Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einstellung und Abnutzung der Kuttermesser

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einstellung und Abnutzung der Kuttermesser

    Moin Moin,
    ich habe da mal eine Frage.
    Möchte gerne wissen ob die Kuttermesser richtig eingestellt sind.



    Der Abstand zur Schüssel beträgt ca 2 - 3 mm.
    Wie soll und muß es richtig sein?

    Übrigens der Flugrost an der Schüssel wird immer vor dem Wursten beseitigt.Im Sommer habe ich durch die Luftfeuchtigkeit im Keller immer leichten Rost auf der Schüssel trotz einölen. ;(

    #2
    Hi Smoky,
    normal reicht es wenn ein Schlesinger (Schaber) zwischen Messer und Schüssel passt.Die gegenüber liegenden Messer sollten das gleiche Gewicht haben, sonst gibts Unwucht. Es gibt gutes Öl damit die Schüssel nicht rostet. Den Schlesinger aber flach legen und nicht hochkant.... *prost* *bussy* *prost*

    Kommentar


      #3
      Erstmal danke für die Antwort.
      Den Schlesinger habe ich doch schon hochkant verwendet für den Abstand Welle - Schüssel

      Es gibt viele gute Öle

      Kommentar


        #4
        Ich schreib dir mal den Namen von dem Öl, hab ich grad nicht im Kopf. Falls ichs vergesse klopf noch mal an.

        Kommentar


          #5
          Merkzettel geschrieben

          Kommentar


            #6
            Hallo smoky ich muß meinem Vorredner recht geben, aber wenn ich mir die
            Bilder deiner Kuttermesser so ansehe. Wiso ist den da ein Messer verkehrt
            rum drin, hast du zwei Wellen in der Maschiene? Ich hab von so nem Ding
            schon mal was gehört. Hab ich da was übersehen, oder die Brillle nicht auf?
            Dann müstest du doch zwei Motoren haben ?
            Ich bitte um Aufklärung .

            Kommentar


              #7
              Moin Egon,
              Der Kutter ( Presto ) ist von der Frima Beilhack aus Rosenheim hergestellt und aus dem Jahr 1953.
              Der hat zwei Wellen die gegeneinander laufen.Eine Welle hat drei Messer und die andere hat vier Messer.
              Jede Welle wird mit einem Motor angetrieben und die Schüssel hat einen eigenen Motor.
              Somit kann ich die Schüssel alleine schnell oder langsam drehen lassen und unabhängig die Messer schnell oder langsam.

              Kommentar

              Lädt...
              X
              Zum Seitenanfang