Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbstständigkeit mit einer Hofmetzgerei

Einklappen
X
Einklappen

Werbung

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Selbstständigkeit mit einer Hofmetzgerei

HALLO
    mein mann ist seid seinem 16 lebensjahr in Arbeit. Er ist Metzgergeselle. Er arbeitete hauptsächlich in Supermärkten wie Netto etc. zuletzt war er abteilungsleiter und auch marktleiter....dann hat ihn das leid der sb theken getroffen und er wurde arbeitslos... nun sitzt er da und scheibt bewerbungen um bewerbungen....leider ist er mit 42 zu alt

da wir ein eigenes haus mit hof haben hat er die doppelgarage ausgebaut und möchte dort eine Hofmetzgerei machen... er geht gerade auf ein Seminar vom Arbeitsamt... Thema Selbsständigkeit....nun meine frage:
    wer kann uns tips geben was wir alles beachten müssen ?
    wer hat sich auch selbstständig gemacht?
    was kann man alles und wo als unterstützung beantragen?

er muss einen buissnesplan erstellen ,ob sich das auch lohnt....natürlich lohnt sich das denn wir haben in unserem dorf(5000 einwohner.....1 metzgerei....

wir wollen hausmacher verkaufen auch bratwurst ,schnitzel...etc....

wir brauchen noch ein kühlhaus zu fairem preis....
    wer weiss wo man metzgerbedarfssachen bekommt die nich so teuer sind??

danke ....claudia

Hallo Claudia, da habt ihr euch ja richtig was vorgenommen.
    Ich würde mir fachlichen Rat bei der HWK holen, die wissen da einiges mehr was man so zu bedenken hat.
    Auch würde ich vorab mit dem Veterinär sprechen, was der so alles verlangt, bezüglich der baulichen Anforderungen usw.

Aber ich freue mich das du meiner Einladung gefolgt bist, wünsche dir viel Spaß hier.. :]

Kommentar

RE: SelbststÄndigkeit

Hallo Claudia,

ach, mit 42 zu alt................ mit 42 fängt das Lebern erst richtig an.

Naja, in der Fleischereibranche ist es verhältnismäßig schwierig den Sprung in die Selbstständigkeit zu vollbringen. Ich sag immer: „Ein Maler braucht (jetzt mal übertrieben ausgedrückt) nur einen Pinsel um sich selbstständig zu machen. Eine Metzgerei aus dem Boden zu Stampfen ist immer mit relativ hohem finanziellem Aufwand verbunden.

Was die fachliche Kompetenz, im Sinne der Herstellung von Fleisch- und Wurstwaren, angeht steht euch das Fleischerforum selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Hmmmmmmmm......... Die Installation eines Kühlhauses, das ist einem Thema für sich. Alternativ könnte jeder Elektriker euch eine Kühltruhe so modifizieren dass sie eine Temperatur von 0 bis 4°C hält, also Kühlraumniveau. Dies könnte ein geschickter Ansatz sein um in der Anfangszeit die kostenaufwendige Installation eines Kühlhauses zu umgehen. In diesem Fall sollte Frischfleisch allerdings vakuumiert werden da sonnst eine Lagerung unter diesen Bedingungen mangelhaft wäre. Großvolumige gebrauchte Kühltruhen sind generell leicht erhältlich. Tipp: Räumungsverkauf

Zufälligerweise hat sich die Margarethe alias SallyCinnamon aktuell an das Fleischerforum gewannt, und soweit ich das interpretieren kann wäre sie bereit einen Wolf und einen Kutter zu Verkaufen. Möglicherweise habt ihr daran ja Interesse. Derzeit bin ich allerdings noch nicht im Stande die Qualität bzw. Tauglichkeit dieser Maschinen zu beurteilen.
      Ein Füller wäre Vorteilhaft. Auch hier würde sich ein gebrauchtes Gerät, die aber verhältnismäßig schwer zu bekommen sind, gut eignen. Sonstige Kleinigkeiten, was Werkzeuge und Geräte angeht, bekommt ihr problemlos bei eBay.

Ob die räumlichen Gegebenheiten, eure Idee in die Tat umzusetzen, vorhanden ist können wir hier nicht beurteilen. Ich gehe aber davon aus dass dein Mann dies durchaus kann und die Doppelgarage daher als Produktionsraum tauglich ist. Siggi hat recht, dass ein Audit der zuständigen Behörde (Landratsamt) vor der Betriebsaufnahme nötig ist.

Denkt mal darüber nach ob die Anschaffung eines Verkaufswagens nicht sinnvoller ist als eine Installation eines Verkaufsraumes.

Kommentar

hallo orchidee
        wo in d seit ihr?
        bei uns in franken hört gerade eine vielzahl metzger auf weil sie keinen nachfolger haben
        also wenn ihr aus der nähe seit da könnt ihr bestimmt ein paar gute maschinen zu günstigen preisen bekommen

Kommentar

hallo
          erst mal danke siggi für die einladung

an allen danke für die ratschläge...also heut is wieder eine absage gekommen
          aber frank (mein mann) wird sich natürlich weiter bewerben...aber wie gesagt es hapert am alter daher wollen wir mit der selbsständigkeit durchstarten...
          gut laufen wird es schon...es haben schon viele gefragt wann wir denn vorhaben zu eröffnen....frank hat ja früher bei uns im dorf im supermarkt als metzger gearbeitet die leute waren voll begeistert von der bratwurst...nur leider hat der supermarkt dann zugemacht weil er von einer anderen firma (ohne metzgerei mit sb) abgeworben wurde...

also die räumlichkeiten sind perfekt dafür....wir müssen nur noch verfliesen...und kleinigkeiten machen....

nebenan soll das kühlhaus hinkommen..2 mal 3 meter...die fachliche kompetenz hat frank ja....schliesslich hat er ja immer den saumagen für unseren altkanzler kohl machen müssen.....damals bei der metzgerei kraft....

also daran hapert es nicht....

CHRIS
          wir wohnen in freinsheim(rheinland pfalz) in der nähe ist ludwigshafen oder mannheim....wo liegt den franken???

Kommentar

wo liegt den franken???
            Franken ist der nördliche Teil des Freistaates Bayern.

Kommentar

Lädt...
            X
            Zum Seitenanfang