Die bundesweite Einführung von E10 ist vorübergehend ausgesetzt. Viele Ölkonzerne wollen die Markteinführung des neuen Treibstoffs stoppen, weil er sich angeblich nicht verkaufen würde. Bei mir in Schleswig-Holstein habe ich bisher noch keine Tankstelle gesehen die E10 anbietet, in Bayern soll es E10 bereits an jeder zweiten Tankstelle geben. Die steigenden Benzinpreise von mittlerweile über 1,50€ sind mir jedoch nicht entgangen. Einen Zusammenhang mit der Einführung von E10 und den steigenden Kraftstoffpreisen, bei insbesondere Super Benzin, liegt für mich auf der Hand. Die Mineralölkonzerne haben natürlich völlig recht, warum sollten sie diese Chance welche unsere Politik ihnen bietet nicht gnadenlos ausnutzen. Für den Verbraucher bedeutet dies also dass E10 in absehbarer Zeit nicht billiger sondern mindestens ebenso teuer sein wird als Super Benzin vor wenigen Wochen - also ca. 1,45€.
Der Staat schneidet sich natürlich ins eigene Fleisch. Zum einen hat er weniger Steuereinnahmen bei E10 und zum anderen subventioniert er den Anbau von insbesondere Weizen, welcher zur Herstellung von E10 herangezogen wird.
Das Argument des Klimaschutzes ist, meiner Meinung nach, völlig überbewertet. Mir würde es schwerfallen einem hungernden Kind in Afrika zu erklären dass mit einer Tankfüllung E10 so viel Weizen draufgegangen ist dass es sich davon einen Monat lang hätte ernähren können.
Der Staat schneidet sich natürlich ins eigene Fleisch. Zum einen hat er weniger Steuereinnahmen bei E10 und zum anderen subventioniert er den Anbau von insbesondere Weizen, welcher zur Herstellung von E10 herangezogen wird.
Das Argument des Klimaschutzes ist, meiner Meinung nach, völlig überbewertet. Mir würde es schwerfallen einem hungernden Kind in Afrika zu erklären dass mit einer Tankfüllung E10 so viel Weizen draufgegangen ist dass es sich davon einen Monat lang hätte ernähren können.
Kommentar