Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Konservativer Fleischer-Sprachgebrauch

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Konservativer Fleischer-Sprachgebrauch

    Liebe Fleischportal Community.

    Eigentlich brachten mich die StudentenInnen einer Berliner Uni auf den Gedanken, dass den Fleischern und ihrem Bestreben sich moderner und damit umsatzträchtiger darzustellen, möglicherweise auch die eigene Sprache zwischen den Füßen liegt.

    Die jungen Leute an der Uni diskutierten im Zuge einer Genter-Spracherneuerung das Wort Türöffner und kamen auf Türöffna.
    Ich halte dies ein wenig für,- naja,- abseits.
    Aber der Gedanke liess mich vorerst nicht mehr los. So kam ich auf Blutwurst.
    Türöffna -- Blutwurst, eigentlich eine logische Gedankenfolge ;-)


    Blutwurst ist die älteste Wurst der Welt. So steht es geschrieben und das wußte ich. Blutwurst wurde schon in Homers Odyssee erwähnt. Ein Gemälde aus dem 17.Jahrhundert ist mein Lieblingsgemälde von Blutwurst.
    Hier kann man es bewundern :
    de.wikipedia.org/wiki/Blutwurst
    Eigentlich ist das Gemälde eine Liebeserklärung des Künstlers an dieses Fleischerprodukt, sonst hätte er sich bestimmt nicht so faszinieren lassen und es gemalt.

    Gänzlich begeistert war ich dann, als ich noch einen Ritter im Internet fand.
    Den Ritter der Blutwurst.
    Wie er aussieht könnt ihr hier sehen :
    www.blutwurstmanufaktur.de
    Dazu kam noch, dass ein kleines, gewitztes Völkchen vom Rhein, mit dem Namen
    De Kölsche sich aus den aberhundert verschiedenen Namen für Blutwurstsorten einen eigenen Namen kreiierte und auch schützen ließ.
    Die Kölsche Flönz.

    Der Name hat mich ein wenig entschädigt als ich auf der Suche nach einem Ersatz für Blut war.
    Blut,-- bäh, wie kann man denn sowas essen ? Und erst der Fleischer. Der matscht da in Blut. Ist der noch normal ? Blut.
    Da lobe ich mir die französische Boudin noir.
    Die zergeht auf der Zunge,- der Name auch.

    Was schreckt sensibele Kunden und Kinder mehr ab als Blut ? Aber Pudding ? Pudding wird doch allseits geliebt oder nicht ? Da geht die Bestellung an der Theke ohne geistige Hemmschwelle von den Lippen der Kunden, die da im Chor rufen :
    2 kg Fleisch-Pudding bitte !

    Von Leberwurst will ich hier garnicht erst schreiben. Mir gegenüber ist ein Krankenhaus. Also,--.

    Ich denke mir, dass einige Fleischer mit ihrem Erscheinungsbild und ihren Fachausdrücken noch in längst vergangenen Zeiten verharren. Und wie ein marodes Schiff werden wohl einige in den Wellen der Neuzeit und Zukunft untergehen, weil die Planken zu alt sind.

    Wie wäre es mit dem Einbau neuer Planken ? Zumindest im Wortschatz für die Produkte ?
    1 kg Noveza geschnitten bitte !
    Wat is dat denn ? Das erfahrt ihr, wenn alles gut geht, vor Weihnachten.
    Inzwischen könnte man schon mal weiter überlegen und diskutieren wie man Fachausdrücke durch Fachausdrücke ersetzt.
    Viel Spass !

    PS : Ich muss noch die Teller fuer die Teller-Sülze zermahlen, die Schlacke fuer die Schlackwurst an der Zeche abholen und die Griebenwurst füllen.
    Dann überlege ich mit.
    Versprochen.

    #2
    Interessanter Gedanke¦..
    Bekanntes Beispiel ist z.B. das Salamiprodukt "BiFi". So einfach ist es aber vermutlich aus rechtlichen Gründen nicht mit der Blutwurst. Man kann sich schon einen Phantasienamen für seine Blutwurst aussuchen, leider muss die Verkehrsbezeichnung eindeutig und gemäß dem Lebensmittelbuch kenntlich gemacht werden und dort heißt ein solches Produkt eben "Blutwurst".

    In Süddeutschland ist übrigens auch die Produktbezeichnung "Schwarzwurst" für einige Blutwurstprodukte üblich.

    Kommentar


      #3
      Ja und da wo ich aufgewachsen bin sagt man Rotwurst, auch in Thüringen wohl, was aber auch nur Blutwurst ist. Persönlich finde ich Rotwurst am schönsten, Rot ist positiv, Blut und schwarz eher negativ besetzt. Aber zum Schwarzwald gehört natürlich auch die passende Schwarzwurst und vieleicht ist diese ja auch wirklich dunkler als unsere Rotwurst.
      BiFi mag ich nicht, auch schon wegen des Namens, das ist Abkürzeritis, eine gelegentlich auftretende Krankheit von Marketingstrategen. Ich weis bis heute nicht was die Abkürzung bedeuten soll, will ich auch gar nicht wissen.
      Ehrlich, ich bin froh, dass die deutschen Fleischer so konservativ sind und bei der deutschen Sprache bleiben. Denglisch muss nicht sein, es macht die Wurst ja nicht besser.

      Auch "Dry-aged" muss nicht sein, "Trocken gereift" klingt wohl für jeden leichter verständlich.
      Auch gehe ich lieber beim Metzger einkaufen als im "Backshop", bei dem die Amis meinen es wäre ein Fleischer der nur das Hinterteil (Back) verkauft. Tiefer will ich da jetzt nicht drauf eingehen.

      Liebe Fleischer, macht bitte gute Wurst und gutes Fleisch, regionale Bezeichnungen sind wichtig, da kann man sich auch mal was neues ausdenken, wie wäre es z.B. mit "Paderborner Feine". Diese Wurst gibt es noch nicht. Ich wüssste auch schon wie sie schmecken soll und wenn sich ein Fleischer hier aus der Gegend bei mir meldet, würde ich mit ihm gemeinsam eine passende Wurst zu diesem Namen kreieren.

      Herzliche Grüße

      Henry Rose
      E-Mail: post@rose-fleischtechnik.de

      www.rose-fleischtechnik.de

      Kommentar


        #4
        Ja Henry, das ist ein guter Vorschlag.
        Rotwurst sollte überall da übernommen werden, wo die Wurst noch unter Blut steht. Auch Paderborner Feine klingt sehr gut. In den Vorschlägen zur Ent-Denglischung sind schon die besten Ansätze. Im Deutschen sind genug Worte zu finden, die eine treffende aber doch harmonische Bezeichnung für Würste zulassen.

        Es kann ja auch für jeden etwas dabei sein. Vom Namen des Fleischers, seiner Frau oder einem Ereignis abgeleitet, über Orts,- Landschafts, bis hin zu Bezirksnamen, die mit eingebunden werden können, ist vieles möglich.

        Ich finde Fleischwurst schöner und treffender wie Lyoner. Da könnte man noch Deutsche dazu schreiben. Das würde auch dem gebückten Bundesrücken etwas gut tun. Bei der Abkürzung GROKO hänge ich immer noch ein DIL hinten dran. Das trifft das Produkt, trotz Rechtschreibfehler, doch etwas besser. Finde ich.

        Bei Völkerschlachtwurst bin ich natürlich wieder bei Blut. Also Vorsicht.
        Es gibt aber sicher Zeitgenossen, die verzückt nach ein paar Grillpeitschen und Nierenspiessen verlangen.

        Einige Hinweise auf die VW-Wurst und das Wollwurst nicht unbedingt etwas mit Omas Strickkunst zu tun hat findet man hier :
        wurstologie.simcreations.de/

        Bzgl. Lebensmittelbuch sollten wir uns nicht verrückt machen lassen.
        Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt und im Barcode ist noch Platz.
        So, jetzt habe ich die Teller gemahlen und suche nach einem Rezept fuer die Tellersülze.
        Bis dann.

        Kommentar


          #5
          Hallo Harald,

          danke für den Link auf die Wurstologie, endlich kommt mal ein bischen Spaß in Bude :-).
          Köstlich! Kann ich nur weiterempfehlen.

          Nachdem wir ja schon den Volkswagen haben, sowie auch den Volks-PC und das Volks-Tablett da wäre es schon mal an der Zeit für die Volkswurst. Also was ist den nun die Volkswurst? Curry-Wurst, Bockwurst oder Wienerle? Oder vielleicht doch die Salami?

          Warum haben wir hier auf Fleischprotal eigentlich keine Spaßecke?
          Das wäre mal eine Frage für den Chef.
          E-Mail: post@rose-fleischtechnik.de

          www.rose-fleischtechnik.de

          Kommentar


            #6
            Fleischprotal?
            Herr Rose, finden Sie uns etwa schon "protal"?
            Naja, zum Glück heißen wir demnächst schon Fleischbranche ;-)
            Schönes Restwochenende!
            Präsentieren - Diskutieren - Inserieren

            Kommentar


              #7
              "Protal" kenne ich nicht, das muss sich um eine unbeabsichtigte Wortschöpfung meinerseits handeln. Eine Wortmutation sozusagen, die aus leichten, sehr leichten, zeitlich begrenzten, sehr seltenen Koordinationsstörungen meines rechten und linken Zeigefingers herrühren. Der linke war zu schnell und hat den rechten unerlaubt überholt. Er bekommt deswegen einen Punkt in Flensburg für zu schnelles Tippen und unerlaubtes Überholen. Außerdem bekommen beide ein Strafe: 10 mal Fleischportal richtig schreiben...

              Aber nur so entwickelt sich das Leben weiter! Das hat uns schon Darwin gelehrt.

              Schönes Wochenende noch.

              Henry Rose


              Zuletzt geändert von Fleischbranche.de; 25.11.2017, 17:37.
              E-Mail: post@rose-fleischtechnik.de

              www.rose-fleischtechnik.de

              Kommentar


                #8
                Ich glaube der Aufenthalt im Purgatorium bleibt Dir erspart Henry.
                Mein Beitrag sollte daher in Gaenze auch garnicht bierernst genommen werden.
                Eine Anregung. Mehr nicht.
                Manchmal sind es die gewissen Kleinigkeiten, die bremsen oder auch weiterhelfen.
                In diesem Sinne¦immer schön locker bleiben und auch mal einen Spaß machen.

                Übrigens,- einen Schmunzler hat mir wieder die Zeitung die niemand liest aber von der alle wissen was drin steht abgerungen.
                6 Feuerwehrleute waren damit beschäftigt ein 300 kg Schwein aus einem Kanalschacht zu hieven.
                Da kann ich nur sagen : Hervorragende Mäster hamma in Deutschland und kräftige Feuerwehrleute.

                Kommentar

                Lädt...
                X
                Zum Seitenanfang