Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlung von Fleisch

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kühlung von Fleisch

    Brauche Informationen darüber wie man richtig Fleisch kühlt.

    In meinem Lebensmittelladen möchte ich abgepacktes Fleisch verkaufen.
    Ich habe drei verschiedene Kühlschränke mit einer Glastüre zur Auswahl.

    - Metalfrio VB50R kühlt zwischen 2°C bis 8°C (automatisch reguliert)
    - Metalfrio VN50R kühlt zwischen -2°C bis -6°C (automatisch reguliert)
    - Frilux FVF-560ES kühlt zwischen 5°C bis -15°C (manuel regulierbar)

    Jetzt weiss ich, dass Fleisch bis max. 4°C kühlt gehalten werden sollte.
    Was ich aber nicht herausfinden konnte, bis zu welcher Temperatur Frischfleisch wirklich Frischfleisch ist und nicht schon gefrohrenes Fleisch.

    Wer kann mir helfen? Welchen Kühlschrank soll ich kaufen?

    #2
    den ersten Kühlschrank solltest du kaufen um ungefrorenes Fleisch verkaufen zu wollen...den stellste dann auf 2 oder 3 Grad...bei verpackten Fleisch ist es fast immer üblich das man 1 bis 2 grad unter 4 kühlt...ist auf jeden fall empfehlenswert.... gefrorenes Fleisch ist es ab 0 bis -1 grad.
    hoffe es war hilfreich mfg maik

    Kommentar


      #3
      Danke für Deine superschnelle Antwort.

      Hast Du Erfahrung damit? Du bist Fleisch habe ich gelesen.
      Das Problem beim ersten Kühlschrank ist, das der Kühlschrank automatisch reguliert zwischen 2°C und 8°C. Manuel kann man da nichts einstellen. Ist das auch ok? Eigentlich ist dieser Kühlschrank für Getränke ohne Alk gedacht.

      Nach Deiner Antwort zu beurteilen, sollte ich also keinenfalls den zweiten Kühlschrank, der eigentlich für Bier gedacht ist, zu kaufen. Denn Fleisch unter 0°C fängt an zu gefrieren.

      Kommentar


        #4
        Die Lagertemperatur sollte 4°C Nicht überschreiten also kannst du das mit dem genannten vergessen.
        die optimalste Temp. liegt zwischen 2-4°C.
        Der Kühler sollte einen Thermostat haben an dem man eine fixe Temp. einstellen kann und dieser dann die Schranktemp. regelt, alles andere ist Sche... (meine Meinung) denn schließlich willst du frische Lebensmittel verkaufen und bist darum in der Pflicht dies gesetzes konform zu machen.
        Ich kenne die Regelung in der Schweiz nicht aber es gibt doch bestimmt auch dort ein Amt oder eine Behörde die dir darüber Auskunft geben kann.

        Kommentar


          #5
          dann nehme den 3ten kühlschrank...der ismanuell regulierbar....
          lerne zur zeit zwar noch aber bin durch die berufsschule natürlich auf dem neuesten Stand...mfg maik

          Kommentar


            #6
            Das Problem ist natürlich auch der Preis. Der letzte kostet 3x mehr. Aber da ich jetzt weiss auf was ich achten muss, schau ich mich um, ob ich nicht einen günstigeren manuell regulierbaren finde.
            Ich wohne hier in Brasilien und hier ist das noch nicht so sehr verbreitet wie bei uns in der Schweiz oder in Deutschland, dass man das Fleisch fertigverpackt aus dem Kühlschrank nimmt. Desshalb haben die Kühlschrankverkäufer hier auch keine Ahnung was sie mir verkaufen sollen.

            Kommentar


              #7
              Dann schau dich mal um ob du was ab 2°C findest..
              Aber in Brasilien gelten wohl andere Gesetze und vielleicht reicht da auch 5°.

              Würde trotzdem nen anderen kaufen.

              Kommentar


                #8
                Ob in Brasilien andere Gesetze gelten oder nicht, ist nicht die Frage. Fleisch sollte bei einer Temperatur bis max. 4° Grad gekühlt werden, sonst verdirbt es ziemlich schnell, und man hat qualitative Einbußen.
                Bei Frischfleisch hat man nur die Möglichkeit durch Kälte und absolute Sauberkeit( Hygiene) das Bakterienwachstum zu bremsen.
                Man sollte auch bedenken das der Kühlschrank in einem Laden sehr oft geöffnet wird und damit großen Temperaturschwankungen ausgesetzt ist, ich würde in diesem Fall eine Kühltruhe vorschlagen, da fällt die Kälte nicht raus.

                Kommentar


                  #9
                  Die Gesetze hier in Brasilien sind fast gleich. Die Frage hier ist nur wer sich daran wirklich hält.
                  Mir ist es aber wichtig das richtig zu machen. Desshalb frage ich lieber im guten alten Europa nach wo die Leute professioneller arbeiten.

                  Die Idee mit der Kühltruhe ist nicht schlecht. Die Frage des Platzes kommt dann auf. Man braucht mehr Platz für eine Kühltruhe, und die Produkte sind nicht wie im z.B. im Aldi in Kartonschachteln verpackt. Die einzige Art Frischfleisch hier von einem Metzger zu kaufen ist in Vakuumbeuteln. Deshalb ziehe ich einen Kühlschrank vor, weil man das Produkt besser einordnen kann. Der Nachteil ist natürlich der grössere Energieverbrauch den bei jedem Öffnen fällt die Kälte sozusagen raus.

                  Möchte mich einmal zwischendurch bedanken. Das ist jetzt das erste Mal das ich ein Forum benütze. Wusste nicht, dass es soviele nette Leute hinter den Computern gibt die einem helfen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  Zum Seitenanfang