Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Transglutaminase

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Transglutaminase

    Wer kennt dieses Zeug ???? Hatte heut einen Vertreter bei mir, ist ja unglaublich was man damit machen kann. Aber..........mal raus mit der Sprache.......wer kennts, wer benutzt es und was macht ihr damit. Kann sowas überhaupt funktionieren...???

    #2
    Mann, das ist ja wie Sprengstoff. Da kannst mal lesen was das ist, oder hast
    schon mal reingeschaut.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Transglutaminase
    Ich persöhnlich halte von diesen Sachen garnichts. Ja jetzt wird die Smilla mir wieder eins draufgeben wenn Sie es liest. Dieses alte Metzgerdenken wird Sie sagen!!
    Nur gut das jeder älter wird *prost*
    Es wierd aber in der Großindustrie nicht zum aufhalten sein.
    Der Kunde will es halt so., oder der Geldbeutel drückt auf billig!!!!!!!!!

    Kommentar


      #3
      ...tja, bald braucht keiner mehr Metzger lernen....da kann jeder seine Wurst selber herstellen...bißchen GDL, etwas
      Transglutaminase, paar Gewürze ranschmeissen...alles in einen Sterildarm bei Bedarf etwas Rauchgeschmack hinzufügen...und fertig ist die Wurst....das leben kann so einfach sein.......

      Kommentar


        #4
        Original von siggi
        ...tja, bald braucht keiner mehr Metzger lernen....da kann jeder seine Wurst selber herstellen...bißchen GDL, etwas
        Transglutaminase, paar Gewürze ranschmeissen...alles in einen Sterildarm bei Bedarf etwas Rauchgeschmack hinzufügen...und fertig ist die Wurst....das leben kann so einfach sein.......
        Sag mal was für ein Gedanke ! Ich könnte kot.. .

        Das ist doch ein Grund mehr seine Wurst und Schinkenprodukte wie früher selbst herzustellen.
        Da muß es doch jedem gelernten Metzger/Schlachter der Hutkragen platzen.

        Aber da kann auch der Verbraucher nichts dafür das seine Fleischware billig sein sollte.Er hat weniger im Geldbeutel wie früher und hatte sich zu DM Zeiten einen gewissen Standart erarbeitet.
        Heute drücken die Kosten auf beiden Seiten und die Hersteller wollen noch schnell den größten Gewinn rausholen.
        Auf der Strecke bleibt der Erzeuger (Bauer) und Endverbraucher !
        Zum Schluß aber alle,in diesem Sinne! *prost*
        (Chemie ist in , die muß rinn!)

        Kommentar


          #5
          guten morgen allerseits,

          sag mal egon, wann hab ich dir eins draufgegeben? wenn dem so wäre, hättest du keinen einzigen beitrag mehr schreiben können, weil wenn ich was mache, dann mach ichs gscheit...

          scheinbar hat keiner "deutschland isst - mit tim mälzer" gesehen, da wird auch das thema transglutaminase behandelt. hier mal ein ausschnitt und generell müsst ihr mal diese stichworte bei youtube eingeben, ist total interessant, wo der mälzer überall war und was er dabei herausgefunden hat.

          http://www.youtube.com/watch?v=UP_w0Uv58YU

          gruß smilla

          Kommentar


            #6
            Das mit dem altem Metzgerdenken kannst nicht verneinen. Denk mal an das
            Thema: Betriebsurlaub.
            Kochsendungen schau ich mir fast nich(bzw. garnicht ) mehr an.
            Die haben doch das gelernt , was soll den das und die, die da mitkochen, na
            ja. Da sind ja einige dabei die Schälen eine Mohrrübe als hätten sie einen Dil..
            in der Hand.
            Geh mal hin und mach ne Wurst im TV, dann hast du fast keine Beachtung
            und das können noch weniger als kochen. Das ist alles blos Geldmache von
            den oberen 5 oder solln es mehr sein an Starköchen.
            Das beste ist auch noch, wenn du essen gehst, dann hast für nen hohlen
            Zahn ein mittleres Vermögen ausgegeben. Wo kommt das Fleisch her vom
            niedrig bezahlten Metzger. Aber das nur am Rande betrachtet, wir kommen
            ja vom Thema ab. *prost*

            Kommentar


              #7
              Kommte einfach drauf an was man damit herstellen will. Für die Brühwurstproduktion und für Kochpökelwaren hat es sich aus meiner Erfahrung nicht bewährt. Problem ist auch dass das Enzym sehr teuer ist und dass es deklerationstechnisch aufgeführt werden muss.


              Aber da kann auch der Verbraucher nichts dafür das seine Fleischware billig sein sollte
              Transglutaninase ist jetzt nichts womit man den Preis stark senken könnte - da gibts andere Sachen. Transglutaminase ist eher dafür geeignet ganz neue Produkte herzustellen. Beispielsweise ist es nur mit Enzymen wie Transglutaminase möglich Prodult wie "Geflügel Lachsschinken" oder Geflügel Nussschinken" herzustellen. Das sind ja ganz klassische Produkte welche aus der Nuss oder dem Schweinerücken hergestellt werden - Ein Geflügeltier hat aber weder einen Rücken noch eine Nuss. Außerdem sind z.B. Hähnchnbrüste viel zu klein um aus Einzelnen ein Produkt herzustellen. Wenn ich im Supermarkt bin betreibe ich gerne Marktforschung und sehe mir an was in den Einkaufswägen der anderen Kunden liegt. Nach meiner Erfahrung werden solche Geflügelprodukte stark nachgefragt.


              scheinbar hat keiner "deutschland isst - mit tim mälzer" gesehen,
              Da sieht man mal wieder wie bescheuert das Öffentlich-rechtliche Fernsehen ist und kein Interesse daran hat vernünftig aufzuklären sondern den Verbraucher mit "Pseudoskandalen" verunsichert.

              Kommentar


                #8
                @egon:
                du hast ja noch nicht mal den link in youtube angeklickt, es war gar keine kochsendung. trotzdem schön, dass du deine meinung zu kochsendungen mal publiziert hast.

                @korny:
                ich verstehe den satz "transglutaminase ist jetzt nichts, womit man den preis stark senken könnte" nicht. wenn man wie im filmausschnitt gezeigt, filetabschnitte wieder zu einem völlig "normalen" filetstück zusammenfügen kann, kann man das doch widerum teurer verkaufen, als wenn es die abschnitte bleiben/sind. oder irre ich mich da?

                nochmal @korny:
                und was ich auch nicht verstehe "da sieht man mal wieder wie bescheuert das öffentlich-rechtliche fernsehen ist und kein interesse daran hat, vernünftig aufzuklären sondern den verbraucher mit "pseudoskandalen" verunsichert".

                also...
                1. war das doch keine berichterstattung von pseudoskandalen, es wurde meiner meinung nach recherchiert, dem verbraucher aufgezeigt, wo unser essen herkommt und wie es entsteht bzw. verarbeitet wird und neutral bericht erstattet.
                2. die dreiteilige doku lief montags um 20:15 uhr, also zur besten sendezeit. ansonsten laufen solche dinger nämlich immer erst nachts, wo kein schwein mehr zusieht. da kann man wirklich nicht von "kein interesse für aufklärung" sprechen. sonst hätten sie da auch einen spielfilm laufen lassen können.
                3. habe ich niemanden in meinem bekanntenkreis verunsichert erlebt, viele waren schockiert, wo das essen herkommt und wie weit die möglichkeiten der industrie schon reichen (beispiel transglutaminase), um uns etwas vorzugaukeln.

                ich hoffe, korny sacht nochmal was dazu bzw. kann mir seine argumente erklären.

                gruß smilla

                Kommentar


                  #9
                  ich hoffe, korny sacht nochmal was dazu bzw. kann mir seine argumente erklären.
                  Ach, gerne doch..........



                  wenn man wie im filmausschnitt gezeigt, filetabschnitte wieder zu einem völlig "normalen" filetstück zusammenfügen kann, kann man das doch widerum teurer verkaufen, als wenn es die abschnitte bleiben/sind. oder irre ich mich da?
                  Bei Frischfleisch ist es ganz klar verboten! Unabhängig davon ist Transglutaninase seit einigen Monaten deklerationspflichtig. Üblicherweise findet ein solches Vefahren, also dass kleinere Fleischstücke zusammengefügt werden, bei Kochpökelwaren (Voerderschinken) oder bei TK-Produkten (z.B. Hähnchen Cordon-Bleu) statt. Ich würde hierfür aber nicht zu Transglutaminaise sondern zu Phosphat, wie es seit 50 Jahren gemacht wird, greifen. Vorteil ist, dass der Herstellprozess sehr viel schneller ist und man gleischzeitig in Verbindung mit einem Tumbler Gewürze, Salz und selbstverständlich Wasser in Fleisch einbringen kann. Außerdem ist Transglutaminaise viel teurer als Phosphat. Für rohe Produkte eignet sich Phosphat allerdings nicht sondern nur Enzyme z.B. Transglutaminaise. Mann könnte z.B. ein Schweinefilet oder einen Rehrücken mit Speck ummanteln oder die oben angesprochenen Rohpökelwaren herstellen. Das sind aber ganz neue Produkte die NUR!!!!!! durch die Enzyme überhaupt hergestellt werden können, klassische Produkte (Kochschinken) werden in der Herstellung nicht billiger.

                  Dieser Super, von mir ganz ganz hoch angesehene, Fernsehkoch stellt es doch so dar als wäre in der Fleischtheke 90% des Fleisches zusammengeklebt und selbst er als absoluter Spitzenfachman kann nichtmal mehr den Unterschied erkennen. Das ist doch völliger Blödsinn! Jedes Fleisch hat Fasern, welch mit dem bloßen Auge sichtbar sind und jede Hausfrau kennt. Jetzt müsste mann ja die einzelnen Fleischstücke so zusammenfügen dass die Fasern alle in die gleiche Richtung gehen. Das geht aber nicht und das macht kein Mensch.

                  Wenn es mal soweit ist dass ein Fernsehkoch behauptet dass ein Rinderbug (ich kann es nicht erkennen was er das hatte) genauso zart wie ein Rinderfilet ist, dann stimmt doch irgendwas nicht. Entweder habe ich keine Ahnung oder er hat keine Ahnung oder da wird irgendwas behauptet was nicht stimmt.


                  es wurde meiner meinung nach recherchiert, dem verbraucher aufgezeigt, wo unser essen herkommt und wie es entsteht bzw. verarbeitet wird und neutral bericht erstattet.
                  Eben nicht!! Es wurden Steaks mit TG behandelt!! Das ist doch Blödsinn, die müssen doch auch sagen bei welchen Produkten TG zum Einsatz kommt und können doch nicht TG mit Steaks in Zusammenhang bringen.


                  viele waren schockiert, wo das essen herkommt und wie weit die möglichkeiten der industrie schon reichen (beispiel transglutaminase), um uns etwas vorzugaukeln.
                  Das ist doch nichts neues! Das wird seit Jahrzehnten gemacht und selbst der "Siggi" hat das schon in seiner Lehrzeit gemacht. TG gibt es eben erst seit 10 Jahren, vorher hat man eben was anderes genommen z.B. Phosphat bzw. es gab eben kein Geflügel Lachsschinken.


                  die dreiteilige doku lief montags um 20:15 uhr
                  Nein, um 21:10! Das weiß ich nämlich ganz genau, weil ich nie eine Folge verpassen wollte.


                  wirklich nicht von "kein interesse für aufklärung" sprechen
                  Wenn Fakten in einen Topf geworfen werden und nach 3 Stunden Umrühren eine solche Sandung rauskommt, also alles völlig zusammenhangslos und skandalös präsentiert wird sehe ich da keine Aufklärung.

                  Alleine der Satz, Zitat: "Kaum ein Metzger macht Schinken und Aufschnitt noch selbst" ist doch eine Frechheit!!

                  Ich sehe da keine Recherche und keine Aufklärung sondern nur Müll!!


                  sonst hätten sie da auch einen spielfilm laufen lassen können.
                  Genau, würde mann eine solche Sengung nicht mit "Pseudoskandalen" spicken würde es doch niemanden interessieren. Schade ist nur dass das alles auf underem Rücken ausgetragen wird und der Verbraucher unnötig sensibilisiert wird.

                  Kommentar


                    #10
                    Ich frage mich auch warum es immer nur mit Fleisch in Verbindung gebracht wird. Was ist mit Fisch, Brot , Brötchen und die allseits beliebten Michprodukte wie zB. Joghurt ??? Davon spricht kein Mensch, nur vom sogenannten = Klebefleisch =

                    Kommentar


                      #11
                      Hatte heut einen Vertreter bei mir, ist ja unglaublich was man damit machen kann
                      Was hat der Vertreter Vorgeschlagen, für welche Produkte sollst du es seiner Meinung nach einsetzen???

                      Kommentar


                        #12
                        Original von Korny1986
                        Für die Brühwurstproduktion und für Kochpökelwaren hat es sich aus meiner Erfahrung nicht bewährt.
                        weil?

                        Kommentar


                          #13
                          Original von Korny1986
                          Hatte heut einen Vertreter bei mir, ist ja unglaublich was man damit machen kann
                          Was hat der Vertreter Vorgeschlagen, für welche Produkte sollst du es seiner Meinung nach einsetzen???
                          Er hat nichts genaues vorgeschlagen, nur im groben erläutert was man mit machen könnte. Muß darüber mit meinem Kumpel den Techniker nochmal genau beim Bierchen unterhalten.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat: Original von Korny1986 Für die Brühwurstproduktion und für Kochpökelwaren hat es sich aus meiner Erfahrung nicht bewährt.
                            weil?

                            Mein Ex-Betrieb hat das mal ne Zeit lang gemacht - hat dann aber nichts gebracht.

                            Kommentar


                              #15
                              Transglutaminase ist fuer mich natuerlich als Hersteller sehr interessant.
                              Es ist aber klar das es nicht gesund sein kann.

                              Aber ganz ehrlich.... Was in unserer Zeit ist denn wirklich gesund?
                              Wir leben in einer zeit wo wir uns taeglich von Chemie ernaehren.

                              Kennt von euch jemand denn stoff Aspartam? Hochgiftiges zeug...wurde in den 70 jahren entdeckt...einpar Unternehmen haben versucht es durchzusetzen, das es in lebensmitteln eingesetzt wird...und sidn oft gescheitert...bis es geklappt hat.. na halle Luja. Jetzt ist dieses Zeug in so gut jedem Kaugumi drin und es ist erwiesen das es krebserregend ist und alzheimer verursachen kann.

                              In jeder zahnpasta ist Jod drin. Jod ist als rattengift regestriert...und damit puzten wir uns die Zaehne.

                              Und ueberhaupt, auch phosphat ist nicht gerade ungesund und an sich krebserregend. Und Nitrit an sich ist ja ueberhaupt das pure gift...gab schon vorfaelle wo man menschen damit vergiftet hat weil man aus versehen zu viel davon reingetan hat...diese ganzen farbstoffe in suessigkeiten fuer Kinder...sowie suessungsmittel.

                              Unsere lebensmittelindustrie ist voll davon!!! An sich eine Katastrofe.
                              Die ist transglutaminase auch nicht viel schlimmer als es jetzt so ist. Wer sich wirklich gesund ernaehren will, braucht einen eigenen bauernhoff und muss sich mit Fleisch und obst selbst versorgen. leider die realitaet meiner meinung nach. Aber ich komm damit komischerweise klar, weill ich in dieser welt nunmal aufgewachsen ist... Nur trotzdem sollte man diese Wahrheit nicht verdraengen.

                              P.S: Waehrend ich das schreibe kau ich gerade ein Kaugumi....(und ja da ist auch Aspartam drin) 8o

                              Kommentar


                                #16
                                http://www.pmi-verlag.de/index.php?sub=zeit&id=8

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                Zum Seitenanfang