Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lake für Sauerbraten

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lake für Sauerbraten

    Hallo,

    wollte mal hören wie ihr so Eure Sauerbratenlake macht.

    #2
    RE: Lake für Sauerbraten

    moin

    rotwein, essig, salz, wasser, zucker, pfeffer, rosienen, lorbeer, zwiebel, karotte und sellerie

    is super lecker


    mfg christian

    Kommentar


      #3
      Hab mal eine vielleicht nicht ganz ernst gemeinte frage zur sauerbratenlake:
      eine meiner Verkäuferrinnen wollte mir heute erzählen das wenn frauen ihre tage haben, sie keinen sauerbraten aus der lake nehmen können da es sonst sein kann das die lake umschlägt. *hä*

      habt ihr da schonmal was von gehört?



      OK, Kollege Google hat folgendes zum thema:

      die "unreine" Frau

      Erstaunlich hartnäckig hält sich der Jahrhunderte alte Aberglaube von der Schädlichkeit von Menstruationsblut oder dem Schweiß von menstruierenden Frauen. So sollen Frauen beispielsweise keine Sahne schlagen, da diese sonst schlecht werden würde, kein Obst und Gemüse einkochen, nur mit Haushaltshandschuhen putzen, keine Dauerwelle machen lassen¦ der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Manche Fotografen sind noch heute davon überzeugt, dass allein die Anwesenheit von menstruierenden Frauen, beim Entwickeln von Filmen, die Filme beschädigen könnte. In Japan benutzen Frauen beim Einführen eines Tampons noch heute Einweghandschuhe, damit sie nicht mit dem "bösen" Blut in Berührung kommen und sich daran vergiften.

      Wissenschaftlich gesehen gibt es Nichts was diesen Aberglauben stützen könnte. Weder sind im Menstruationsblut (und im Schweiß) irgendwelche besonderen Mikroben noch irgendwelche Gifte enthalten. Trotzdem hielt sich der Mythos vom "schädlichen Menstruationsblut" auch in der Wissenschaft bis ins 20. Jahrhundert hinein. 1920 erschien beispielsweise eine Abhandlung über die "Giftigkeit der menstruierenden Frau". In der Medizin wurde die Vorstellung vom schädlichen Menstruationsblut schon vor mehr als einem halben Jahrhundert verworfen - aber noch 1970 durften menstruierende Frauen kein Blut spenden (man ging davon aus, dass ihr Blut hämolytisch wirken würde) und bis in die 1980er Jahre wurden menstruierenden Röntgenassistentinnen (auch in Krankenhäusern!) beurlaubt, damit sie die Aufnahmen nicht beschädigten.

      Kommentar


        #4
        Nein! (jedoch mit Einschränkung)

        Zum einen geht es den Arbeitgeber nichts an ob seine Mitarbeiterin ihre Menstruation hat oder nicht und zum anderen ist Körperpflege sowie Personalhygiene im LM-Gewerbe selbstverständlich.


        Vor vielen Jahren war dies eher ein Problem. Der uralte Aberglaube dass menstruierende Frauen Lebensmittel verunreinigen können ist noch heute bei vielen Naturvölkern tief verankert. Auch lassen sich verweise darauf im alten Testament sowie im Koran finden. Menstruationsblut enthält weder Gifte noch Viren, die nicht auch im normalen Blut wären, und keine Bakterien d.h. dass das Menstruationsblut einer gesunden Frau völlig unbedenklich ist.

        Jedoch bietet Blut ein idealer Nährboden für fast alle Bakterien. Früher Standen den Frauen weder Einmalbinden noch Tampons etc. zur Verfügen und es wurde sich in vielen Fällen nur sehr selten gewaschen z.B. ein Mal in der Woche oder weniger. Nach heutigen Hygienestandards und Körperhygiene kann eine Kontamination von Lebensmittel weitestgehend ausgeschlossen werden.


        Geht man jetzt von dem rein fiktiven Fall aus dass Menstruationsblut welches nicht mehr steril ist, weil es mit Bakterien welche nach dem Ausfluss das Blut kontaminiert haben und somit nicht von der Frau kommen, mit Fleisch in Berührung kommt würde die Keimbelastung des Fleisches signifikant ansteigen.


        Lake von Sauerbraten wirkt auf Grund des geringen pH-Wertes auf viele Bakterien bakterizid. Alle Bakterien werden jedoch in einer richtig angesetzten Sauerbratenlake zumindest gehemmt. Wenn deine Verkäuferin der Meinung ist dass sie während ihrer Menstruation Sauerbratenlake kontaminiert sollte sie sich Gedanken über ihre Körperhygiene machen oder sich über diverse Sachverhalte aufklären lassen.

        Kommentar


          #5
          RE: Lake für Sauerbraten

          Original von islaender
          moin

          rotwein, essig, salz, wasser, zucker, pfeffer, rosienen, lorbeer, zwiebel, karotte und sellerie

          is super lecker


          mfg christian
          Und das Mengenverhältnis?

          Ich weiß es kommt beim zucker drauf an was für wein man nimmt ob lieblich oder nicht dann jeweils mehr oder weniger jeder macht es anders.
          doch das Wasser-Essig-Verhältnis interessiert mich. Essigessenz tut es doch auch oder?

          Kommentar


            #6
            Ich nehme immer 1/2 Liter Weinessig ,3/4 Liter Wasser und zwei Glas trockenen Rotwein.

            Ich denke das es mit Essigessenz nicht geht,der ist zu hoch konzentriert.

            Gewürze:2 Zwiebel,1 -2 Lorbeerblätter,1 Tl Pfefferkörner,1 Teil Salz und ein Teil Zucker.1 Tl Senfkörner,2 Eßl Rosinen,Karotte und Sellerie kleingeschnibbelt.

            Kommentar


              #7
              RE: Lake für Sauerbraten

              Hallo

              Wein, Wasser, Salz, Pfeffer, Lorbeer, Piment und natürlich Essig und gemüse fon

              Kommentar


                #8
                RE: Lake für Sauerbraten

                Original von David
                Hallo

                Wein, Wasser, Salz, Pfeffer, Lorbeer, Piment und natürlich Essig und gemüse fon
                Ja die Zutaten sind mir auch klar.
                Nur eben die Mengen nicht so ganz.

                Kommentar

                Lädt...
                X
                Zum Seitenanfang