Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwartenbrei Herstellung - Verarbeitung in Wurstwaren

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schwartenbrei Herstellung - Verarbeitung in Wurstwaren

    Hallo Leute ich wollte mal fragen wie ihr bei euch auf arbeit euer schwartenbrei macht.

    Wir haben 2 Varianten. halfte Schwarten hälfte Eis.

    und Schwarten über nacht in Wasser liegen lassen damit sie aufquellen und dann hälfte eis zugeben Vorteil der Variante 2 bei grauer Ware sie wird schön hell Nachteil es ist enormer arbeitsaufwand denn man betreibt.

    #2
    RE: Schwartenbrei

    Ich bin mir nicht ganz sicher ob wir vom gleichen reden. Einen Schwartenbrei mit Eis zu verarbeiten ist mir gänzlich unbekannt.

    Ich Koche die Schwarten in jedem Fall zunächst ab. Das weitere Vorgehen ist von dem abhängig was hergestellt werden soll. Soll eine Kochwurst auf Schwartenbasis hergestellt werden kuttere ich die noch warmen/heißen Schwarten klein und kuttere gegen Ende warmes Wasser/Kesselbrühe unter. Bei manchen Wurstsorten wolfe ich die Schwarten und vermenge sie danach lediglich mit den übrigen Zutaten.

    In Verbindung mit einer Brühwurst z.B. Weißwurst wolfe ich die Schwarte nach dem Kochen und stelle sie kalt bevor ich sie zusammen mit dem Fett dem Brühwurstbrät zuführe.

    Kommentar


      #3
      servus
      nein korny den schwartenbrei für die brühwurst darfst nicht kochen
      @wanne
      wir nehmen die schwarten weichen die auch in wasser ein allerdings nicht so lange
      hast du immer frische schwarten ist es natürlich am besten
      wir gefrieren immer ein paar ladungen ein nehmen die dann raus auftauen lassen
      wässern erst warm vielleicht so 20 min dann kühles wasser ruhig auch mal neues kaltes wasser drauf
      dann absieben in den kutter anlaufen lassen salz gewürze hinzu
      und dann das eis (wir nehmen 60% vom schwartengewicht) auf zwei oder drei mal einkuttern und fein laufen lassen wir haben dann auch noch nen durchlaufkutter wird halt noch feiner
      dann einfrieren und je nach bedarf raus nehmen und verarbeiten

      Kommentar


        #4
        nein korny den schwartenbrei für die brühwurst darfst nicht kochen
        Wie bitte?!

        Von was reden wir jetzt eigentlich???? Geht es um Koch- oder Brühwurst???


        Und warum denn Eis??? Ich verstehe nicht was das Eis soll.

        Kommentar


          #5
          servus
          den schwartenbrei den wanne meint der ist für brühwurst und den darfst nicht kochen
          naja das eis brauchst damit es im kutter nicht zu heiss wird und verbrennt wie halt bei einer brühwurst
          den kannst bei allen brühwurstsoprten zusetzen
          nur weisswurst ist nicht so prickelnd da find ich es eher schlecht für das produkt
          geht auch bei einer feinen bratwurst die quillt dann auf dem grill auf sowas hast noch nicht gesehen denkst da ist hefe drin

          Kommentar


            #6
            Jetzt kapiere ich erst mal um was es geht.

            Es geht also darum den Bindegewebsanteil in der Wurst zu erhöhen.
            Das man das so machen kann war mir jetzt vollkommen unbekannt, aber warum auch nicht.

            Wenn ich das jetzt richtig interpretiere ist es so dass die Schwarten gewässert werden damit sie feiner zerkleinert werden können, oder?

            Und das Eis also aus dem Grund der Temperaturführung damit das Eiweiß nicht denaturiert. Aber wie ist das denn bei collagenen Proteinen? Ich meine Spielt es in einer Brühwurst eine Rolle ob die denaturiert sind oder nicht?? Also so ganz begreife ich die Sache noch nicht.



            nur weisswurst ist nicht so prickelnd da find ich es eher schlecht für das produkt
            Ach, Chris¦¦¦¦.
            Ich weiß ja dass ihr in Franken keine Ahnung von guter Weißwurst habt.

            Kommentar


              #7
              @korny
              dafür können wir bratwürste ggg
              ne die schwarten darfst dir nicht so vorstellen wie die die du in der weisswurst kennst du machst die in die weisswurst wie ne einlage den schwartenbrei den wanne meint nimmst zur erhöhung des bindegewebsanteil wie du das genannt hast
              wenn sie denaturiert sind also im kutter zu heiss gelaufen können sie dann noch das wasser binden das du zusetzt?

              Kommentar


                #8
                dafür können wir bratwürste ggg
                Allerdings!


                ne die schwarten darfst dir nicht so vorstellen wie die die du in der weisswurst kennst du machst die in die weisswurst wie ne einlage
                Ja, das ist mir schon klar. Ich wollte dich nur ein bisschen foppen.


                wenn sie denaturiert sind also im kutter zu heiss gelaufen können sie dann noch das wasser binden das du zusetzt?
                Ja, warum nicht. Bei allen Kochwürsten funktioniert es und bei z.B. nem Aspikpulver liegen sie auch in denaturierter Form vor.

                Kommentar


                  #9
                  genau wir setzen es in der >Brühwurst zu meine Chefin meinte zwar es ist nicht so ganz ofiziel aber es macht jeder.
                  es ist eine günstige Variante um fleisch zu ersetzen und der vorteil ist wenn man die wurst warm ist wird sie schön saftig das sind eigentlich die hauptkründe warum wir das machen.

                  und weil mir die variante mit dem wässern etwas lange damit beschäftigen wir fast eine person den ganzen tag lang dachte ich ihr habt eine andere idee.

                  weil wenn wir ein schwartenbrei mit gewässerten schwarten zusetzten sind die produkte fast weiß.

                  Kommentar


                    #10
                    Also ich bin hier vermutlich derjenige der von diesem Verfahren am wenigsten versteht. Aber mir fällt kein Grund ein warum das nicht auch mit gekochten Schwarten funktionieren soll. Das müsste man mal ausprobieren, aber ich denke wenn du die Schwarten kochst, dass sie schön weich sind, sie erkalten lässt und zusammen mit dem Speck verarbeitest müsste das genauso klappen.

                    Kommentar


                      #11
                      Original von Korny1986
                      Also ich bin hier vermutlich derjenige der von diesem Verfahren am wenigsten versteht.
                      das ist nicht nur hier so, dafür redest du umso mehr bzw. postest umso öfter mh, auch ne möglichkeit, um beiträge zu sammeln.

                      gruß smilla

                      Kommentar


                        #12
                        Gekochte Schwarten gelieren, rohen Schwarten binden das Wasser.....

                        Kommentar


                          #13
                          servus
                          @wanne
                          ob das ganze erlaubt ist oder nicht kann ich dir nicht genau sagen
                          denke aber wenn du die grenzwerte nicht überschreitest gibt es keinen grund das es verboten sein sollte
                          ich arbeite zwar nur in einem ganz kleinen betrieb war aber neulich in ner richtig grossen eg produktionsstätte und die hatten auch schwartenbrei da weiss aber nicht genau für was die es genommen haben und verraten haben sie es mir leider uach nicht
                          für was verwendest du die schwarten die du so lang wässerst?
                          kutterst du dir nur so fein ohne eis oder so?
                          mfg

                          Kommentar


                            #14
                            also die schwarten die wir wässern setzen wir nur in der bratwurst ein also graue ware weil sie dadurch weißer wird. und sonst kommt in jeder brühwurst bei uns schwartenbrei rein.

                            der aus hälfte schwarten hälfte eis besteht

                            Kommentar


                              #15
                              servus
                              wieso versuchst nicht mal den hälfte schwarten hälfte eis schwartenbrei mal mit kochsalz herzustellen dann kannst den auch in der bratwurst benutzen und hättest nicht zwei mal die arbeit und es funktioniert bestimmt genauso
                              wir machen die bratwurst auch mit hälfte hälfte
                              wie viel setzt du zu ?
                              und wenn du ihn in die brühwurst gibst ist er gesalzen und das wenige was du da mit zugibst wird bestimmt umröten da brauchst keine angst haben
                              mfg
                              schönes wochenende

                              Kommentar


                                #16
                                tach zusammen,
                                also ich seh das genauso. Wenn du den schwartenbrei mit kochsalz machst kannst du den universell in jeder brühwurst einsetzen. das nitrit was du zum fett und magerfleisch zusetzt rötet den relatuv kleinen anteil in jedem fall um

                                Kommentar


                                  #17
                                  Ja, ich sehe das natürlich genau so dass die Menge an Nitrit welche in der Brühwurst vorhanden ist ausreichen wird um den Schwartenanteil umzuröten. Allerdings ist das ja nicht möglich, da Schwarten nicht umgerötet werden können, egal mit wie viel Nitrit. Schwarten enthalten genau wie Speck kein Muskelfarbstoff, was eine Umrötung ausschließt. So weit ich das sehe ist es aussichtslos die Farbe der Brühwurst mit Nitrit positiv beeinflussen zu können. Denkbar sind hier nur die Steigerung des Fleischanteils oder das zusetzen von Farbstoffen bzw. Blut.

                                  Kommentar


                                    #18
                                    danke korny jetzt weiss ich auch noch die technologische seite
                                    ist eigentlich logisch das man die schwarten nicht umröten kann aber die paar prozent die man zusetzt ist kein problem
                                    ansich ist es kein problem ihn in der brühwurst und bratwurst zuzusetzen
                                    nur wie ich schon gesch´rieben hab in der weisswurst bringt es nix
                                    ansonsten kannst hier und da schon ein paar euros mit machen wen du schwartenbrei hernimmst
                                    ich frage mich nur wenn man in ner grossen firma arbeitet wird man doch regelmässig kontrolliert zwecks inhaltsstoffen und so
                                    und da dann welchen zusetzen falls es nicht erlaubt sein sollte find ich grenzwertig
                                    aber da kennt sich korny bestimmt besser aus ob es erlaubt ist odert nicht oder ob man sich nur an die grenzwerte halten muss
                                    mfg

                                    Kommentar


                                      #19
                                      ich frage mich nur wenn man in ner grossen firma arbeitet wird man doch regelmässig kontrolliert zwecks inhaltsstoffen und so und da dann welchen zusetzen falls es nicht erlaubt sein sollte find ich grenzwertig
                                      Solange die BEFFE- und BE-Werte den Leitsätzen entsprechen ist gegen die Verarbeitung von Schwarte nichts einzuwenden. Wie es dann allerdings mit der Deklaration ist weiß ich nicht.

                                      Kommentar


                                        #20
                                        servus
                                        danke jetzt weiss ich zumindest das wir nix verbotenes machen

                                        Kommentar


                                          #21
                                          Hallo Korni,

                                          Ich als Metzger kann dir nur sagen eine gute qualitativ hochwertige Brühwurst sollte auch ohne Schwartenbrei auskommen, denn wer sein Handwerk vernünftig beherrscht kann problemlos eine säftige Brühwurst herstellen und aus " Kostengründen " sollte sowiso kein Schwartenbrei eingesetzt werden. Also ich kann meine Schwarten auch anders Verarbeiten und mit dem Produkt Geld verdienen und auch die Kundschaft muß sich ja veralbert vorkommen oder hat von euch schon mal jemand ein Schild in der Kühltheke gesehen auf dem Schwartenbrühwürste angeboten werden.

                                          Kommentar


                                          • ulrich50
                                            ulrich50 kommentierte
                                            Kommentar bearbeiten
                                            Ich bin auch Deiner Meinung aber die Zeiten haben sich geändert und die Konkurrenz ( Discounter ) machen mit Ihrer Preispolitik es den kleinen Metzgern schwer. Wenn ich heute sehe welche ehemals namhafte deutsche Fleischwarenfabriken in finanzielle Nöte geraten sind und dann von dem größten Unternehmen in Rheda-Wiedenbrück übernommen wurden kann man schon den Kopf schütteln. Wenn es diese Firma in Rheda nicht gäbe würden die Filialisten alt aussehen.

                                          #22
                                          da sieht man wieder den unterschied von ner kleinen metzgerei zu einer die nen eigenen produktentwickler hat
                                          @schermer
                                          hier geht es um grosse mengen von brühwurst
                                          wennst mal jeden tag 10 tonnen oder so herstellst dann sind wenn du ein "paar"
                                          schwarten zusetzt keine peanuts mehr wie in nem kleinen handwerksbetrieb der vielleicht 100 kg lyoner die woche
                                          man muss aber auch sagen das ein schwartenbrei in bestimmten produkten kein nachteil ist
                                          mach ne feine bratwurst setz ein wenig schwartenbrei zu und du wirst sehen die wird auf dem rost nicht kleiner sondern fängt an zu quellen und wird riesig auf dem rost

                                          Kommentar


                                            #23
                                            RE: Schwartenbrei

                                            Hallo Fleischers,

                                            mit welchem Produkt legt Ihr die Schwarten über Nacht ein???

                                            Lg

                                            Kommentar


                                              #24
                                              Original von chris
                                              da sieht man wieder den unterschied von ner kleinen metzgerei zu einer die nen eigenen produktentwickler hat
                                              @schermer
                                              hier geht es um grosse mengen von brühwurst
                                              wennst mal jeden tag 10 tonnen oder so herstellst dann sind wenn du ein "paar"
                                              schwarten zusetzt keine peanuts mehr wie in nem kleinen handwerksbetrieb der vielleicht 100 kg lyoner die woche
                                              man muss aber auch sagen das ein schwartenbrei in bestimmten produkten kein nachteil ist
                                              mach ne feine bratwurst setz ein wenig schwartenbrei zu und du wirst sehen die wird auf dem rost nicht kleiner sondern fängt an zu quellen und wird riesig auf dem rost
                                              Und genau der Wurst gehe ich aus dem Weg.
                                              Eine gute Bratwurst braucht keinen Senf und keine Schwarte.
                                              Mache Schwartenchips draus und ab zu den Ammis oder Tommis
                                              Die fre alles! Gut Germany Food *prost*

                                              Kommentar


                                                #25
                                                RE: Schwartenbrei

                                                Original von Wurst Lauti
                                                Hallo Fleischers,

                                                mit welchem Produkt legt Ihr die Schwarten über Nacht ein???

                                                Lg
                                                nimmirgendein milchsäure präperat; lösin oder profresh liquid.


                                                natürlich braucht eine gute wurst keinen schwartenbrei; allerdings macht es sie auch nicht schlechter. ergo: immer rein damit

                                                Kommentar


                                                  #26
                                                  wieso soll man sie in ein produkt einlegen
                                                  wir nehmen nur wasser zum aufquellen
                                                  das funktioniert und ist auch noch kostengünstiger als wenn du was zusetzen musst

                                                  Kommentar


                                                    #27
                                                    hpm1980 RE: Schwartenbrei

                                                    natürlich braucht eine gute wurst keinen schwartenbrei; allerdings macht es sie auch nicht schlechter. ergo: immer rein damit
                                                    Du willst doch wohl nicht allen ernstes eine gute Bratwurst aus dem Handwerk, mit einer Industriebratwurst vergleichen????

                                                    Wenn am Fleisch vielleicht ein paar Schwartenreste hafte, ist das OK....aber wenn ich die Grenzwerte mit Schwartenbrei ausreize, auch wenn es nur ein paar Prozente sind.....Leute das der ganze Industriemist schmeckt doch überall gleich...
                                                    wo bleibt eure Kreativität, man muß nicht jeden Scheiß kopieren und das auch noch in die Wurst machen....bäääääääh

                                                    und natürlich macht es die Wurst schlechter.......

                                                    Kommentar


                                                      #28
                                                      Ich weiss auch nicht......ob Schwartenbrei einer guten Bratwurst guttut.....ich mach keinen rein, weil ich sie selbst mit Genuss essen möchte. Die Betonung liegt auf Genuss...Vieles ist machbar, aber muss nicht unbedingt sein......Das bringt doch nur dem Geldsäckl etwas..

                                                      Kommentar


                                                        #29
                                                        Altes Fleischersprichwort, sagte mein Lehrmeister schon immer....''was du selber nicht essen magst, sollst du auch anderen nicht zumuten...'' kluger Mann.... :]

                                                        Kommentar


                                                          #30
                                                          also ich ess unsere bratwurst auch mit genuss
                                                          und wenn ihr es nicht wisst dann esst ihr sie auch und merkt es nicht
                                                          da wett ich drauf
                                                          nur ist halt ne bratwurst die auf dem rost nicht eingeht sondern wächst
                                                          dem kunden einfach lieber

                                                          Kommentar


                                                            #31
                                                            Genau.....und wenn sie dann beim Sportfest langsam aufm Pappteller abkühlt sieht die aus wie ein eingetrockneter Ne...pimmel......ich kenn die Art Bratwurst

                                                            Kommentar


                                                              #32
                                                              welche bratwurst wird beim abkühlen nicht kleiner
                                                              also unsere ist dann immer noch grösser als sie am anfang war

                                                              Kommentar


                                                                #33
                                                                nur mal so...

                                                                darf man fragen was ihr 1. gegen frische schwarten und 2. gegen geldverdienen habt?

                                                                also ich hab kein problem damit schwarten zu essen... am krustenbraten...köstlich... an einer haxe... eine delikatesse... mit kochwurst fang ich garnicht erst an... und als schwartenbrei solls aufeinmal ein problem sein? versteh ich nicht...

                                                                Kommentar


                                                                  #34
                                                                  Ich glaube das dieses eigentlich von früher her stammt, da wurden die Schweinehälften und Teile mit erheblich vielen Borsten daran geliefert, da hat keiner geschaut beim zuschnitt was am Abschnitt noch dran war. Diese Abschnitte extrem ( Backen) und deren Schwarten gingen über den Abschwarter und diese dann vorgeweicht in den Kutter und diese in die Wurst
                                                                  dann hat mann vor lauter Geldgier auf die Seite geschaut. Es wurden auch
                                                                  noch Schwarten verarbeitet die schon etwas länger lagen.
                                                                  Es hat sich aber auch herausgestellt, das diese Wurst nicht mehr so lange zum
                                                                  lagern war. Heute sage ich mal ist alles Hygienischer und man kann diese auch
                                                                  mit genuss essen. Aber eine Wurst wo man mit den Schwarten an die Grenze geht, schmeckt halt warm etwas lapprig. Kalt ist dies kein Problem. Heutzutage ist es ja eh fast egal was man rein tut, die meisten ich sage mal 95 % der Verbraucher haben eh kein Geschmacksgefühl mehr denn es gibt ja Senf und Ketchup und das mehr als Wurst und dann gleich so scharf da könntest Plastick auch gleich essen, macht wahrscheinlich für manchen keinen Unterschied.
                                                                  Gegen Schwarten habe ich nichts wenn man es versteht was gutes daraus zu
                                                                  machen, aber bei einigen geht halt der Gewinn vor. Schade! *prost*

                                                                  Kommentar


                                                                    #35
                                                                    Servus,
                                                                    welche Schwarten nehmt ihr denn dann genau für euren Schwartenbrei, eher vom Rücken oder von Keule und bug?
                                                                    gebt ihr zusätzlich noch Schüttung dran?
                                                                    und kuttert ihr denn bis zu einer bestimmten Temperatur?
                                                                    danke schon mal im Voraus!
                                                                    lg Richard

                                                                    Kommentar


                                                                      #36
                                                                      1. absolut fettfrei
                                                                      2. Bauchschwarte - Rückenschwarte - Schulterschwarten - Schinkenschwarten alle anderen Schwarten für Kochwurst. (von gut nach mittel)
                                                                      3. Temperatur kann man vernachlässigen - der Feinheitsgrad entscheidet.

                                                                      Kommentar

                                                                      Lädt...
                                                                      X
                                                                      Zum Seitenanfang