, das ist doch alles machbar. das ist nicht mehr zeit, als ein anständig betriebenes hobby und du verdienst noch geld damit. wer sagt denn, dass DU zurückstecken musst? warum nicht dein mann, deine schwiegereltern oder sonst wer? das ist doch käse.

                        heutzutage ist ein geschäft nicht mehr von einer zweckehe abhängig, da stellt man sich eine topverkäuferin als ladenchefin ein und basta, ich kenne solche fälle zur genüge, die ehefrau macht dann z. b. das büro. wo ist das problem? viele landwirte bewirtschaften ihre höfe alleine und die frauen dazu haben ihre eigenen berufe. das mittelalter haben wir doch überwunden meine ich, warum nicht auch gedanklich?

                        und dass du deine kinder nicht liebst, so ein schmarrn. ist selbstaufgabe ein gradmesser für liebe? also das ist wirklich mittelalter. die kinder, dein mann, die ganze familie hat mehr von dir, wenn du glücklich und zufrieden bist, somit bist du auch wesentlich leistungsfähiger. dass es kindern gut geht hängt nicht von dem mit ihnen verbrachten zeitraum ab, vielleicht vielmehr von der intensität.
                        an kornys beispiel sieht man, dass die mutter sehr viel arbeiten musste, wenig zeit für die kinder hatte und diese aber heute die damalige situation verstehen und schätzen, was ihre mutter für sie getan hat. auch wenn es hart war, war die situation letztendes besser für die kids, als wenn sie sich nicht hätte scheiden lassen und die kinder in einem unguten umfeld (schlechte stimmung, streit etc.) aufgewachsen wären. dann wäre kornys kommentar zu diesem thread sicher anders ausgefallen.

                        nette familie, gutes geschäft, liest sich ja alles ganz schön, aber es ist halt auch ein bißchen mehr aufwand als nur kinderbücher lesen und essen kochen. stell dir mal die situation vor, du entscheidest dich für die lösung deines mannes, es gibt keine garantie, dass dann die ehe hält. am ende verlässt er dich doch, warum auch immer, was natürlich nicht so sein muss, aber sein kann. und dann? dann hast du deine bedürfnisse hinten angestellt und stehst am ende doch alleine da und hast eine menge aufgegeben für nichts. kein schönes gefühl.

                        ich kann auch nicht nachvollziehen, was eine eheberatung hier richten soll. was heißt hier "von profis helfen lassen", die können auch nicht für dich entscheiden, das musst du letztenendes immer selber. die können dir möglichkeiten aufzeigen, die du eh schon kennst, was soll herbeigeführt werden? eine vernunftentscheidung? oder eine herzensentscheidung? ist sicher eine gute einrichtung im bedarfsfall, aber hör doch einfach auf dein herz, das sagt dir doch schon die ganze zeit, was du tun sollst. ich bin sicher, dann entscheidest du richtig und alle gehen als gewinner raus, du ganz besonders, aber auch deine kinder und dein mann.

                        menschen kommen und gehen, das ist das leben. das kann man nicht aufhalten und wozu auch? wozu sollte man an einer ehe, freundschaft, bekanntschaft festhalten, wenn man sich uneinig ist? was haben beide davon? vielleicht entwickeln sich beide in verschiedene richtungen, da geht man lieber wieder eigene wege und macht sich das leben nicht gegenseitig schwer.

                        ich drück dir die daumen und bin gespannt, wie du entscheidest...

                        lg smilla

                        Kommentar


                          #13
                          Smilla :
                          ich kann auch nicht nachvollziehen, was eine eheberatung hier richten soll. was heißt hier "von profis helfen lassen", die können auch nicht für dich entscheiden, das musst du letztenendes immer selber. die können dir möglichkeiten aufzeigen, die du eh schon kennst, was soll herbeigeführt werden? eine vernunftentscheidung? oder eine herzensentscheidung? ist sicher eine gute einrichtung im bedarfsfall, aber hör doch einfach auf dein herz, das sagt dir doch schon die ganze zeit, was du tun sollst. ich bin sicher, dann entscheidest du richtig und alle gehen als gewinner raus, du ganz besonders, aber auch deine kinder und dein mann.

                          menschen kommen und gehen, das ist das leben. das kann man nicht aufhalten und wozu auch? wozu sollte man an einer ehe, freundschaft, bekanntschaft festhalten, wenn man sich uneinig ist? was haben beide davon? vielleicht entwickeln sich beide in verschiedene richtungen, da geht man lieber wieder eigene wege und macht sich das leben nicht gegenseitig schwer.

                          ich drück dir die daumen und bin gespannt, wie du entscheidest...
                          Wenn es so wird bleiben die Kinder auf der Strecke und das wird kommen .Das ist immer so und wird bleiben.Die sind die Gearschten.
                          FAZIT: 2 tage die woche arbeiten als kinderkrankenschwester CONTRA scheidungsanwalt
                          Der Satz sagt doch alles aus !!!
                          Aber egal, letzendlich müssen die beiden das auf die Reihe bekommen.So oder so - einer bleibt immer auf der Strecke.Oder die Beiden schaffen das das jeder nachgibt und beide zufrieden sind und werden.Aaaaaaaber das liegt in ihren Händen und wir sind Meinungsaustauscher und Zuschauer.
                          Lebe dein Leben und Träume nicht dein Leben - leichter gesagt als getan.

                          Kinners - nehmt eine Flasche guten Rotwein,kuschelt euch zusammen und beschnackt dat.
                          ]Bei deinem Mann gibst du noch einen Schnaps mit ins Weinglas
                          Aber das hast du nicht von mir *prost*
                          Viel Glück!

                          Kommentar


                            #14
                            Ich bin zwar kein Metzger aber war auch selbstständig mit einen Sturen Kopf, wollte unbedingt das die Frau im Haus ist.
                            Die Kinder wurden Älter Ihr wurde es zu langweilig und Büro arbeiten wollte sie einfach nicht machen, sie erfand unheimlich viele Ausreden so blieb alles doch wieder an mir Hängen.
                            Sie Nervte mich auch immer sie will was anderes machen und einigten uns ein paar Tage OK.
                            Da kam der erste Boomrang, sie war wegen der Kinder zulange ohne Arbeit, keiner wollte sie haben da sie keine Praxis mehr hat.
                            Durch Trotz machte sie dann sogar Farmarbeiten Pilzepflücken und so, alles andere als meine Buchhaltung.
                            Sie brauchte 5 Jahre bis sie wieder einen normalen Beruf fand wo ihr eine Chance gab.
                            Die Kinder verheiratet, dann kam ein schwerer Schlag, erst der Staat wo gegen uns kleinen vor ging und uns mit seinen hohen abgaben Konkurrenz unfähig machte, dann kam die Gesundheit wo mich arbeitsunfähig und zum Ruin machte.
                            Jetzt kann ich Froh sein das sie es machte, den jetzt ist sie der Ernährer.
                            Wie das Leben so spielt, es ist besser ein Zweites Tor zu haben als plötzlich vor den nichts zu stehen.

                            Übrigens, du sagtest, er ist Dorfmetzger, wie lange kann er da noch durchhalten, ich sehe es bei uns. Er arbeitet bereits an allen selbst, da er keine mehr beschäftigen kann, die Konzerne beherrschen die Supermarkt wie lange wird das noch gehen bevor sie ihn Kaputt machen.
                            Wenn sie anfangen wie bei uns Ganze Stadtviertel einer nach dem anderen
                            sie drücken die Preise bis die kleinen zu sperren müssen, dann kommt das nächste Stadtviertel dran.

                            Guss
                            Josef

                            Kommentar


                              #15
                              Du schreibst die Meztgerei ist ländlich angesiedelt.
                              Na ich weis nicht wie die Kunden das sehen, vieleicht ist der eine oder andere der Meinung, die muß in ihren alten Beruf arbeiten, da die Metzgerei nicht läuft usw.
                              Da kann mal schnell passieren, dass der eine oder andere wegbleibt, das geht in der heutigen Zeit manchmal sehr schnell und dann ist vieleicht auch gut, dass du schon in deinem Beruf bist, kannst dann wieder voll arbeiten um der Familie das Einkommen zu sichern. Dein Mann wird darüber auch sehr froh sein.
                              Naja hauptsache du bist dann in deinem Element. Aber das hättest du (oder ihr) schon vorher wissen müssen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              Zum Seitenanfang