Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verletzungen in der Fleischerei - Arbeitsrecht

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verletzungen in der Fleischerei - Arbeitsrecht

    Hey Leute,

    ich wollte mal von euch wissen ob jemanden von euch schon ein Finger fehlt oder sonstiges was durch unseren Beruf passiert ist.
    Oder habt ihr Arbeitskollegen denen schon was passiert ist?

    Also bei mir habe ich einen dem fehlt der halbe Zeigefinger, weil er ihn unbedingt mitclipsen wollte
    Ein anderer hat mal nicht beim Entschwarter aufgepasst und somit die fingerkuppe mit abgeschwartet...

    Ich hab mich zwar schon oft geschnitten aber nix großartiges..
    und ich hoffe das leibt auch so..

    wie sieht es bei euch aus?

    #2
    bin seit dem anfang meiner ausbildung unfallfrei. minimal der ein oder andere schnitt (natürlich beim saubermachen der messer, nie beim ausbeinen... ), aber sonst nichts.
    bei klassenkameraden siehts schon anders aus - da gibts leute die inzwischen schon zum zweiten mal beim reinigen in die kuttermesser gelangt haben. zum glück wars aber auch bei denen "nur" n ordentlicher schnitt bis aufn knochen - der finger blieb dran
    und aus blödheit hat sich einer den arm gebrochen - aber selbst schuld, wenn man sich gegenseitig quer durch die metzgerei jagt und schließlich auf die fresse fliegt
    und einer aus der ehemaligen oberstufe war angeblich mit dem arm in den entschwarter gekommen - anschließende hauttransplantation gabs inklusive.

    Kommentar


      #3
      Das übliche halt Schnitt und Stichwunden,
      eine verschleppte Nagelbettentzündung hat dafür gesorgt das mir die Kuppe vom re. Zeigefinger fehlt und vor ca. 8 Jahren ist mir der schwere Plexideckel von dieser Maschine beim Reinigen auf den Ellenbogen geklappt wodurch die Nervenkanäle im Ellenbogen gequetscht wurden und ich kein Gefühl mehr in den Fingern hatte, das mußte seiner Zeit operativ behandelt werden.
      Was war sonst noch ? Rohrbahnhaken auf die Birne, Handhubwagen auf den Fuß usw. das übliche halt

      Kommentar


        #4
        Auaaaaaaaaaaaaa, igiit, ieckse, bäääääääääh sowas mag ich gar nicht

        *Toi-Toi* Bis auf Schnittwunden, blauen Flecken nix.

        Mfg Tino

        Kommentar


          #5
          Naja mir fehlt die hälfte vom mittelfinger, die war aber schon vor der Lehre weg. Wärend meiner Ausbildung hatte ich "nur" ein paar Rippen gebrochen.

          Kommentar


            #6
            Wie ist es denn passiert? Und wie hast du deine Rippen gebrochen?

            Kommentar


              #7
              Wie ist was passiert ? Das mit dem Finger ? Naja hab als kleiner Junge mal den Finger zwischen eine Eisentür bekommen.


              Und das mit den Rippen war nicht ICH sondern ein Ochse der keine lust auf den Tod hatte......wer kann es ihm verübeln ? xD

              Kommentar


                #8
                Messer im Bauch, jetzt nicht lachen, in die Nase gesägt, Messer im Bein. Finger im Abschwarter,Finger in die Bandsäge, etliche kleine Schnittwunden, also insgesamt nichts ernstes.=)
                Gruß Siggi

                Narben machen Männer sexy8o 8o

                Kommentar


                  #9
                  so und jetzt ich

                  eigentlich nix neues mit messer in den Unterarm gestochen (nur den kurzen hanschuh ohne stulpe dran gehabt ) - selber schuld
                  dann mit Daumen in die Abschwartmachine gekommen ( kurzen moment nicht bei der Sachen) und weswegen, wengen den Frauen (stress mit Freundin )

                  Mit unfallfreien grüssen Stephan

                  kennt ihr die bestellun fünf bier fürs Sägewerk ! *prost*

                  Kommentar


                    #10
                    Hehe, also so langsam wirds eklig hier

                    Mfg Tino

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo ihr,

                      also ich habe mir in der probezeit eine fingerkuppe abgeschnitten dann habe ich mir 6 jahre lang nix getan ausser zum schluss wo ich die firma gewechselt habe ,da habe ich mir zwischen daum und zeige finger mit ner gabel rein gestochen und dann eine wochespäter in die gleiche stelle stück Haut abgeschnitten.

                      Ich habe ein freund der wollte im clipper was raus holen und ist dann am hauptschalter ran gekommen und dann war der zeigefinger bis zur hälfte weg.:-(


                      lg susi

                      Kommentar


                        #12
                        Wie kann man sich den in die Nase sägen?
                        Das musste mir jetzt erklären Siggi

                        Kommentar


                          #13
                          mensch manche haben ja wirklich böse
                          verletzungen.
                          ich hab mirn paar mal in die finger geschnitten.
                          und einmal in den finger gehackt.
                          das war ziemlich am anfang meiner ersten lehre.
                          ich hatte glück und habe nur die haut getroffen und
                          keinen knochen.
                          jetzt benutze ich nur noch die säge....

                          Kommentar


                            #14
                            Das mit der Nase ist mir mit einer Rippensäge passiert, die hing an einem Aufzug, ich hab gesägt, die Säge losgelassen, dann nach vorne gebeugt und da kam das Biest zurück..... und zack in die Nase.
                            Tja, wie das Leben so spielt.

                            Gruß Siggi

                            Kommentar


                              #15
                              Original von siggi
                              Das mit der Nase ist mir mit einer Rippensäge passiert, die hing an einem Aufzug, ich hab gesägt, die Säge losgelassen, dann nach vorne gebeugt und da kam das Biest zurück..... und zack in die Nase.
                              Tja, wie das Leben so spielt.

                              Gruß Siggi
                              auwei....

                              Kommentar


                                #16
                                Aber dafür hat der Siggi jetzt bestimmt keinen Zinken mehr im Gesicht Oder hast dir nen drittes Löchlein gesägt *fg*

                                Mfg Tino

                                Kommentar


                                  #17
                                  au au au au wenn die Beiträge bzw. die Verletzungen schlimmer werden von den anderen User dann wirds mir glaub ich schlecht.*gg*


                                  lg susi

                                  Kommentar


                                    #18
                                    Original von siggi
                                    Das mit der Nase ist mir mit einer Rippensäge passiert, die hing an einem Aufzug, ich hab gesägt, die Säge losgelassen, dann nach vorne gebeugt und da kam das Biest zurück..... und zack in die Nase.
                                    Tja, wie das Leben so spielt.

                                    Gruß Siggi
                                    aber beruhig dich siggi - sowas wär mir letzthin fast auch passiert

                                    manche sägen dürften glaub ich auch nicht so lang nachlaufen !

                                    Stephan

                                    Kommentar


                                      #19
                                      Der Zinken ist noch dran, kann auch noch eine Brille tragen, nur eine Narbe ist geblieben.
                                      Aber sieht cool aus, wer auch so eine will , da kann ich helfen8o

                                      Gruß Siggi

                                      Kommentar


                                        #20
                                        na das ist ja ziemlich bunt hier mit den verstümmelungen, da kann ich meinen senf ja auch noch dazu geben.

                                        die ersten wochen in der metzgerei bin ich oft mit vollgeflasterten fingern rumgelaufen, mal hier nen schnitt mal da, meist an den fingern. heilt leider auch lange ab bei mir.

                                        im schlachthof haben mir die kollegen dann ihre horrorgeshichten erzählt - da hab ich mir dann gleich nen stechschutzhandschuh mit langen stulpen, gummistiefel mit stahlkappen und nen schutzhelm besorgt. das hat mich bisher vor schlimmeren bewahrt.
                                        trotzdem hab ich in der anfangszeit so einiges abgekriegt:

                                        ein bulle hat mich mit seinem hinterbein getreten, zwischen die planken am treibgang hindurch, der wollte absolut nicht in die tötebox rein. hat voll gegen meinen oberschenkel gescmettert. da hab ich 4 tage lang gehumpelt, alles blau, gott sei dank nichts gebrochen.
                                        ein kuh ist mir beim abladen vom hänger auf den fuß getreten, trotz stahlkappen war da wieder einige tage humpeln angesagt.
                                        beim aufhängen der frisch geschossenen tiere hab ich auch schon so etliche tritte abgkriegt oder mir die hand am rohrbahnhaken geprellt, wenn das vieh plötzlich wie bekloppt an zu strampeln anfängt.
                                        und auch beim stechen und abschneiden der vorderfüsse hab ich den einen oder anderen tritt schon abgekriegt, sogar einmal in die eigene fresse - danach siehst du wirklich so aus als hättetst du dich mit nem bullen geprügelt.

                                        das ist mir auch nur am anfang passiert, die letzten 2 jahre sind gottseidank unfallfrei.

                                        aber auch bei den arbeitskollegen hab ich schon einige sachen mitbekommen, wie sich der kollege auf der bühne das messer in seinen oberschenkel gerammt hat, mein kollege beim freischlachten der rinderköpfe abgerutscht ist und sich den halben finger gekappt hat. und der kollege der meine arbeit vorher geamacht hat, hat beim stechen derart einen tritt in die fresse gekriegt, das sie ihn bewusstlos ins krankenhaus fahren mussten. seit dem hat er den job aufgegeben und ich mach seinen job nun.

                                        also das sind doch schöne aussichten ...

                                        Kommentar


                                          #21
                                          Original von siggi
                                          Der Zinken ist noch dran, kann auch noch eine Brille tragen, nur eine Narbe ist geblieben.
                                          Aber sieht cool aus, wer auch so eine will , da kann ich helfen8o

                                          Gruß Siggi
                                          Ich hab gehört Frauen stehen auf Männer mit Narben..stimmt das ?

                                          Kommentar


                                            #22
                                            nö, stimmt nicht so ganz pauschal.

                                            aber bei den verletzungen kann ich jetzt "endlich" auch mitreden, hab mir heute mit dem messer den fingernagel entfernt. alter schwede, das ist fein... ;(

                                            gute nacht smilla

                                            Kommentar


                                              #23
                                              Jaja die guten alten Stechschutzhandschuhe

                                              Kommentar


                                                #24
                                                hey smilla

                                                deine texte werden kürzer hab mich schon gewundert

                                                brauchst schon einen nimmer lakieren ! ;(

                                                Stephan

                                                Kommentar


                                                  #25
                                                  stechschutzhandschuhe beim kesselfleischschneiden, da lachen die sich tot hier, kaspar wird das bestätigen können.

                                                  meine texte werden kürzer, ja, bin etwas deprimiert momentan, bin seit letzter woche krankgeschrieben, verdacht auf meniskusanriss. und das wäre eine echte katastrophe, meine lehrzeitverkürzung ist dann massiv in gefahr, hab dem arzt schon angedeutet, dass mir das gar nicht passt, eine op muss definitiv umgangen werden, hab jetzt einfach keine zeit für solche scherze. damit kann er von mir aus in 1 1/2 jahren wieder kommen!

                                                  gruß smilla

                                                  Edit: die mietzenzeit ist längst vorbei, hab seit september kaum noch nägel an den fingern, geschweige denn lackierte...
                                                  eine weibliche metzgerin ist schon bunt genug, bin froh wenn nicht so viel rummel drum gemacht wird und wenn die dann auch noch lackierte nägel hat, also dann kann ich auch zum kesselfleischschneiden den stechschutzhandschuh anziehen, ist dann auch nicht lächerlicher.

                                                  Kommentar


                                                    #26
                                                    ja kann des bestätigen mit dem stechhandschuh

                                                    des gibt tätigkeiten in der metzgerei wo man keinen Stechhandschuh gebrauchen kann ! selbst beim schlachten! aber beim ausbeinen is des a muss ! ich kann mir des nicht leisten so lang krank zu machen ! aber ich kenn des jeden zweiten Tag zu doc und neu verbinden!
                                                    des einzige was aufbaut sind die Sprechstundenhelferinen

                                                    Stephan

                                                    Kommentar


                                                      #27
                                                      lächerlich? hmm sag das mal unserem Azubi, dem ein Stück vom Zeigefinger kommt auch vom Kesselfleisch zuschneiden
                                                      sollst mit den Handschuh ja nicht mengen.

                                                      Apropos Nägel lackieren, dürfen die im Verkauf eigentlich lackierte Nägel haben? Nee oder?

                                                      Kommentar


                                                        #28
                                                        Also bei mir gäbe es für so viel Schusseligkeit nicht mal eine Lohnfortzahlung!!! Genau für solche Fälle gibt es Stechschutzhandschuhe.?(
                                                        Aber daraus lernt man, schön wenn der Schmerz nachlässt=)
                                                        Gute besserung,
                                                        und

                                                        Kommentar


                                                          #29
                                                          Heute hätte es bald nen Kollegen erwischt, ud zwar ist vom Automatenwolf der Beschickungsarm runter gescheppert weil die Zylinderstange des Hydraulik Zylinders gebrochen ist . der Gute stand knapp nen Meter daneben

                                                          Kommentar


                                                            #30
                                                            Oh gott, das hätte weh getan :-( Zum Glück nochmal klimpflig ausgegangen meine ich mal. Hab mir am 24.12 nen kleines Stück vom Zeigefinger abgeschnitten, mit der Aufschnittmachine

                                                            Lg Tino

                                                            Kommentar


                                                              #31
                                                              Samstag morgen den Ringfinger gequetscht, zwischen 2 Paloxen gekommen.
                                                              War vielleicht die Strafe weil ich über Smilla gelästert habe;( na gut.
                                                              Aber jetzt erst mal 14 Tage Urlaub, nichts tun nur faulenzen.
                                                              Handy aus, bevor noch einer anruft, soll arbeiten kommen.
                                                              Die letzten Wochen waren schon hammerhart, fast jeden Tag 13-15 Std gearbeitet.

                                                              Kommentar


                                                                #32
                                                                hab mir in die hand ge´schnitten..aua.
                                                                aber egal,bei dem was bei euch so passiert ist
                                                                ist meine kleine verletzung ja nüscht....

                                                                Kommentar


                                                                  #33
                                                                  ja,ja,wie heißt es so schön?

                                                                  ...ungeschicktes fleisch muß weg.....!

                                                                  Kommentar


                                                                    #34
                                                                    ich durfte heute morgen um 11 Uhr noch nen RTW rufen weil einer meiner Dönerstecker sich in den Finger gesäbelt hatte mit so nem 60er Dönerzachen

                                                                    Der Schnitt war nicht das wildeste nur der Kerl fiel mir flau, Kerl wie´n Baum, so cool das er meint Eiswürfel zu pinkeln, ne Fresse am Kopp wie 10 besoffene Russen und wenn er Blut sieht muß er flach liegen 8o 8o

                                                                    Kommentar


                                                                      #35
                                                                      is'n mann, oder?

                                                                      gruß smilla

                                                                      Kommentar


                                                                        #36
                                                                        Der Mann ist voll im Trend, ihr Frauen wollt doch immer Männer die auch Gefühle zeigen .
                                                                        Was macht der Fingernagel, der Meniskus und sonstige kleinen wehwechen? Bist du wieder am arbeiten?
                                                                        Schönen Sonntag noch.

                                                                        Kommentar


                                                                          #37
                                                                          ach was, das ist ein jammerlappen, erst musst du ihm auf die beine helfen und dann sollst du dich von sowas begatten lassen, na geh bitte!

                                                                          ach an den fingernagel kann ich mich gar nicht mehr so recht erinnern und das knie gibt momentan ruhe, ich sagte doch, dass ich momentan keine zeit hab für derartige scherze! und das hab ich so auch meinem knie erzählt! :evil:

                                                                          und "sonstige wehwehchen" ist ein männerspezifisches krankheitsbild, das frauen oft nie betrifft. :P

                                                                          na logo arbeite ich, sonst hälts ja keiner mit mir aus! meine mum hat mir gestern erst wieder ihren kummer bezüglich meines arbeitspensums geschildert! immer diese mütter... ts ts ts
                                                                          ich tu schon langsamer, wenn ich merk, dass der sprit ausgeht...

                                                                          lg smilla

                                                                          Kommentar


                                                                            #38
                                                                            und "sonstige wehwehchen" ist ein männerspezifisches krankheitsbild, das frauen oft nie betrifft
                                                                            .
                                                                            Ja, ja Ihr Frauen seid schon alles harte Mädels, da sind wir Männer doch gefühlvoller, aber wir sprechen auch nicht mit unseren Knien , wir reden mit anderen Körperteilen.

                                                                            Kommentar


                                                                              #39
                                                                              wir reden mit anderen Körperteilen.
                                                                              Jep so is es

                                                                              Kommentar


                                                                                #40
                                                                                wir reden mit anderen Körperteilen.
                                                                                des is vielleicht bei euch der fall ! bei mir noch nicht

                                                                                Kommentar


                                                                                  #41
                                                                                  Kommt noch, wart's ab

                                                                                  Kommentar


                                                                                    #42
                                                                                    Heut beim Rücken auslösen keinen Stechschutzhandschuh an und bissi was am linken Daum (Spitze) abgeschnitten. Nicht weiter tragisch, nur einige Kompressen gebraucht bis das aufgehört hat zu bluten.

                                                                                    Lg Tino

                                                                                    Kommentar


                                                                                      #43
                                                                                      Ich bin heute beim Waren ausliefern auf schmierigen Boden ausgerutscht..ist nichts weiter passiert, aber ich hab jetzt einen blauen Hintern.. X(

                                                                                      Kommentar


                                                                                        #44
                                                                                        meine erste wirkliche verletzung (außer den üblichen kratzern, stichen schnitten, blauen flecken usw.) war ne kleine unachtsamkeit an der käsemaschine--- eckiger zeigefinger , dann noch eine kleine unachtsamkeit am abschwarter, das stück vom daumen ist aber zum glück nicht ganz ab gewesen und wieder angewachsen ;( und dann letztes jahr beim schultern auslösen hab ich mir die hand vom daumen bis zum handgelenk aufgeschlitzt--- 12 cm lange, klaffende schnittwunde mit 14 stichen genäht und fast 2 wochen urlaub X( zum glück seit dem nikkes mehr
                                                                                        toy toy toy

                                                                                        Kommentar


                                                                                          #45
                                                                                          Und wieder ohne Stechschutz gearbeitet ^^

                                                                                          Kommentar


                                                                                            #46
                                                                                            Also vor gut zwei Monaten hat sich mein Altmeister seine Fingerkuppe zu gut 2/3 abgesägt.
                                                                                            Und warum?
                                                                                            Er hatte seinen Kettenhandschuh anbehalten.
                                                                                            Ist aber alles sehr gut verheilt.

                                                                                            Ich selbst blieb bisher von verstümmelung verschont

                                                                                            Kommentar


                                                                                              #47
                                                                                              ja leider ;-(

                                                                                              Kommentar


                                                                                                #48
                                                                                                bin zurzeit krank geschrieben, hab mir die strecksehne im mittelfinger durchgeschnitten, hab ohne handschuh gearbeitet, naja:-(!!!jo, sonstige verletzungen warn natürlich auch schon drin: blutvergiftung und diverse stiche in den bauch und arm...naja es sollt eben wieder mal schnell gehn:-)

                                                                                                Kommentar


                                                                                                  #49
                                                                                                  Original von Bavarian Hardcore Butcher
                                                                                                  bin zurzeit krank geschrieben, hab mir die strecksehne im mittelfinger durchgeschnitten, hab ohne handschuh gearbeitet, naja:-(!!!jo, sonstige verletzungen warn natürlich auch schon drin: blutvergiftung und diverse stiche in den bauch und arm...naja es sollt eben wieder mal schnell gehn:-)
                                                                                                  Alter Schwede, bist wohl ne wandelnde Narbencollection

                                                                                                  Lg Tino

                                                                                                  Kommentar


                                                                                                    #50
                                                                                                    naja gehts so 2 stiche in den unterleib und 1 mal in den unterarm!naja und die blutvergiftung...des war a so ne sache , mit nem abgeschliffnen messer durch den handschuh durch, und ne kleine delle in den knochen gestochen, darin haben sich dann die bakterien drin gesammelt!!!

                                                                                                    ganz wichtig leute immer schön zum tetanus impfen gehn, und jeden noch so kleinen stich/schnitt beachten!!!

                                                                                                    Kommentar

                                                                                                    Lädt...
                                                                                                    X
                                                                                                    Zum Seitenanfang