Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berichtsheftfragen als Lehrling in einer Metzgerei

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #51
    Bin nicht streng, aber das sollte man wirklich wissen, nach ein paar Wochen. Aber vielleicht liegts auch am Lehrmeister.

    Kommentar


      #52
      Das liegt meistens daran. 8)

      Kommentar


        #53
        Berichtsheft ???
        ach so schon ne weile her--
        also im Anno 1969 da gabs so was wie Tätigkeitsbericht nicht --
        wir hatten Monatsberichte,
        da suchte der Stift sich ein Thema zb.
        Hygiene im Betrieb,
        Schlachten Rind - Schwein - Kalb,
        Herstellen von Brühwurst und so--- fands oki

        dann, nach BW machte ich ne Kochlehre . . . . Berichtsheft ???
        nee, mach ich nicht - - - -
        dann nach ,1,5 Jahren meldete ich mich zur vorzeitigen Prüfung an
        und da wollte die IHK ein Berichtsheft--das gehöre zu den Anmeldungs-unterlagen
        ich frech wie ich bin berufe mich darauf, dass mir irgendwer sagte Umschüler brauchten das nicht . . . . . .
        und was soll ich sagen das war oki
        finde das Tätigkeitsnachweis geschreibe sowie so für die Katz wiederholt sich ja doch---

        Kommentar


          #54
          mhh ohne Berichtsheft wurdest du zur Prüfung zugelassen?
          Wie gehtn das?

          Kommentar


            #55
            Prüfer bestochen *ggggg*

            lg susi

            Kommentar


              #56
              ich wollte nur mal hinzufügen.
              das berichtshefter eigentlich nur
              dem azubi selbst helfen wenn man mal reinschaut
              und lernt etc.
              aber bei meinen prüfungen hat sich da keine sau für interessiert es
              war nur wichtig das dort unterschriften vorhanden waren...
              also ist es in berlin...hauptsache unterschrift und die seiten
              sollte ausgefüllt sein...

              Kommentar


                #57
                Huhu,

                erklärt mir mal bitte jemand den Unterschied von Sülzen und Feinsülzen?

                Ist doch eigentlich nur der Inhalt der maßgebend ist oder?
                z.B. Filetsülze?! Gibts das? Habt ihr ein paar Beispiele?

                Danke Euch :]

                Kommentar


                  #58
                  Berichtsheftfragen hilfe !?

                  ich hätte da mal 4 fragen....muss dazu sagen ich arbeite bei "Vinzenzmurr"

                  1. Welche Schnittfesten Rohwürste werden in ihren Ausbildungsbetireb hergestellt?


                  2. Welche sorten werden zugekaut?

                  3.Nennen sie eine Sorte, die luftgetrocknet (nicht geräuchert) ist!

                  4. Nennen Sie eine SOrte, die aufgeschnitten wird! Auf wleche Schnittstärke wird die Aufschnittmaschine bei Dieser Sorte eingestellt?

                  Kommentar


                    #59
                    Hey phillip,
                    Ich nehme an es sind fragen aus deinem Berichtsheft?
                    Deswegen hab ich deinen Beitrag mal verschoben..
                    und bitte keine Doppelposts,danke!

                    Was deine Würste angeht solltest du schon selber wissen was ihr bei Euch habt.
                    Aber da hier viele bei Vinzenzmurr arbeiten oder gearbeitet haben, hast du vielleicht Glück und Dir kann jemand helfen.

                    Ansonsten Einfach mal alle gängigen Rohwurstsorten aufschreiben.

                    Kommentar


                      #60
                      Hallo ihr ich hätte da mal ne frage und zwar wo ist eigentlich der unterschied zwischen Brühwurststückware und Brühwurstaufschnitt???

                      Kommentar


                        #61
                        Also mit meinem Berichtsheft vom 2. Lehrjahr kann ich alles aus meinen Fachbuch beantworten

                        dauert zwar ein bisschen suchen aber das passt.

                        lg Lenki

                        Kommentar


                          #62
                          Fleischerei Heute?

                          Kommentar


                            #63
                            Ich denke, dass ist das Fachbuch allgemein.
                            Aber in meiner Klasse gibt es mittlerweile 4 verschiedene Ausgaben.
                            Macht sich nur in geringer Form bemerkbar.

                            Kommentar


                              #64
                              Haha, diese Fragen auf den Rückseiten sind richtig nervig.

                              Kommentar


                                #65
                                Hey Leute,

                                kann mir vllt einer sagen was für Gewürze im

                                Kochschinken, Kasseler Bratenaufschnitt, Krustenbraten und im Rindersaftschinken drin sind. Mein Meister will mir net helfen.

                                Kommentar


                                  #66
                                  moin

                                  na du hast ja nen tollen lehrmeister!!!!

                                  rindersaftschinken würde ich mit nps, pfeffer, lorbeer, wacholderbeer und zucker machen

                                  kasseler nps, zucker (honig), pfeffer und gut abbraten

                                  krustenbraten salz, pfeffer, paprika, piment, senf, nelke und vieleicht etwas honig

                                  aber es gibt mit sicherheit noch viele andere mischungen

                                  mfg christian

                                  Kommentar


                                    #67
                                    Danke dir. Ich weiß meine Meister ist man manchmal so aber sonst ist er immer voll nett und so aber in Sachen Berichtsheft ist er eigen

                                    Kommentar


                                      #68
                                      Hey Leute...
                                      Mal ne frage zum Berichtsheft...
                                      Ich mach Fleischfachverkäuferin und habe mich mit der Herstellung von den Würsten nicht wirklich beschäftigt.
                                      Meine Freundin sagte mir gestern,dass die Berichtshefte demnächst eingesammelt und weg geschickt werden 8o
                                      Also....
                                      Ich hab in den leitsätzen überall schwein und Rindfleisch gefunden.
                                      Warum kommt in einer Brühwurst Schwein-und Rindfleisch rein????

                                      Ich denk mal das ist eine doofe Frage..aber wie gesagt, ich hab mich da noch nicht beschäftigt....

                                      Kommentar


                                        #69
                                        Das sind einfach Forderungen der Leitsätze. Eine Kommission hat die Leitsätze erstellt und darin für jede sog. Kennziffer festgelegt welche Zutaten verwendet werden müssen.
                                        Die Leitsätze sind u. A. auch für den Endverbraucher im Sinne des Täuschungsschutzes wichtig. In der Praxis bedeutet das dass die Hersteller an die Leitsätze gebunden sind und z.B. relativ hochpreisiges Rindfleisch in ihrer Rezeptur berücksichtigen müssen statt es mit eher preiswertem Schweinefleisch zu ersetzen oder gar untypische Tierarten wie z.B. Geflügel, Wild u.a. zu verarbeiten.

                                        Kommentar


                                          #70
                                          RE: Berichtsheftfragen

                                          hallo zusammen ,hab ne frage ist hier jemand der ne ausbildung bei real macht oder abgeschlossen hat bitte melden. danke mfg

                                          Kommentar


                                            #71
                                            Hi Chris,
                                            Thema: Der Kutter
                                            Es wäre gut zu wissen was für ein Fabrikat euer Kutter ist. Sollte das Typenschidl oder die Betriebsanleitung verloren sein, kannst du bei der Herstellerfirma durch Angabe des Maschinetyps die technischen Daten erfragen. Habe ich auch bei der Firma Seydelmann gemacht mit Erfolg.

                                            Die Füllrohre werden bei uns wie folgt eingesetzt
                                            Wiener 12er Füllrohr
                                            Mettenden 22er Füllrohr
                                            Kalbsleberwurst 22er Füllrohr
                                            Bierschinken 35er Füllrohr
                                            ich denke so steht es auch in deinem Berichtsheft auf der Seite Thema Füllmaschine oder?
                                            Gruß Silent Pain

                                            PS.:
                                            So stelle ich mir Hilfe und Antworten vor und nicht wie Siggi viel reden und nichts sagen aber Schulmeistern. Nur zum Verständnis, bin bei uns mit Abstand der Klassenbeste Notenschit 1,2. Also ich will damit sagen ich weiß wovon ich rede und ich stelle keine dummen Fragen.Auch ist die Metzgerlehre für mich nur die Basis auf der ich aufbauen werde, lerne diesen Beruf nur um später beim Fleisch zu wissen was das Beste ist für mein Vorhaben. Leider habe ich mich beim Antworten an Siggi in deine Ruprik verklickt und die scharfen Worte gingen fälschlicher Weise an dich darum nochmals ENRSCHULDIGUNG.

                                            Kommentar

                                            Lädt...
                                            X
                                            Zum Seitenanfang