Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellungsgespräch bei einer Metzgerei

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorstellungsgespräch bei einer Metzgerei

    Hallo Ihr,

    Ich bin neu im Forum, und hab am 15.11 ein Vorstellungsgespräch bei einer Metzgerei wegen einer ausbildungsstelle zum Metzger.


    Jetzt hab ich da eine besondere frage, der Betrieb schlachtet nicht selber, aber ich denke das gehört irgendwie mit zur Ausbildung, lern ich es dann überhaupt wenn der Betrieb mich nimmt, oder nicht?

    Wenn nicht, gibt es eine andere möglichkeit es zu lernen?

    Ich hab auch auf der Homepage einer Berufsschule hier in Stuttgart den Rahmenlehrplan gefunden, was man alles lernt (es wird dann nicht diese sein auf die ich gehen würde.) dort steht in einem Punkt dass so etwas im 3ten Lehrjahr dran kommt:


    Lernfeld 12: Gewinnen von Rohstoffen, Herstellen
    von Gerichten und besonderen Fleischund
    Wurstwaren
    3. Ausbildungsjahr
    Zeitrichtwert: 100 Stunden
    Ziel:
    Die Schülerinnen und Schüler beurteilen Schlachttiere nach ihrem Ernährungs- und Gesundheitszustand
    und leiten verschiedene Verwendungsmöglichkeiten ab. Sie planen die Schlachtung,
    transportieren und schlachten die Tiere unter Berücksichtigung des Tierschutzes, der
    Arbeitssicherheit und der Auswirkungen auf die Fleischqualität. Sie bereiten die Schlachtung
    vor und führen sie durch. Die Schülerinnen und Schüler halten die einschlägigen gesetzlichen
    Vorschriften über das Schlachten konsequent ein. Sie bearbeiten Innereien
    und Schlachtnebenprodukte für die weitere Verwendung, sortieren und entsorgen Schlachtabfälle.
    Die Schülerinnen und Schüler stellen Gerichte für verschiedene Anlässe sowie besondere
    Fleisch- und Wurstwaren her. Sie planen Herstellungsprozesse im Team, legen Arbeitsabläufe
    fest und setzen geeignete Maschinen und Geräte zur rationellen Herstellung und Lagerung
    ein. Für ihre Rezepturen wählen sie geeignete Rohstoffe aus und berücksichtigen dabei technologische,
    wirtschaftliche und rechtliche Vorgaben. Die Schülerinnen und Schüler beurteilen
    die hergestellten Produkte, auch unter Verwendung von Kriterienkatalogen, erkennen und
    begründen auftretende Fehler und Qualitätsmängel und leiten Maßnahmen zu deren Vermeidung
    ab.
    Die Schülerinnen und Schüler führen berufsbezogene Berechnungen durch.
    Inhalte:
    Alters- und Geschlechtsbezeichnungen, Verwendungsmöglichkeiten nach Alter und Geschlecht
    Schlachttechnologie
    Gerichte aus Fleisch
    Beilagen
    Suppen, Eintöpfe
    Zusammenstellung von Gerichten
    Qualitätssicherung
    Spezialitäten wie Pasteten, Rouladen, Galantinen
    Feinkostsülzen, Aspikwaren
    Bratenaufschnitt
    regionale Spezialitäten
    Fleisch- und Wurstkonserven
    produktrelevante Rechtsvorschriften
    Arbeitszeitberechnungen
    Preiskalkulation, Rückkalkulation
    Berechnung der Analysenwerte



    das heisst dann im Klartext?

    ich hoffe ihr könnt mich aufklären, ich möchte schon von vornherein alles mögliche wissen.

    grüsse
    Pat

    #2
    RE: paar fragen

    Wenn dein Lehrbetrieb nicht selbst schlachtet wirst du vermutlich in diesem Bereich nicht Ausgebildet. Es gibt Modelle bei denen Lehrlinge für einen gewissen Zeitraum, beispielsweise 4 Wochen, in andere Betriebe geschickt werden um in Tätigkeitsbereichen welche im eigenen Lehrbetrieb nicht ausgebildet werden, Kenntnisse zu erlangen. Um die Abschlussprüfung machen zu können sind keine praktischen Kenntnisse bezüglich dem Schlachten nötig. Die Mehrzahl der heutzutage ausgebildeten Fleischer hat keine praktische Erfahrung im Schlachten, weil die meisten Ausdildungsbetriebe nicht selbst schlachten. Die Aussage, dass in der Berufsschule eine praktische Ausbildung in Sachen Schlachten stattfindet ist definitiv falsch – das wird alles nur theoretisch besprochen.

    Kommentar


      #3
      Es gibt doch in unserem Beruf die 3 verschiedenen Fachrichtungen bei der Ausbildung:

      1. Schlachten
      2. Feinkost und Konserven
      3. Verkauf


      Frag deinen (zukünftigen) Chef welche Fachrichtung er ausbildet. Wenn du Schlachten lernen willst musst du dir einen selbstschlachtenden Betrieb suchen.


      Die Abschlussprüfung ist der jeweiligen Fachrichtung die am Anfang deiner Ausbildung festgelegt wurde angepasst.

      Das heisst wer Fachrichtung Schlachten wählt muss auch bei der Gesellenprüfung schlachten

      Gruß
      Joe

      Kommentar


        #4
        ah okay, jetzt bin ich wieder etwas schlauer. Ich dachte man lernt "alles"
        aber dann ist auch der zusatz für die Gesellenprüfung selbst redent der da lautet:


        [align=center] Praktische Prüfung: Als Nachweis der Grundqualifikation werden verlangt:

        Herstellen einer Brüh-, Roh- oder Kochwurst Herstellen von zwei küchenfertigen Erzeugnissen
        1. Ein küchenfertiges Erzeugnis im Ganzen, ca. 1kg
        2. Ein Küchenfertiges Erzeugnis als Kurzbratstücke in vier Stücke/Portionen gleicher Art Ausbeinen und Zerlegen eines Rinderhinterviertel ohne Dünnung Rinderkeule und Roastbeef nach DFV-Schnittführung feinzerlegen Sortieren
        3 x Fleisch, Fett und Sehnen


        Bei den Wahlqualifikationen müssen (entsprechend der Festlegung im Ausbildungsvertrag) 2 der folgenden 5 Aufgaben bearbeitet werden:

        Schlachten eines Schlachttieres
        Herstellen einer regionalen Spezialität Herstellen einer Fleischspezialität aus der schmalen Rinderhüfte
        10 Fleischteilstücke bestimmen, von 2 Teilstücken die Verwendungsmöglichkeiten nennen, Zubereitungsarten und Zubereitungszeiten erklären und Beilagen empfehlen
        Umüsten, Inbetriebnehmen und Bedienen einer Verpackungsmaschine einschließlich Überwachen und Durchführen einer Qualitätskontrolle.[/align]

        kann das so hinkommen?

        Also die Ausbildung wäre Metzger in der Produktion falls es weiter hilft, was würden denn da dann für aufgaben auf mich zu kommen?

        danke euch schonmal für alle Antworten die noch kommen werden!

        Kommentar

        Lädt...
        X
        Zum Seitenanfang