Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was mache ich nach meiner Lehre?

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was mache ich nach meiner Lehre?

    Ich beende dieses Jahr (31.8.2011) meine Lehre als Fleischer ( WQE - Herstellen von besonderen Fleisch und Wurstwaren, Schlachten ) jedoch suche ich eine neue Herausforderung für mich.

    Derzeit arbeite ich in einer mittelgroßen Fleischerei, wir beliefern den Einzelhandel sowieso den Großhandel, Schlachten Schweine und Rinder. Verarbeiten Schein, Rind und Wild.

    Jedoch suche ich etwas neues für mein neues Berufsfeld, mit meinen Meister und evtl. Fleischtechniker wollte ich noch warten...habt ihr Ideen?

    #2
    RE: Was mache ich nach meiner Lehre?

    das mach ich is auf alle fälle ne Herausforderung und gleichzeitig äußerst interessant!

    wenn dir dein Bildungsabschluss nicht reichen sollte gibts in Triesdorf auch eine BOS um das abi nachzumachen:
    http://www.fos-triesdorf.de/


    ansonsten kann ich Dir diesen Studienort nur empfehlen!

    Mfg Rossi
    Zuletzt geändert von Fleischbranche.de; 25.11.2017, 14:49.

    Kommentar


      #3
      Hm, ... wie gesagt, das erste wäre nicht so mein Ding. Aber ich suche etwas, was mich nach der Lehre reizen soll, bevor ich wieder in einen Normalen Betriebsablauf einsteige.

      Kommentar


        #4
        Hi,
        wenn die Gestzeslage sich nicht geändert hat, kannst Du Deien Meister oder Techniker sowieso noch nicht gleich machen.
        Der oben empfohlene Bachelorstudiengang scheint nicht so verkehrt. Wäre eine gute Alternative zum Techniker.

        Werde Dir erst mal klar darüber was Du willst.
        Suchst Du Spass und Abwechslung oder steht berufliches Vorankommen und eine Karriere im Vordergrund.

        Für junge Leute mit Verstand und Interesse am erlenten Beruf gibt es viele Möglichkeiten. Gerade im Fleischerhandwerk herrscht ein Mangel an Fachkräften, die eine solide Grundausbildung haben, sich weitergebildet haben und bereit sind sich zu engagieren und einzusetzen.

        Probier Dich aus. Setze Dir einen Zeitrahmen, um in verschiedene Bereiche, die Du vielleicht noch nicht kennengelernt hast reinzuschnuppern. Dies könnte z.B. sein Ladenmetzger/Verkäufer, im öffentlichen Dienst bei Behörden oder Untersuchungsämtern usw.

        Dann bilde Dich weiter. Eine Vollzeitausbildung geht zwar häufiger einher mit geringem Einkommen, aber dafür kannst Du Dich besser darauf konzentrieren und hast es auch schneller hinter Dir. Schau bei grossen Firmen nach, ob dort Förderprogramme angeboten werden.

        Auslandsaufenthalte sind auch sehr gut. Leute die im Ausland gearbeitet haben sind auch gefragt. Die Erfahrungen im beruflichen und auch privaten Bereich sind bereichernd für Dein Leben.

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank schonmal für deine Hilfe.

          Nunja ich schliesse meine Lehre noch ziemlich Jung ab, mit 18 Jahren. So wie ich es in den 2 vohrigen Oberstufen meiner Lehre beobachtet haben, sind ca. 4 Schüler pro Jahr direkt nach Ihrer Lehre zur Meisterschule gegangen.

          Also beimir steht ehrlich gesagt die Karriere im Vordergrund ich möchte nicht mein ganzes Leben als Geselle Arbeiten, sondern schon etwas erreichen, natürlich kann dort abwechslung auch gerne mit hinein kommen.

          Ladenmetzger, Verkäufer, daran bin ich garnicht Intressiert, da der Umgang vorne mit Leuten mich garnicht reizt, ner Oma zB 100 g Leberwurst abzuschneiden.

          Was genau muss ich mir im Öffentlichen Dienst wie du sagtest vorstellen, Untersuchungsamt, Behörden?

          // Vorschläge?

          Kommentar


            #6
            Wie wärs wenn du in deinem Beruf erst einmal ein wenig Erfahrung sammeln würdest??

            Kommentar


              #7
              Ja, werde in meinen Betrieb auch übernommen, jedoch wenn ich mir keine Frist setze und auch kein Ziel, dann geht dies in 1-2 Jahren wieder unter.

              Kommentar


                #8
                Praxis köntest du hier bei uns, aber du strebst ja nach höherem.

                Kommentar


                  #9
                  Was heißt beidir höherem? Vielleicht erstmal mein Meister machen, ... weiteres wäre dann Techniker, ... ?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  Zum Seitenanfang