Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

alter Bolzenschussapparat

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    alter Bolzenschussapparat

    Hallo,
    hoffe hier kann mir jemand helfen. Also, ich schreibe gerade einen Krimi und eines meiner Opfer wird mit einem Bolzenschussapparat getötet (bzw. betäubt und dann Halsschnitt). Da ich auf einem Bauernhof aufgewachsen bin und selbst solche Hausschlachtungen mitgemacht habe, weiß ich schon ungefähr, wie das geht, aber im Detail....

    Der Schussapparat soll ein altes Nachkriegsmodell - stumpfer Bolzen - sein. Vielleicht hat jemand so einen zuhause und könnte mir Modell und Hersteller sowie Durchmesser sagen. Außerdem wäre gut, wenn ich etwas über Patronen erfahren könnte. Wie genau funktioniert das Ding? Muss es geladen werden? Wie erfolgt die "Entladung"? Im Internet gibts darüber natürlich einiges, aber das Problem ist, dass ich ein altes Gerät nehmen muss!!
    Was für ein Loch hinterlässt das im Schädel eines Schweines/Menschen? Wie groß etwa und welchen Schaden richtet er dahinter im Gehirn an?

    Würde mich wirklich SEHR über Antworten freuen.

    Gruß
    Saudirndl

    #2
    RE: alter Bolzenschussapparat

    Herzlich Willkommen im Fleischerforum


    http://www.youtube.com/watch?v=MXp1L2oWqMM
    Hier kannst du sehen wie ein Schussapparat
    -geladen
    -der Schlagbolzen gespannt
    -abgeschossen
    -die verbrauchte Patrone entfernt
    wird



    Hier kannst du sehen wie ein Schussapparat komplett zerlegt und wieder zusammengebaut wird
    http://www.youtube.com/watch?v=IuLiErPKj84


    Die Patronen sind Platzpatronen (haben also kein Projektil). Die Menge der Treibladung in den Patronen beeinflusst die Wucht mit welcher der Bolzen aus dem Schussapparat penetriert. Aus Kostengründen (u.a. Verschleißerscheinungen am Gerät) wird für jede Tierart auch in Abhängigkeit von Rasse, Alter, Geschlecht und Gewicht die benötigte Menge an Treibladung bestimmt. Für einen großen Stier braucht man mehr Treibladung als für ein Kalb oder Schwein. In der Regel sind die Patronen gemäß der Menge der enthaltenen Treibladung farblich unterteilt.

    Beispielsweise, da das Herstellerabhängig ist, sieht die farbliche Unterscheidung der Patronen so aus:
    Grün - schwache Ladung = für Schweine und Kleintiere
    Gelb - mittlere Ladung = für Kühe, Pferde und leichte Ochsen
    Blau - starke Ladung = für schwere Ochsen und Bullen
    Rot - extrem starke Ladung = für schwerste Tiere.



    Der Bolzen penetriert ca. 10 cm aus dem Gerät. Das heißt also dass er bei einer angemessenen Treibladung auch 10 cm tief in den Schädel eindringt.
    Der Bolzen hat einen Durchmesser von etwa einem Zentimeter d.h. etwa diesen Durchmesser hat auch das Loch im Schädel.


    Am Prinzip der Bauweise und der Funktion hat sich in den letzen 50 Jahren nichts geändert. Heutige Modelle entsprechen also weitestgehend jenen von damals.

    Kommentar


      #3
      RE: alter Bolzenschussapparat

      DANKE Korny! Super.
      Eine Frage noch: Was unterscheidet einen Schussapparat mit stumpfem Bolzen von anderen?
      Könntest du mir ein Modell empfehlen? Damit ich nicht doch danebengreife, wenn ich einfach irgendeines auswähle.

      Gruß
      Rachel

      Kommentar


        #4
        RE: alter Bolzenschussapparat

        Was unterscheidet einen Schussapparat mit stumpfem Bolzen von anderen?
        Ich bin mir nicht ganz sicher was du damit meinst

        Der Bolzen ist an der Spitze konkav (ca. 3mm tief). Es gibt für Kaninchen/Hasen und andere Kleintiere Schussapparate welche keine Patrone benötigen sondern der Bolzen mit einer gespannten Feder, also ähnlich wie bei einem Luftgewehr, penetriert. Solche Schussapparate für Kleintiere haben i.d.R. keine konkave Bolzenspitze. Mir ist nicht bekannt dass es Schussapparate für größere Tiere (Schweine, Schafe und Rinder) gibt bei denen die Spitze nicht konkav ist.
        Zuletzt geändert von Fleischbranche.de; 27.11.2017, 12:32.

        Kommentar


          #5
          RE: alter Bolzenschussapparat

          Danke! Das hilft mir wirklich sehr weiter!!!! Falls ich meine Krimi veröffentlicht bekomme, melde ich mich hier wieder und sag Bescheid!

          Lg, Rachel

          Kommentar

          Lädt...
          X
          Zum Seitenanfang