Moin!
Bei meinem Ausbildungsbetrieb am linken Niederrhein in den frühen 90gern hatten wir einen alten Meister, der sich hervorragend darin verstand, alte Fachbegriffe zu verwenden. Er sagte, dass diese Begriffe aus dem Hebräischen kommen und von den damals oft jüdischen Viehhändlern übernommen wurden. Einige habe ich mir behalten-obwohl ich nicht weiß, ob alle wirklich hebräischen Ursprungs sind. Vielleicht kennt sie ja jemand oder weiß noch Weitere-mit dem Bekanntesten fange ich mal an:
Rochus - verdorbene Ware, oder auf jemanden Wut haben
Zabber - Zungenstück vom Rind
Zores - große Menge an Ware
Zabel - Messer
Rosch - oder Roschen - Der Kopf eines Tieres
Maschores - Erstgeselle, Vorarbeiter, "rechte Hand" vom Meister
Gesch - Frau
pattisch - tragend (bei Schlachttieren)
Krauter - Inhaber einer kleinen Fleischerei
prutschen - ungenau arbeiten
Zaster - Geld
Wenn mir noch welche Einfallen (es gab auch ein Begriff für Knochen) schreibe ich sie mal.
Mich würde interessieren, welche Begriffe ihr verwendet, und welche ihr schon mal gehört habt!
Viele Grüße Klaus
Bei meinem Ausbildungsbetrieb am linken Niederrhein in den frühen 90gern hatten wir einen alten Meister, der sich hervorragend darin verstand, alte Fachbegriffe zu verwenden. Er sagte, dass diese Begriffe aus dem Hebräischen kommen und von den damals oft jüdischen Viehhändlern übernommen wurden. Einige habe ich mir behalten-obwohl ich nicht weiß, ob alle wirklich hebräischen Ursprungs sind. Vielleicht kennt sie ja jemand oder weiß noch Weitere-mit dem Bekanntesten fange ich mal an:
Rochus - verdorbene Ware, oder auf jemanden Wut haben
Zabber - Zungenstück vom Rind
Zores - große Menge an Ware
Zabel - Messer
Rosch - oder Roschen - Der Kopf eines Tieres
Maschores - Erstgeselle, Vorarbeiter, "rechte Hand" vom Meister
Gesch - Frau
pattisch - tragend (bei Schlachttieren)
Krauter - Inhaber einer kleinen Fleischerei
prutschen - ungenau arbeiten
Zaster - Geld
Wenn mir noch welche Einfallen (es gab auch ein Begriff für Knochen) schreibe ich sie mal.
Mich würde interessieren, welche Begriffe ihr verwendet, und welche ihr schon mal gehört habt!
Viele Grüße Klaus
Kommentar