Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klimatisierung bzw. Kuehlung der Wurstkueche

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Klimatisierung bzw. Kuehlung der Wurstkueche

    Hallo,
    ich lebe in Korea und bin neu hier, habe mich vorhin schon kurz im Forum vorgestellt.

    Ich benoetige Hilfe bei der Planung meiner Wurstkueche.
    Trotz Googeln im Netz oder Durchstoebern von YouTube konnte ich fast nichts zum Thema Raum-Klimatisierung finden.
    Mich bewegt die Frage: wie klimatisiere ich meine Wurstkueche zwischen 12...15Grad?
    Die Standardklimaanlagen schaffen hier so um die 18Grad.
    Meine Wurstkueche soll in den Keller, allerdings ist es mehr ein ‚Halb-Keller‘, nur auf einer Seite unter der Erde. Im Sommer wird es dort immerhin um die 25Grad. Ich will aber ueber das ganze Jahr hinweg produzieren.
    Ich betreibe nur einen Kleinbetrieb, eine Grossinvestition in Kehltechnik kommt fuer mich nicht in Frage. Hat hier ein Experte / Hobbywurster Wissen, Erfahrungen oder Ideen, wie man die Kuehlungsfrage in diesem Fall loesen kann?
    Freue mich ueber jede Hilfe!
    Vielen Dank!
    Gruss
    Ralf


    #2
    Hallo Ralf
    Ich bin schon viel auf der Welt herumgekommen und viele Firmen haben keine klimatisierten Produktionsräume. Auch ohne Raumkühlung kannst du Hygienisch-Einwandfreie Produkte herstellen. Du musst schauen, dass dein Fleisch nicht so lange draußen bleibt und zügig verwurstet wird. Für dein persönliches Wohlbefinden kannst du eine Klimaanlage installieren, wie du sagst 18°C ,da kann man gut arbeiten.
    Wie schaut es denn mit den gesetzlichen Vorlagen in Korea aus, was schreiben die vor, und nicht nur in Bezug auf die Raumtemperatur. Du möchtest ja legal arbeiten wenn du die Produkte in dem Geschäft von deiner Frau verkaufen willst.

    Kommentar


      #3
      Hallo Diabolo,
      Danke fuer Deine Antwort!

      Ja, bei sachgerechter Handhabung kann man sicherlich auch bei hoeheren Temperaturen produzieren.
      Es ist nicht einfach, hier in Korea verlaeesliche Antworten bzgl. der Vorschriften/Gesetzgebung zu bekommen. Selbst bei den Behoerden.

      Die Vorschriften sind in Korea zwar nicht so streng wie in Deutschland, leider eben auch mehr grau als Schwarz/Weiss. Troptzdem, auch hier gibt es eine Gewerbeaufsicht.
      Ich habe mich in den beiden letzten Tagen nochmals umgehoert, auch bei Gewerbetreibenden.
      Die Lage scheint die zu sein, dass, solange ich die Wurst nicht im Laden oder Online verkaufe, sondern nur als Gericht in meinem Restaurant anbiete, die gleichen Regeln wie in Fleisch-Restaurants gilt: keine expliziten Temperatur-Vorschriften bei der Herstellung, aber natuerlich muss die Kueche in hygienisch einwandfreien Zustand sein.
      Also werde ich mit einer normalen Klimaanlage arbeiten.
      Nun bin ich natuerlich erleichtert und kann mit der Planung meiner Wurstkueche fortschreiten.

      Nochmals Danke und viele Gruesse

      Ralf


      Kommentar


        #4
        Na Prima, dann viel Erfolg

        Kommentar

        Lädt...
        X
        Zum Seitenanfang