Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Currywurst ohne Schweinefleisch

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Currywurst ohne Schweinefleisch

    Hallo zusammen.

    Ich bin neu hier und hab auch gleich eine Frage.

    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich (ohne Schweinefleich) Currywurst herstellen kann.

    Zur Erklärung sollte ich vielleicht noch sagen, dass ich in Antalya (Türkei) lebe. Ich hab schon reichlich rumprobiert. Huhn mit Rind, Huhn mit Rind und Nierenfett. Sahne hab ich auch schon untergemischt, weil ich dachte, dass es dann etwas fettiger wird.

    Einiges war an der Grenze zu OK, aber die Würstchen war immer zu trocken und viel zu fest.

    Liebe Grüße an alle, die ich noch nicht kenne

    Elia

    #2
    Ich würde es mal mit Pflanzenöl oder festes Frittenfett ausprobieren dann müssten sie eigentlich weicher werden, haben es mal bei reinen Geflügelwürstchen anstelle von tierischen Fett genommen hat prima funktioniert

    Kommentar


      #3
      Probiers mal mit 70/30 oder 80/20 Verarbeitung-Rindfleisch und wenn nötig mit Geflügelfett (Pute) auffetten
      Mit den Planzenfetten schmeckt es schnell tranig und wird schmierig oder mal mit Butterfett probieren wobei ich aber auf keinen Fall auf Emulgatoren verzichten würde

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        vielen Dank für die Schnelle Info.

        Da es hier noch keine Wurstbude gibt, dachte ich, es wird Zeit, dass die Currywurst auch dieses Land erobert.

        Ich hätte ab nächsten Monat die Möglichkeit, die erste Wurstbude in Antalya zu eröffnen und dachte, wenn ich es hin kriege, mach ich es.

        Einen Metzger, der mir die Würstchen herstellen kann, hab ich schon.

        Nehm ich denn nu besser mehr Rind, oder mehr Huhn da rein?

        Bis jetzt hab ich immer mehr Huhn genommen. Butterfett hab ich hier noch nicht gesehen. Ich werd aber mal in die METRO fahren, vielleicht bekomme ich es ja da.

        Gruß
        Elia

        Kommentar


          #5
          Danke!!!!!!!

          Ich hab es jetzt mit Pflanzenöl versucht.

          Hat super geklappt!!!!

          Vielen, vielen Dank!!!

          Kommentar


            #6
            Original von Tom
            Probiers mal mit 70/30 oder 80/20 Verarbeitung-Rindfleisch und wenn nötig mit Geflügelfett (Pute) auffetten
            Mit den Planzenfetten schmeckt es schnell tranig und wird schmierig oder mal mit Butterfett probieren wobei ich aber auf keinen Fall auf Emulgatoren verzichten würde
            Guten Tag?

            Verarbeitungsrindfleisch, wenn ich das so verstehe z.B. 7 Kg Rindfleisch und 3 Kg // Liter Pflanzenoel ?

            Wird die Masse nicht zu Sämig ?


            Gruß
            Andreas

            Kommentar


              #7
              Nein das hast du leider etwas falsch verstanden.
              Mit 70/30 bzw. 80/20 oder der gleichen meint man sprachgebräuchlich Rindfleisch mit einem Fleischanteil von 70% und eben 30% Fett diese Sortierungen werden am Ende bzw. während der Zerlegung vorgenommen

              Kommentar


                #8
                Currywurst ohne Schweinefleisch

                Danke für die Antwort!

                Wieviel Pflanzenoel müsste ich denn nun bei einer Menge von 10 Kg Rindfl 70/30 dazugeben ?


                Und würde das bei einer reinen Kalbsbratwurst auch gehen ?

                Gruß

                Andreas

                Kommentar


                  #9
                  RE: Currywurst ohne Schweinefleisch

                  Wenn du 70/30 verwendest würde ich nichts mehr an Fett oder Öl zusetzen, weil der Fettgehalt im Endprodukt schon zw. 25 und 30 % liegt und das ist reichlich.
                  Der Ursprung dieses Themas bezo sich ja auf Geflügelfleisch und das ist von Natur aus eben magerer als Rind Kalb Lamm oder Schwein.

                  Kommentar


                    #10
                    Currywurst ohne Schweinefleisch

                    Danke für die Antwort !

                    Gut, ich war jetzt der Meinung, das es hier um "Currywurst ohne Schweinefleisch" ging.

                    Da ich davon ausgehe, das wenn ich Rindswurst herstelle,die zu Fest in der Konsistenz ist,die Konsistenz sollte verhältnismässig an der normalen Currywurst dran kommen.



                    Gruß

                    Andreas

                    Kommentar


                      #11
                      RE: Currywurst ohne Schweinefleisch

                      Mische mehr Eisschnee darunter wie bei der Weisswurst, dann wird sie auch weicher und saftiger.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      Zum Seitenanfang