Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung!

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorstellung!

    Grüße aus der schönen Holledau!

    Servus aus Au,
    Mein Name ist Rodnay, ich komme aus Au/Hallertau in Bayern.
    Ich habe mich hier angemeldet um mich mehr zu informieren für meinen Beruf als Metzger. Jetzt beginne ich mein 2. Lehrjahr und möchte nach meinen 3 Lehrjahren gern den Meister machen.
    diesen Handwerksberuf habe ich ergriffen, weil mein Vater Bäcker, mein Opa Metzger und meine Oma Metzgereifachverkäuferin gelernt haben und wir heute noch daheim selbst wursteln.
    Ich habe mir gedacht da die Handwerksberufe eh immer mehr aussterben und mir dieser Beruf auch schon als kleiner Bub spass gemacht hat, werde ich es für mich weiter vertiefen.
    Von dem Forum erhoffe ich mir Kontakt zu anderen Metzgern, die mir bei meinem Berufsweg weiter helfen können.
    So nun hoffe ich auf gute Unterhaltung!!!

    Gruß Rodnay

    #2
    Moinsen Rodnay,

    das ist eine Vorstellung, wie ich sie schon lange nicht gelesen habe

    Für einen Handwerker ist Deine Ausdrucksweise sehr vorbildlich. Kompliment an der Stelle!

    Ich denke, dass der Meisterbrief ein guter Grundgedanke ist. Hast Du schon mal über die Fortbildung zum Fleischtechníker nachgedacht?
    Da ich Beides mitgemacht habe, werde ich Dir zum Schluß noch meine persönliche Meinung und Einschätzung zu den zwei Berufen geben.

    Was mich vorab noch interessiert;

    1. lernst Du in einem elterlichen Betrieb?
    2. ist das Schlachten mit dabei?
    3. Wie bist Du auf das Fleischerforum aufmerksam geworden?

    Beste Grüße

    Ivan

    Präsentieren - Diskutieren - Inserieren

    Kommentar


      #3
      Hallo Rodnay, ich bin der Torsten. Ich bin in Rudertshausen aufgewachsen.
      Lernst du in Au beim Metzger?
      Wenn du dich nach der Lehre Fortbilden willst, gebe ich dir den Tipp, 2 Jahre nach der Ausbildung zu Arbeiten, evtl auch im Ausland.
      Danach machst deinen "Kulmbacher" Techniker, da kannst den Metzgermeister nebenbei machen, begleitend.
      Ich habe keinen "bayerischen" Metzgermeistertitel, denke auch das der nicht mehr wirklich viel wert ist.
      Besteht ja eh jeder. Wenn ich daran denke wie viele Bayerische Metzgermeister bei mir in Kulmbach durchs 1te Halbjahr gerasselt sind, ist das schon peinlich.
      So ich hoffe ich bin nicht zu vielen auf die Füsse gestiegen mit meiner Meinung.

      gruss aus der Schweiz

      Torsten

      Kommentar


        #4
        Morsche ihr Sorsche
        na dann mal herzlich willkommen.
        Bei mir ist Ausbildung etwas her ,wie alt bist du Rodnay?

        Gruß Björn

        Kommentar


          #5
          Hallo zusammen,
          Also ich bin jetzt 18 Jahre, lerne nicht in einem elterlichen Betrieb und nein leider bekommen wir unsere Schweine vom Schlachthof Ingolstadt geliefert. Wäre schön wenn wir selber schlachten würden. Und auf das Forum bin ich durch meinen Chef gekommen, der hat mir gesagt das ich ins Internet schauen soll ,da würde ich auf Forum's stoßen wo halt auch andere Metzger zu finden sind.

          Gruß Rodnay

          Kommentar


            #6
            Wo lernst du denn?

            Kommentar


              #7
              Zitat von Icehogsani Beitrag anzeigen
              Wenn du dich nach der Lehre Fortbilden willst, gebe ich dir den Tipp, 2 Jahre nach der Ausbildung zu Arbeiten, evtl auch im Ausland.
              Außerhalb von Bayern¦¦
              Zitat von Icehogsani Beitrag anzeigen
              Danach machst deinen "Kulmbacher" Techniker, da kannst den Metzgermeister nebenbei machen, begleitend.
              Ja, das stimmt, ich bin mir aber nicht so sicher ob es sinnig ist beides Parallel zu machen.
              Zitat von Icehogsani Beitrag anzeigen
              Wenn ich daran denke wie viele Bayerische Metzgermeister bei mir in Kulmbach durchs 1te Halbjahr gerasselt sind, ist das schon peinlich.
              Das hat ja nichts zu sagen, weil es unterschiedliche Berufe sind. Meistens hapert es ja bei den allgemeinbildenden Fächern wie z.B. Mathematik.
              Ich kenne aber auch die Sorte Techniker, welche gute und sehr gute Noten haben und gleichzeitig praktisch nicht so kompetent sind.

              Kommentar


                #8
                Nein ausserhalb von Bayern meinte ich schon etwas weiter weg.
                Aber jetzt mache erst mal deine Lehre, und dann schaue weiter.

                gruss

                Torsten

                Kommentar


                  #9
                  Hallo zusammen,
                  ich lerne in einem Nachbarort von uns in einer kleinen Metzgerei mit Laden und Partybelieferungen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  Zum Seitenanfang