X

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vollkonserven im Korimat 120 herstellen? Dosene verbeulen sich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vollkonserven im Korimat 120 herstellen? Dosene verbeulen sich?

    Hallo,

    wir haben uns einen gebrauchten voll funktionsfähigen Korimat 120 besorgt, um darin Vollkoserven herzustellen, bei 121 Grad.

    Leider sagt jeder etwas anderes und viele Dosen sind verbeult rausgekommen, das ist das Problem. Einige behauten, der Korimat soll voll mit Wasser gefüllt werden, andere hingegen sagen, nur 10 cm Wasser einfüllen. Was stimmt denn nun, um darin Vollkonserven herzustellen???

    Es handelt sich um 400gr und 800gr Dosen, darin befindet sich Hundefutter ohne jegliche Konservierungstoffen, ca. 70%Fleisch, Rest Gemüse,Reis, Kräuter etc. Die Zutaten sind frisch vom Schlachthof und werden nicht vorgekocht, werden gewolft und direkt abgefüllt.

    Es verbeult nur einen Teil der Dosen, der Druck wurde langsam abgelassen, die Dosen sind dicht und wurden einer Druckprüfung unterzogen.

    Kann hier jemand bitte erklären, an was es liegt, und wie die genaue Vorgehensweise ist, damit die dosen nicht verbeult werden?

    Bedanke mich schon im vorraus. Bin leider nicht vom Fach, wie Ihr merkt!


    #2
    Ich habe eben mit einem guten Freund telefoniert, der für Korimat arbeitet.
    Vermutlich ist Luft im Produkt, was beim Wolfen oder abfüllen ja vorkommen kann. Das führt beim Abkühlen ggfls zu einem Vakuum und die Dosen ziehen sich zusammen
    Lösung 1: Dosen mit Vakuumfüller füllen
    Lösung 2: Produkt abfüllen und mit Lake/Brühe oder ähnlichem randvoll aufgießen, ein paar Minuten stehen lassen und ggfls nochmal nachgießen.

    Und: Korimat immer mit Wasser auffüllen, siehe auch Betriebsanleitung!

    Wenn die Maßnahmen nichts bringen, ruf bitte deinen Korimat-Vertreter an, welcher das ist sagt dir die Korimat-Webseite.
    http://www.korimat.de/de/vertriebspartner

    E-Mail: post@rose-fleischtechnik.de

    www.rose-fleischtechnik.de

    Kommentar

    Lädt...
    X