Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Wetzstahl für Messer schleifen

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welcher Wetzstahl für Messer schleifen

    Hallo,

    welchen Wetzstahl benutzt ihr? Wir haben auf der Arbeit nur den Dickoron Saphir, und mir fällt auf das die Schneide dadurch sehr schnell verrauht, d.h schneller stumpf wird.

    Welche erfahrungen habt ihr gemacht?

    Lg

    Steffen

    #2
    RE: Welcher Wetzstahl?

    Naja, was soll ich dazu sagen? Messer stumpf nach dem Abzug? Dann einfach mal Gefühl für diese Materie bekommen würde ich sagen.

    Ich benutze übrigens den Dick polish und den Dick hygienic. Im Keller habe ich noch nen geriffelten Multicut, ein Dickoron und an der Wand 2 Ehrenstähle. Einer mit Ebenholz inkl. Gravur zur Meisterprüfung und ein Dickoron mit Gravur zur Gesellenprüfung. Einen Finecut haben mir die Säcke kürzlich auf der Arbeit gestohlen.

    Von den Ehrenstählen abgesehen, bin ich nur so großzügig bestückt, weil von einer ehemaligen Kollegin der Mann bei Dick in der Stahlentwicklung gearbeitet hat. Da habe ich die für einen richtig schmalen Taler bekommen. Messer haben wir damals auch immer für die Praxistests bekommen. Das war damals schon echt ne feine Sache.


    Ach ja, und wenn ein Messer stumpf ist, dann hilft auch der beste Stahl nichts mehr. Dann muss man einfach mal seine Messer schleifen.

    Gruß Matze

    Kommentar


      #3
      Ich denke du verstehst mich falsch. Früher hatten wir auch den Dick polish, und damit war die Schneide viel länger scharf zu halten als mit dem stark abrasiven Dickoron Saphir. Ist ja auch ein Diamant stahl.

      Kommentar


        #4
        Nene, habe dich schon richtig verstanden. 8)

        Meine Erfahrung nach 3 Jahren in der Zerlegung war (mittlerweile nicht mehr), dass kurz nach dem schleifen der polish am besten war. Nach einiger Zeit und einigen Tonnen Fleisch, dann kurz über Saphir und dann nochmal kurz über den Polish. Dann war alles wieder schick. Okay, aber irgendwann ist jedes Messer fertig.

        Letztendlich hängt es immer von der Art und Weise ab wie jeder seine Messer schleift und auf welcher Maschine. Jeder hat einen anderen Schliff auf der Klinge. Aber klar, mit nem frisch geschliffenem Messer über einen Saphir zu reiten, das dreht jedem frischen Schliff den Hals um. Dafür sind die Polish halt schon optimal. Allerdings sind Stähle eben sehr kostspielig wenn man etwas Gescheites haben will. Dafür halten sie in der Regel aber bei richtiger Pflege eine Ewigkeit.

        Jaja, Messer schleifen und scharf halten ist schon so eine Kunst für sich.

        Gruß Matze ;-)

        Kommentar


          #5
          Genau. Auf welcher Maschine schleifst du deine Messer? Wir haben eine Mado Orkan Lamellenschleifmaschine, wo ich vorher war die hatten die Mado Rapid mit Band, die ich persönlich besser fand.

          Lg

          Steffen

          Kommentar


            #6
            In meinem jetzigen Betrieb haben wir ne Knecht. Die hat nen Schleifband, Lamellen und eben die Polierscheibe aus so einer Art Gummie. In den Betrieben vorher waren es auch Mado und Dick mit Band, Lamellen und Filzscheibe. Als ich in Stuttgart geschafft habe, haben wir sogar noch auf einem Abziehstein geschliffen. Da investierte der Chef erst auf meinen Wunsch in eine Schleifmaschine. Das war vielleicht am Anfang eine Qual. Aber so erlernte ich auch auf dem Stein zu schleifen. War kein Fehler.


            EDIT: Die Lamellenscheibe benutze ich nie. Ist meiner Meinung nach unnütz.

            Gruß

            Kommentar


              #7
              schliff

              hab mir persönlich von mado die superschlif gekauft band in wasserbad und polierscheibe ich den für akkordler die beste! man kann den schliff varrieren kann auch spalter und ähnliches schleifen für mich auch wichtig gewesen! nun mal zum stahl zum ausbeinen hab ich den neuen master steel polisch zum durchziehen eifach genieal !zum schlachten dick saphier und micro ! kommt aber auf den schliff daruaf an - schleifen meine messer leich ballig habe vorhin 30 Schweine ausgebein mit ein messer- und das wird noch mal gefilz dann geht des noch!
              Stephan

              Kommentar


                #8
                moinsen!

                Habe nen F. Dick Stahl bzw nehme immer den vom Kollegen

                Finde aber irgendwie nicht das es was bringt das Messer darüber zu wetzen..
                Vielleicht brauch ich einfach ein anderes? Habt ihr Vorschläge? will mir nämlich eins kaufen!
                Bin auch Linkshänder vll liegt es daran..

                Bei uns wird auch komischerweise immer zur Stahlspitze hin gewetzt anstatt wie man es oft sieht zum Griff hin, wie macht ihr das?

                Und nochwas..ich Schleife meine Messer immer auf nem Band und gehe danach den Grat auf der Filzscheibe entfernen...sollte ich danach nochmal polieren? oder einfach wetzen und losgehts?
                'Habe das Gefühl das es beim entgraten auf der Filzscheibe an Schärfe verliert...

                Kommentar


                  #9
                  Die mado superschliff ist schon eine der besten maschinen. Lieder auch recht teuer. Auf dem normalen schleifband werden die messer wenn man nicht aufpasst auch schnell heiß. Wo schleift ihr eure Messer? Ich schleife sie immer dort wo das Band gerade das Antriebsrad verlässt, mit wenig druck.

                  lg

                  Steffen

                  Kommentar


                    #10
                    ein tipp - lass dir zeit beim messerschleifen
                    gut filzen und dann über den poliestahl
                    also ich selber schleif auf dem antriebsrad (superschliff)
                    ansonsten so in der mitte mit wenig druck !
                    noch ein tip langsames abziehen am stahl bringt mehr wie wahrloses gewetze!

                    Stephan

                    Kommentar


                      #11
                      Ich schleife auch auf dem Antriebsrad!
                      Das schleifband wird außerdem mit Wasser gekühlt, wird also nix zu heiß!

                      Kommentar


                        #12
                        Ich hab ein Lamellenschleifgerät, geht super und der Stahl wird auch nicht zu heiß. Wenn ein Messer einmal richtig scharf ist ( oder war) dann reicht es nur ein paarmal auf der Lamelle hin und her zu schieben, dann gehts wieder, abziehen natürlich nicht vergessen. Ganz wichtig!!!!!!
                        Meinen Stahl hab ich jetzt fast 24 Jahre, ein Dick polish und eine PX 88, find die beiden ergänzen sich gut. Aber hab mir vor kurzem eine Clipper zugelegt, von Dick, der ist auch gut, vor allen Dingen ist der Narrensicher, da kann man nichts verkehrt machen. Also für Anfänger wie auch Profis gut geeignet.
                        Gruß Siggi

                        Kommentar


                          #13
                          Clipper?

                          clipper ? Stahl zum durchziehen ? oder Wurstclipper?

                          Stephan

                          Kommentar


                            #14
                            RE: Clipper?

                            wir schleifen im Mom. mit einer dieser Maschinen Klick weil der Messerverschleiß mit dem Bandschleifer (trocken) zu groß war und meine ca. 25 türkischen Döner-Stecker sind nicht in der Lage mit dem Bandschleifer umzugehen bzw. haben mir immer die Filzscheibe geschrottet mit den Dönermessern oder die Messer gar nicht abgezogen weil die Jungs der Meinung sind der Grat auf dem Messer "sägt gut"
                            Ich habe es auf gegeben die Leute zu belehren wie man ein Messer richtig auf dem Band schleift, weil nachher meinen du willst ihnen an die Karre pissen Moslems halt :evil:

                            Kommentar


                              #15
                              Habe immer meine probleme mit der lamelle gehabt, weil es meiner meinung nach sehr schwer ist, die Klinge den balligen Anschliff zu geben. Mal klappt es, mal nicht. habe immer nach einer brauchbaren Anleitung gesucht, aber "sanfter Druck mit 20° paraell zur Achse halten" brachten mich auch nicht weiter. Nachdem das meser gefilzt war, war es stumpf. Ich glaube es bringt nur was, wenn man das Messer bald plan auf die Scheibe auflegt.

                              Siggi wie machst du es?

                              Lg

                              Steffen

                              Kommentar


                                #16
                                hehe Tom dann besorg den Jungs doch mal nen kleinen Fuchsschwanz oder so .
                                Deine aktuelle Maschine ist nicht schlecht, gerade wegen der Messerführung, da KANN ja nichts mehr schief gehn
                                @ Steffen, komme mit Lamellenschleifmaschine auch nicht klar :evil:

                                Kommentar


                                  #17
                                  habe immer nach einer brauchbaren Anleitung gesucht
                                  Dan probier es mal Hier mit

                                  Kommentar


                                    #18
                                    habe von den jungs mal nen Film gesehen. Viel Fachkenntniss wird da nicht gerade vermittelt.
                                    Ist halt einfach nur Werbung.
                                    Und die 20° die man einhalten soll weiß ja eh schon jeder.
                                    Und wer auf einem Schleifstein ohne Wasser schleift ist auch nciht ganz sauber.

                                    Kommentar


                                      #19
                                      Den Film hab ich auch, nur wenn ich so schleife wie der im Film wird die Klinge dünn, sonst nichts. Ich bekomme sie halt nicht ballig, dass ist das Problem.

                                      Lg

                                      Steffen

                                      Kommentar


                                        #20
                                        Das is der Vorteil bei de rBandschleifmaschine, denn da schleif ich genau an dem Punkt wo das Band den "antrieb" verlässt.

                                        Bei der Lamellenscheibe wwürd ich vielleicht mal versuchenden drück zwischendurch zu eröhen?!

                                        Kommentar


                                          #21
                                          probiers mal mit einem neuen Schleifband oder lamelenscheibe vielleicht is die schon zu arg abgenutz !

                                          Stephan

                                          Kommentar


                                            #22
                                            Also Stephan,keinen Wurstclipper, Stahl zum durchziehen.
                                            Lamelle eigentlich ganz einfach, mit wenig Druck paar mal über die Lamelle und schon ist das Messer wieder scharf, dann abziehen und fertig.
                                            Das einzige Problem ist wenn man seine Messer vorher auf einem Schleifband geschliffen hat und das erste mal auf Lamelle schleift dauert es ein wenig länger, aber wenn der Schliff erst mal drin ist geht es eigentlich recht gut. Zumindest komm ich da gut mit klar.
                                            Hatte eigentlich bis 15.09.08 Urlaub, bin aber schon am 9.09 wieder angefangen, deshalb auch die späte Antwort.
                                            Gruß Siggi

                                            Kommentar


                                              #23
                                              hey siggi

                                              du kommst vielleicht mit dem lamelenscheibe klar - ich nicht !
                                              hab auch ein solches gerät in keiner grossschlächterei oder schlachthof gesehen schleifen alle mit band oder diesen schleistein in wasserbad aber vielleicht liegts daran das die wenigsten damit klar kommen !

                                              gruss Stephan

                                              Kommentar


                                                #24
                                                Ist eine reine Übungssache, ich hab die Dinger schon in vielen Betrieben gesehen. Man kann alles lernen.
                                                Gruß Siggi

                                                Kommentar


                                                  #25
                                                  Ich finde es schwierig, den winkel einzuhalten, besonders bei großen klingen. Auch die Wahl des anpressdruckes fällt mir schwierig, drücke bestimmt zu fest. Einmal wirds scharf, das andere mal nicht. Drückst du die klinge einfach auf die scheibe? Wechselst du die seiten oder schleifst du erst eine fertig?

                                                  Lg

                                                  Steffen

                                                  Kommentar


                                                    #26
                                                    Ganz sanften Druck, nicht zu flach auflegen, (weil Scheibe rund ist) abwechselnd beide Seiten bis ein leichter Grat entsteht. Dann abziehen und fertig.Habe in meiner Zeit als Ausbeiner (ungefähr 18 Jahre) viele Kollegen gehabt die auf Lamelle eingeschworen waren.
                                                    Man muß erst den richtigen Dreh finden, dann gehts schon. Hat bei mir auch die ersten paarmale nicht geklappt.
                                                    Gruß Siggi

                                                    Kommentar


                                                      #27
                                                      Werde es versuchen, ich möchte nämlich gerne beide varianten beherrschen. ziehst du den Grat nur ab oder polierst du die klinge auch noch? Ziehst u das Messer diagonal über die Scheibe?

                                                      LG

                                                      Steffen

                                                      Kommentar


                                                        #28
                                                        Grat immer komplett entfernen und Klinge polieren.Diagonal oder quer das mußt du probieren was dir am besten gefällt.
                                                        Gruß siggi

                                                        Kommentar


                                                          #29
                                                          Original von siggi
                                                          Ganz sanften Druck, nicht zu flach auflegen, (weil Scheibe rund ist) abwechselnd beide Seiten bis ein leichter Grat entsteht. Dann abziehen und fertig.Habe in meiner Zeit als Ausbeiner (ungefähr 18 Jahre) viele Kollegen gehabt die auf Lamelle eingeschworen waren.
                                                          Man muß erst den richtigen Dreh finden, dann gehts schon. Hat bei mir auch die ersten paarmale nicht geklappt.
                                                          Gruß Siggi
                                                          mag sei zum ausbeinen gehts aber zum schlachten brauch ein ganz anderen Schliff (flacher schliff ) hab auch so einiges schon ausprobiert fahr mit dem am besten!

                                                          Stephan

                                                          Kommentar


                                                            #30
                                                            hört sich alles so einfach an. trotzdem bekomm ich es nicht hin. die Klinge wird einfach nicht ballig. Wenn ich den Druck erhöhe, wird sie dünn. es muss irgendeinen Trick geben. Hab es jetzt mal versucht steiler aufzusetzen, jedoch reicht es dann nicht zum rasiertest. Scheint mir irgendwie mit der geometrie der Scheibe zu tun zu haben. Vielleicht sollte ich versuchen weiter vor der mitte zur schleifen?

                                                            lg

                                                            Steffen

                                                            Kommentar


                                                              #31
                                                              Also tut mir leid, ich glaub man braucht abitur dafür. also alle die ich bisher getroffen habe konnten es nicht richtig, oder gar nicht.

                                                              Kommentar


                                                                #32
                                                                Hallo,

                                                                jetz mal noch ne Frage:

                                                                Warum ist die Flizscheibe eigentlich abgeschrägt?

                                                                Lg

                                                                Steffen

                                                                Kommentar


                                                                  #33
                                                                  Damit man das Messer ordentlich drauf abziehen kann!
                                                                  Also ziehbewegung mit Spitze nach oben.
                                                                  Wäre es gerade hätte man doch viel weniger Gefühl dafür!
                                                                  Denk ich mal so

                                                                  Kommentar


                                                                    #34
                                                                    Hallo,

                                                                    ja schon aber die superschliff hat zb ne gerade Filzscheibe

                                                                    lg

                                                                    Steffen

                                                                    Kommentar

                                                                    Lädt...
                                                                    X
                                                                    Zum Seitenanfang