X

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorstellung

    Moin Moin und Hallo,
    ich bin 56 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder.
    Wir leben auf der Ostseeinsel Fehmarn wo ich den Beruf als KFZ-Mechaniger gelernt habe.
    Heute verdiene ich mein Geld als Beamter.
    Das Wursten und Schinken herstellen habe ich vor ca 6 Jahren angefangen.Da unsere Tochter einige Wurstsorten nicht vertragen hat, ( Weizen und co ).
    In der Community für Fleischer, Metzger,................... habe ich mich am 27.09.2010 angemeldet und habe da sehr viel gelernt.
    Da bin ich der Smoky, wie auch hier.
    In der Zwischenzeit habe ich eine Fleischküche im Keller und auch einen 40 Liter Kutter. Ein 20 Liter Kutter wird gerade von mir aufgearbeitet, der dann auch zum Einsatz kommen soll.
    Eine Räucherhütte ist auch vorhanden sowie ein selbstgebauter Klimaschrank.
    Ich bin bestrebt unsere Produkte nach alter Tradition herzustellen, das heißt mit NPS oder Salz mit Salpeter, Naturgewürzen und Starterkulturen ohne Gdl.

    Ich freue mich aus einen guten regen Austausch und das ich mein Fachwissen noch verbessern und erweitern kann.
    Gruß Smoky

    #2
    Aw: Vorstellung

    Hallo Smoky,

    herzlich Willkommen!
    Präsentieren - Diskutieren - Inserieren

    Kommentar


      #3
      Aw: Vorstellung

      moin Smoky
      klasse das Du jetzt auch hier bist und wie immer stehe ich Dir mit Rat und Tat zur Seite
      Gruß : Frank

      Kommentar


        #4
        Aw: Vorstellung

        Hallo Smoky.
        Ich finde es echt geil einen Wurschler und Schinkler von der Kueste begruessen zu koennen.
        Wenn du mal meinen Artikel mit dem Thema :
        Das Columbusgefuehl liest, weisst du wie ich zu solchen Leuten wie dir stehe.
        Super, dass du dich hier eingeklinkt hast.
        Auch dir als Hobby-Wurschler werde zumindest ich, in jeder Phase weiterhelfen.
        So wie ich meine Kollegen kenne trifft dies auch fier sie zu.
        Also nochmals:
        Herzlich Willkommen
        und wenn du Fragen hast oder sogar Tipps : Alles her damit.
        Gruss
        Harald

        Kommentar


          #5
          Aw: Vorstellung

          Hi Smoky,

          was hat denn Deine Tochter für Probleme mit der "herkömmlichen" Wurst?
          Kannst Du uns ein paar Rezepte verraten? Eventuell gibt es mal andere Ansätze wie von gelernten Fleischern!

          Gruß
          Alex

          Kommentar


            #6
            Aw: Vorstellung

            Moin Moin,
            ich möchte mich für die tolle Begrüßung bei euch Profis bedanken und bin doch ein wenig Stolz dabei sein zu dürfen und somit mein Wissen zu erweitern.
            Die Hilfe der Tipp's und Tricks sind einmalig.
            Aber ich muss auch sagen, selbst nach all den Jahren und einem genau steuerbaren Klimaschrank, die Herstellung von Salami ist immer noch wie Achterbahn fahren. Das lässt nach der ersten Woche nach, dann wird es wie Gondel fahren.

            @ Alex
            Zu meinen Rezepten die ich verwende sind zum größten Teil aus dem Buch , Das deutsche Fleischergewerbe in Wort und Bild. Es von den Obermeister Willhelm Schmidt aus dem Jahre 1911.
            Die Rezepte und die modere Verarbeitung zusammen sind für mich super. Na klar sind und kommen heute andere oder mehr Gewürze zum Einsatz. Die Mischung macht's.
            Rezepte sind im Netz zu tausende zu finden, mal gute mal schlechte.
            So sind auch die Geschmäcker verschieden.

            Meine Tochter ( 16 ) verträgt keine Gluten und andere Stoffe die teilweise in Industrieprodukten zu finden sind.
            Selbst eine kleine Menge Maggi in der Fleischwurst geht nicht.
            So mit habe ich angefangen zu wursten. Ohne Lehre war es ein steiniger weg aber dank der Hilfe vom Forum und learn by doing habe ich es hinbekommen. Auch wenn noch viele Fragen offen sein werden.
            Es ist mir natürlich auch bewusst das ein Betrieb nicht so arbeiten kann wie ich, bei mir fallen alle kosten weg. Da ist es völlig egal ob ich einen großen Gewichtsverlust habe oder nicht oder oder oder.
            Im Kostenfaktor Hobby kann man sehr viel verrechnen.

            Noch mal Danke für die Begrüßung.

            Kommentar


              #7
              Aw: Vorstellung

              Moin Smoky.
              Wenn ich dich richtig verstehe, hast du lediglich bei der Herstellung von
              Salami "Bauchweh".

              Ich koennte dir jetzt die lehrbuchmaessigen Verfahren hier einstellen aber das hilft
              sicher in deinem Fall nicht weiter.

              Du hast nun 2 Moeglichkeiten mit uns und mir die Probleme anzugehen.
              1. Du schreibst hier sehr detailliert welche Salami du am meisten machst und vor allen Dingen wie. (Prozessbeschreibung)
              2. Kannst du mir diese Beschreibung auch per PN zukommen lassen.

              Dann werden wir Schritt fuer Schritt daran arbeiten.

              Wenn ich mal nicht direkt "Gewehr bei Fuss" stehe, bedenke bitte, dass ich z.Zt. 7 Stunden vor oder wenn du willst, nach dir aktiv werde.

              Also,- nur keine Hemmungen.

              Gruss von Kueste zu Kueste
              Harald

              Kommentar


                #8
                Aw: Vorstellung

                Moin Harald,
                ich habe mal da geantwortet.
                http://www.fleischportal.de/forum/17...rstellung#2102

                Kommentar


                  #9
                  Aw: Vorstellung

                  Peter,

                  du jetzt auch hier !!!

                  Freut mich von dir zu lesen

                  Kommentar


                    #10
                    Aw: Vorstellung

                    Moin Tom,
                    so klein kann die Welt sein.Ich freue mich das wir wieder in Kontakt stehen.
                    Ich habe dich sehr zu schätzen gelernt und freu mich über den weiter führenden Themenaustauch mit dir.

                    Kommentar


                      #11
                      Aw: Vorstellung

                      Zitat von "Tom" post=2173
                      Peter,

                      du jetzt auch hier !!!

                      Freut mich von dir zu lesen

                      moin moin Tom alter Freund
                      schön das wir wieder tipseln können
                      Lg : Frank

                      Kommentar


                        #12
                        Aw: Vorstellung

                        moin moin Tom alter Freund
                        schön das wir wieder tipseln können
                        Lg : Frank
                        Hallo Frank,
                        tja, alte Weisheit:
                        Man trifft sich im Leben immer zweimal.

                        Schön von dir zu lesen

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X