Hallo ich habe ein paar Probleme und ich hoffe ihr könnt mir helfen
Mein Bruder macht ende diesen monats abschlussprüfung zum Fleischer Er hat mich gefragt ob ich ihn in mathe helfen kann aber als BWLer habe ich natürlich nict so ganz den durchblick desshalb weiß ich nicht genau wie man diese kalkulation löst kann mir das vielleicht jemand schritt für schritt ausrechnen und aufzeigen? das wäre echt super
vielen dank im Voraus
Fleischermeiter Petersen möchte Wiener Würstchen (Leitsatz-Kennziffer 2.221.03) zu einem Soderpreis von 0,35 Euro á 90 g verkaufen.Er legt seiner Kalkulation folgende Rezeptur zugrunde:
26 kg SIII (Eisbein,Stichfleisch,Zwerchfell) 2,75 E/kg
20 kg RII/Sehnen-und fettgewebearm) 4,33 E/kg
32 kg SVII (Nackenspeck,Rückenspeck) o,63E/kg
50% Schüttung auf RII und SIII
Gwürze und Zutaten je kg
20 g NPS 0,23 E/kg
3 g Kutterhilfsmittel 2,45 E/kg
1 g Natriumascorbat 2,57 E/kg
2 g Pfeffer, weiß 7,83 E/kg
1 g Muskat 4,62 E/kg
1 g Paprika,edelsüß 3,45 E/kg
0,5 g Koriander 2,95 E/kg
0,5 g Ingwer 6,20 E/kg
An Därmen werden Saitlinge Durchmesser 20/22 mm für insgesamt 22,06E verwendet. An der Pritze bleiben 1,262 kg Brät zurück, die abgezogen werden und im Wert unberücksichtigt bleiben.
Ferner ist mit Herstellungsverlusten von 8 % und Verkaufsverlusten von 3 % zu rechnen.
Meister Kröger kalkuliert mit 40 % Gemeinkosten und 20 % Gewinn und Risiko. Die Mehrwertsteuer beträgt 7 %.
a) Wie teuer wird ein Wiener Würstchen?
b) Wieviel Würstchen kann Fleischerei Kröger zu Silvester verkaufen?
c) Wieviel E Gewinn oder Verlust macht Fleischermeister Kröger tatsächlich?
d) Die Leistsätze fordern einen BEFFE-Wert, der nicht unter 8 % liegen darf. Stimmt die Rezeptur?
Mein Bruder macht ende diesen monats abschlussprüfung zum Fleischer Er hat mich gefragt ob ich ihn in mathe helfen kann aber als BWLer habe ich natürlich nict so ganz den durchblick desshalb weiß ich nicht genau wie man diese kalkulation löst kann mir das vielleicht jemand schritt für schritt ausrechnen und aufzeigen? das wäre echt super
vielen dank im Voraus
Fleischermeiter Petersen möchte Wiener Würstchen (Leitsatz-Kennziffer 2.221.03) zu einem Soderpreis von 0,35 Euro á 90 g verkaufen.Er legt seiner Kalkulation folgende Rezeptur zugrunde:
26 kg SIII (Eisbein,Stichfleisch,Zwerchfell) 2,75 E/kg
20 kg RII/Sehnen-und fettgewebearm) 4,33 E/kg
32 kg SVII (Nackenspeck,Rückenspeck) o,63E/kg
50% Schüttung auf RII und SIII
Gwürze und Zutaten je kg
20 g NPS 0,23 E/kg
3 g Kutterhilfsmittel 2,45 E/kg
1 g Natriumascorbat 2,57 E/kg
2 g Pfeffer, weiß 7,83 E/kg
1 g Muskat 4,62 E/kg
1 g Paprika,edelsüß 3,45 E/kg
0,5 g Koriander 2,95 E/kg
0,5 g Ingwer 6,20 E/kg
An Därmen werden Saitlinge Durchmesser 20/22 mm für insgesamt 22,06E verwendet. An der Pritze bleiben 1,262 kg Brät zurück, die abgezogen werden und im Wert unberücksichtigt bleiben.
Ferner ist mit Herstellungsverlusten von 8 % und Verkaufsverlusten von 3 % zu rechnen.
Meister Kröger kalkuliert mit 40 % Gemeinkosten und 20 % Gewinn und Risiko. Die Mehrwertsteuer beträgt 7 %.
a) Wie teuer wird ein Wiener Würstchen?
b) Wieviel Würstchen kann Fleischerei Kröger zu Silvester verkaufen?
c) Wieviel E Gewinn oder Verlust macht Fleischermeister Kröger tatsächlich?
d) Die Leistsätze fordern einen BEFFE-Wert, der nicht unter 8 % liegen darf. Stimmt die Rezeptur?
Kommentar