Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flüssigrauch-Anlage Vorteile Nachteile

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flüssigrauch-Anlage Vorteile Nachteile

    Hallo ,ich interessiere mich für die anschaffung einer Flüssigrauch-anlage.
    Mich würde interessiere welche erfahrungen ihr damit gemacht habt

    #2
    RE: Flüssigrauch-Anlage pro und contra

    Flüssigrauchanlagen haben sicher viele Vorteile, sind aber nicht für jeden Betrieb geeignet. Ob für deinen Betrieb eine solche Anschaffung sinnvoll ist oder nicht wirst du vermutlich nicht hier im Forum beantworten können. Gerade für kleinere Betriebe sind sie nur bedingt geeignet, weil sie für kleine Chargen zu teuer sind und sich auch als relativ unflexibel erwiesen haben. Schon mal an Friktionsrauch gedacht?

    Mir geht es da im Grunde ganz ähnlich, weil ich eigentlich auch viel lieber eine Corvette C6 fahren würde. Die Corvette ist sicherlich in vielen Fahrzeugmerkmalen meinem alten BMW weit überlegen. Ich habe aber für die Corvette gar nicht das Geld, passe außerdem nicht richtig rein und weiß auch nicht ob es dafür auch eine Anhängerkupplung gibt. Darum ist mein alter BMW doch besser für mich geeignet obwohl er eigentlich das schlechtere Fahrzeug ist.

    Kommentar


      #3
      RE: Flüssigrauch-Anlage pro und contra

      Hallo ,erstmal vielen Dank für deine Antwort.
      Mir wurden 2 verschiedene Gebrauchtanlagen zu einem ähnlichen Preis angeboten.Eine Flüssigrauchanlage von Bastra und eine mit Hackschnitzel Raucherzeuger von Voss.Wenn mann mit den Verkäufern spricht bekommt man natürlich nicht immer objektive aussagen.Mir geht es eigentlich um eure erfahrungen bezüglich der Rauchqualität und des Geschmackes.

      Kommentar


        #4
        Servus,

        wie Korny schon erwaehnt hat, es haengt sehr stark von dem jeweiligen Betrieb ab. Vorallem auch von den Produkten die hergestellt werden.

        Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Ich arbeite bei mir mit beiden Systemen (Glimmrauch - geschlossen und Fluessigrauch) und kann sagen, unterm Strich fuer Qualitaetsware ist ein Modell mit Raucherzeugung ob nun Glimm, Friktion oder Dampfrauch in jedem Fall vorzuziehen.
        Wenn man sehr viel Hot Dogwuerstchen im Cellulosedarm macht, dann ist Fluessigrauch von der Farbe und Schaelbarkeit her wirklich gut und zuverlaessig. Stets gleichmaessig, fast idiotensicher und nicht sonderlich wartungsintensiv. Vom Aroma her aber nicht herausragend und eher kuenstlich. Bei billigen Hot Dogs ist es soweit in Ordnung, wenn Du jedoch viele Produkte wie Kochschhinken, Huehnerbrueste, Entenbrueste, Rauchfleisch oder Rohwuerste hast, dann ist Fluessigrauch absolut ungeeignet. Die Produkte schmecken sehr kuenstlich und bitter an allen Stellen wo der Rauch direkt draufgeht. Daher fuer mich persoenlich fuer Qualitaetsware nur sehr bedingt zu empfehlen.

        Bei normaler Raucherzeugung (Glimm, Friktion oder Dampfrauch) hast Du einen super und natuerlichen Geschmack bei all deinen Produkten. Zudem bist du sehr flexibel was die Raeuchermaterialien angeht. Jedoch koennen diese Systeme manchmal etwas tricky sein was die Farbe angeht. Vorallem wenn das Wetter umschlaegt, kalt, warm, hohe Aussenluftfeuchtigkeit, Hackspaene etc.
        Mit diesem System muss man sich schon etwas mehr auseinander setzen und ein gewisses Fingerspitzengefuehl entwickeln. Ist aber alles machbar mit Geduld und Spucke wie man so schoen sagt.

        Es hat also alles seine Vor- und Nachteile.

        Gruss,
        Matze

        Kommentar


          #5
          RE: Flüssigrauch-Anlage pro und contra

          Hallo,
          wie sieht es bei dir mit der Zulassung zum Räuchern aus ?
          es gibt Standorte dort darfst Du nur unter schweren Auflagen konvensionell Räuchern also die Folgekosten sind sehr hoch ( Nachverbrennungsanlage, Raucherzeuger Tüv ,usw )

          Im Bereich Brühwurst habe ich schon mit Füssigrauch so wie konvetionell Geräuchert,dort sind die Unterschiede im Geschmack sicherlich da,aber nicht so stark das ich sagen würde es geht nicht .

          optisch konnte ich keine Unterschiede feststellen.
          im Bereich Kochwurst,Rohwurst, Rohpökelwahren ,Kochpökelwahren, Kassler usw habe ich keine Erfahrung mit Flüssigrauch.

          Gruß: Frank

          Kommentar


            #6
            Wir produzieren über den den Daumen jeden Tag 20-35 Tonnen Wurst und Würstchen, ein großer Teil davon geräuchert.

            Da ich in dem Thema nicht so ganz bewandert bin, da ich ja auf dieses Spielzeug fixiert bin habe mich mal mit den Kollegen aus der Rauch&Koch Abt. unterhalten und die sagten mir sie hätten 2011-2012 mal eine Flüssigrauch Anlage zur Probe gehabt aber die konnte nicht überzeugen auch aus den von Frank genannten Gründen.
            Großer Favorit ist bei allen der Friktionsrauch.
            Zuletzt geändert von Fleischbranche.de; 27.11.2017, 17:23.

            Kommentar


              #7
              Mahlzeit zusammen, ich habe bisher auch nur Erfahrung mit Sägemehl und Friktionsraucherzeugern gemacht, aber soweit ich weiß hat Bastra ein Patent auf seinen Flüssigraucherzeuger.
              Im Gegensatz zu der Konkurenz verdampft Bastra das flüssige Kondensat und erzeugt somit sowas wie einen Nebel, ähnlich wie bei E-Smoker

              Kommentar


                #8
                Guten Abend zusammen ,
                danke für eure Kommentare .
                Ich denke ich werde einen Kollegen besuchen ,der bereits
                Flüssigrauch benutzt, um mir vor Ort ein realistisches Bild machen zu können.
                Ich werde zu gegebener Zeit hier über meine erfahrungen berichten.
                Mfg ulli

                Kommentar

                Lädt...
                X
                Zum Seitenanfang