Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Häufiger Wechsel im Lebenslauf

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Häufiger Wechsel im Lebenslauf

    Hallo Bianca.
    Ja, da habe ich zwei Fragen.
    Ausgangspunkt: Schriftliche Bewerbung eines Kandidaten auf eine Stelle.
    Frage 1.
    Wie wird es im HR Management aufgenommen, wenn ein Kandidat mehrere Stellen in kürzester Zeit hatte ?
    Diesbezüglich habe ich zwei Meinungsperioden durchlaufen.
    In der ersten Periode stand dies für wenig standhaft, überflexibel, keine Firmentreue, Interessenlosigkeit.
    In der zweiten Periode stand dies für lerneifrig, Erfahrungserweiterung, Flexibilität.

    Zur Info. Mir persoenlich sind sämtliche Periodenerscheinungen mittlerweile ziemlich egal aber es gilt nicht nach mir die Sündflut, sondern nach mir kommt die Jugend und um deren Probelem geht es.

    Frage zwei. Wie wird es im HR Management aufgenommen, wenn festgestellt wird, dass der selbe Kandidat eine Brücke über mehrere, gleichgelagerte Jobs schlug, um z.B. eine lange Arbeitszeit zu signalisieren.

    Erste Periode : Raus !
    Zweite Periode : Macht nix, zeigen Sie hier bei uns was Sie können.
    Wie siehts derzeit aus?

    Gruß
    Harald
    Zuletzt geändert von foodjobs.de; 30.05.2014, 09:44.

    #2
    Hallo Harald,

    so wie Du es erlebt hast, wird es sein. Hier ist meine Meinung dazu:

    Tendenziell würde ich sagen, mögen die deutschen Arbeitgeber eine langfristige Arbeitsbeziehungen. Personaler sind stolz, wenn sie eine geringe Fluktuation haben. Diese werden dich dann auch eher ablehnen, wenn Du in deinem Lebenslauf viele Wechsel aufweist. Periode 1

    Aber es gibt auch Personaler, die genau hinschauen und dich trotzdem zum Vorstellungsgespräch einladen. Periode 2

    Wichtig ist, dass Du Deine Wechsel begründen kannst und im Vorstellungsgespräch plausibel erklären kannst. Selbst dann sind auch Lücken im Lebenslauf akzeptabel. Wurde der Betrieb geschlossen? Aus welchen Gründen hast Du gewechselt? Standen private Gründe dahinter? Was war Deine Motivation zu wechseln?

    Beste Grüße, Bianca
    www.foodjobs.de - für die Menschen hinter den Lebensmitteln

    Kommentar


      #3
      Hallo Bianca.
      Danke fuer die Auskunft. Wie ich schon schrieb geht mich das alles nichts mehr an.
      Aber Deine Auskunft wird sicher einigen Job-Kandidaten weiterhelfen.
      LG
      Harald

      Kommentar


        #4
        Hallo Harald,

        Ich denke das es heute nicht mehr vorausgesetzt wird, in seinem Lebenslauf Sprünge >5 Jahre vorzuweisen. Ich habe mir sagen lassen, dass Sprünge im Zeitraum von ca. drei Jahren akzeptiert werden. Gerade Menschen, die in die mittlere Führungsebene oder noch weiter nach oben wollen, sollten sogar Firmenwechsel in Kauf nehmen, um den nächsten Karriereschritt zu gehen. Oft auch deshalb, weil in der eigenen Firma oft der nächste Schritt durch geeignete Mitarbeiter schon verhindert wird.
        Allerdings sehe ich auch eine deutliche Grenze wenn ein Bewerber seine Firmen alle 12-18 Monate (Oder noch kürzer) wechselt. Dies wird eindeutig negativ ausgelegt.
        die obige Betrachtungsweise habe ich auch immer selbst (als ich noch Personal Verantwortung hatte) so angewendet.

        Deine Frage zwei verstehe ich nicht.

        Liebe Grüße
        Liebe Grüße

        Jürgen Huber
        Huber Consult e.K.

        Metzgermeister,
        Betriebswirt d. Hdw.
        staatl. gepr. Fleischtechniker
        REFA-Prozessorganisator
        Unternehmercoach
        Fachberater für die Fleischwirtschaft

        www.fleischer-beratung.de

        Kommentar


          #5
          Hallo Jürgen.
          Danke fuer die Antwort.
          Frage 2 hast Du schon innnerhalb Deines Kommentares beantwortet.
          Da wollte jemand aus 3 Jobs bei 3 Firmen innerhalb 1 Jahr,
          1 Jahresjob bei 1 Firma machen um eine längere Arbeitszeit zu signalisieren.
          Ich habe abgeraten. Ob er es machte weiss ich nicht.
          Für mich ist das ¦..unlauter.
          Gruß

          Kommentar

          Lädt...
          X
          Zum Seitenanfang