X

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Industrie 4.0, was habe ich als Metzger davon?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Industrie 4.0, was habe ich als Metzger davon?

    Hallo Community,
    ich habe auf der vergangenen SÜFFA Einen Vortrag über Industrie 4.0 im Bezug auf die Fleischbranche gehalten. Ich möchte Euch diesen Vortrag nicht vorenthalten. Jeder den es interessiert ist eingeladen, sich die PDF anzuschauen und herunterzuladen. Für Fragen stehe ich natürlich auch gerne zur Verfügung.

    Es geht um die Chancen und die Risiken von Industrie 4.0 in der Fleischbranche. Wobei wir offen zugeben müssen, dass in vielen Handwerksbetrieben nicht einmal die industrielle Revolution 3.0 wirklich und vollständig umgesetzt wurde. Bin gespannt auf Eure Feedbacks. Industrie 4.0 - was habe ich als Metzger davon.pdf
    Liebe Grüße

    Jürgen Huber
    Huber Consult e.K.

    Metzgermeister, Betriebswirt d. Hdw.
    staatl. gepr. Fleischtechniker
    REFA-Prozessorganisator
    Unternehmercoach
    Fachberater für die Fleischwirtschaft

    www.fleischer-beratung.de

    #2
    Eine klasse Präsentation-vielen Dank dafür!

    Ich sehe das ähnlich wie du, Jürgen. Aber eine vollständige Umsetzung wäre doch für ein Handwerksbetrieb doch zu teuer, oder? Auch die Schulung des Personals wäre schwer zu organisieren.

    Was könnten denn die Rosinen sein, die man sich in einer mittelständischen Fleischerei heraus picken sollte?

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank.
      Es ging mir darum eine Zukunftsperspektive aufzuzeigen. Ich bin davon überzeugt, dass in der Fleischindustrie das Thema bald angegangen wird. Die Metzger sollten sich aber endlich mit der Digitalisierung beschäftigen und zwar mehr als Rechnungen mit Word zu schreiben.
      RFID könnte ein Thema sein, was auch für das Handwerk interessant sein könnte. Entsprechende Etiketten und Datenträger sind am Markt etabliert und entsprechend nicht mehr so teuer.
      Liebe Grüße

      Jürgen Huber
      Huber Consult e.K.

      Metzgermeister, Betriebswirt d. Hdw.
      staatl. gepr. Fleischtechniker
      REFA-Prozessorganisator
      Unternehmercoach
      Fachberater für die Fleischwirtschaft

      www.fleischer-beratung.de

      Kommentar

      Lädt...
      X