Hallo ich suche für meinen alten Kutter neue Messer den Hersteller kann ich nicht identifizieren morgen Abend werde ich mal ein foto einstellen. Er wurde damals noch mit Transmission angetrieben danach aber auf Elektromotor umgebaut. Wenn ihr irgendwelche ideen habt wo ich solche Messer bekomme wäre ich euch sehr dankbar. mfg
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Kuttermesser Hersteller, Elektromotor umgebaut
Einklappen
X
-
Tom
RE: Kuttermesser
Tip von nem alten Sack
Baue ein Messer aus, zeichne es auf Papier ab, such dir ein paar Hersteller-Lieferanten raus, kurzes Anschreiben fertig mach mit deinen Wünschen und dann auf´s FAX legen und abwarten.
Zuletzt geändert von Fleischbranche.de; 26.11.2017, 16:07.
Kommentar
-
RE: Kuttermesser
Der alte Sack hat recht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Am allerbesten ist es, wenn du zu deinem örtlichen Stahlbauer, oder evtl. hast du auch einen Bekannten der in einem Metallverarbeitendem Betrieb arbeitet, gehst und eine Skizze mit den korrekten Abmessungen (und evtl. vorhandenen Bohrlöchern) vorlegst. Ich habe von Metallverarbeitung keine Ahnung, aber die werden dir aus einer Edelstahlplatte, in der angestrebten Metallstärke, etwas aussägen, stanzen oder CNC-Fräsen und anschleifen. Soweit ich das jetzt einschätze, brauchst du doch nicht mehr, weil der Kutter sowieso ein uraltes "Gelumpe" ist und nur ein paar Mal im Jahr einige Kilo Brät damit "angeschafft" werden. Wenn die Messer dann nach 2.000 kg, also in etwa 15 Jahren stumpf sind, dann schleife sie eben neu an.
Wozu also Geld, Zeit und Mühe investieren?!?!
Kommentar
-
Gast
RE: Kuttermesser
Original von Korny1986
Soweit ich das jetzt einschätze, brauchst du doch nicht mehr, weil der Kutter sowieso ein uraltes "Gelumpe" ist und nur ein paar Mal im Jahr einige Kilo Brät damit "angeschafft" werden. Wenn die Messer dann nach 2.000 kg, also in etwa 15 Jahren stumpf sind, dann schleife sie eben neu an.
Wozu also Geld, Zeit und Mühe investieren?!?!
Der moderne Schrott hat keine so lange Haltbarkeit und Zuverlässigkeit - Reparatur lohnt sich nicht ist da schnell die Aussage.
Mein Kutter ist von 1953, nach dem ich mich drauf eingearbeitet habe (als ungelernter) kann ich keinen Unterschied zu den gekauften Produkten-vom Brät her feststellen.Auch die Lufteinschlüsse sind weg.
Ich würde gerne wissen was der in den letzten 58 Jahren an Tonnen Brät hergestellt hat und noch die Originalteile (bis auf Messer und Lager)besitzt.
Alleine die Einstellmöglichkeiten der Schüssel und Messerwellen unabhängig von einander sucht doch seines Gleichen.Klar gibt es heute Vacuumkutter usw aaber zu welchem Preis.Kosten-Leistungsrechnung stelle ich da in Frage.
Der Fachhandel denkt (vom Vertreter und Werbung eingeredet)er braucht das,braucht er das aber wirklich ????
Nur mal so zum Nachdenken!
Kommentar
-
RE: Kuttermesser
ch mich drauf eingearbeitet habe (als ungelernter) kann ich keinen Unterschied zu den gekauften Produkten-vom Brät her feststellen.Auch die Lufteinschlüsse sind weg.
Kommentar
-
Gast
Hey Hey,
gut gekontert -das mit dem Forum, da hast du voll recht!
Aber wenn der Kutter nicht so gut seine arbeit verrichten würde hätte ich trotz des Wissens kein gutes Brät. *prost*
Kommentar
Du musst dich anmelden oder neu registrieren, um auf diesen Beitrag antworten zu können.
Kommentar