RÄUCHERN VON REGENBOGEN-FORELLEN: WIE ES GEHT
Hallo,
ich habe geräuchert,und möchte die jenigen unter Euch die so etwas noch nie gemacht haben, einmal in Wort und Bild zeigen wie es gemacht wird.
Es geht los: Wir brauchen folgende Dinge dazu. ( In meinem Fall waren es 9 Forellen.)
Forellen= ( 1......10 Stk.)
Wasser= ( 10 Liter )
Speisesalz= ( 500 g )
Wacholderbeeren= ( ca.30g )
Lorbeerblätter = ( 4 Stk. )
Buchenholz = ( trocken)
Wacholder oder Erlenholz= ( leicht feucht )
Räucherhaken= ( 1......10 Stk. )
Räucherofen= ( 1 Stk. )
So nun genug der Auflistung wir wollen beginnen.
Am Tag bevor geräuchert werden soll müssen wir die Lake (Wasser, Salz und Gewürze ) ansetzen,alles in einen Eimer rein und gut verrühren 1 Std.stehen lassen und dann noch einmal rühren,den Vorgang nennt man stabilisieren dabei wird das Salz vollkommen im Wasser aufgelöst.
Das Ganze wird über die Forellen gegossen,die können frisch oder gefroren sein, bei frischen Forellen beträgt die Einlegezeit 14 Std. gefroren 12 Std.
Mahlzeit.
Ich hoffe, das ich Euch das Räuchern einigermaßen Beschreiben konnte.
Viel Spass beim Ausprobieren.
Gruß : Frank
Hallo,
ich habe geräuchert,und möchte die jenigen unter Euch die so etwas noch nie gemacht haben, einmal in Wort und Bild zeigen wie es gemacht wird.
Es geht los: Wir brauchen folgende Dinge dazu. ( In meinem Fall waren es 9 Forellen.)
Forellen= ( 1......10 Stk.)
Wasser= ( 10 Liter )
Speisesalz= ( 500 g )
Wacholderbeeren= ( ca.30g )
Lorbeerblätter = ( 4 Stk. )
Buchenholz = ( trocken)
Wacholder oder Erlenholz= ( leicht feucht )
Räucherhaken= ( 1......10 Stk. )
Räucherofen= ( 1 Stk. )
So nun genug der Auflistung wir wollen beginnen.
Am Tag bevor geräuchert werden soll müssen wir die Lake (Wasser, Salz und Gewürze ) ansetzen,alles in einen Eimer rein und gut verrühren 1 Std.stehen lassen und dann noch einmal rühren,den Vorgang nennt man stabilisieren dabei wird das Salz vollkommen im Wasser aufgelöst.
Das Ganze wird über die Forellen gegossen,die können frisch oder gefroren sein, bei frischen Forellen beträgt die Einlegezeit 14 Std. gefroren 12 Std.
Mahlzeit.
Ich hoffe, das ich Euch das Räuchern einigermaßen Beschreiben konnte.
Viel Spass beim Ausprobieren.
Gruß : Frank
Kommentar