Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die richtigen Messer benutzen

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die richtigen Messer benutzen

    Ich möchte für mein Arbeitsortner etwas über Messer schreiben, aber ich weis nicht ganz soviel was für ein Messer für was gebraucht wird, und wiso das am besten ist. *Muh*
    Darum wollte ich fragen ob ihr mir Infos über die Messer geben könnt?

    *thx* für die Antworten

    #2
    Wie lange bist du schon im Beruf?
    Hast du schon mit einem Messer gearbeitet? Wenn ja, was hast du damit gemacht.
    Wenn dir jetzt jeder etwas zum Gebrauch eines Messers schreibt, dann wirst du das abschreiben und wieder vergessen. Besser ist es sowas selber zu erarbeiten, dann konkrete Fragen stellen.
    Viel Spaß dabei

    Gruß Siggi

    Kommentar


      #3
      ja hallo ich habe schon mit messern gearbeited. aber es gibt sicher noch mehr messer also die wo ich habe und bei meinem alten lehretrieb habe ich nichts gelernt der nützte mich nur aus. und ich bin jetzt anfangs 2tes lehrjahr.

      Kommentar


        #4
        Es gibt für (fast) jerden Zweck das passende Messer, es kommt sich immer darauf an was du machen willst.
        Z.B. kannst du nicht mit einem kleinen Auslöser Schnitzel schneiden oder versuche mal mit nem 30er Schierer eine Schulter auszubeinen.
        Mit einer Sammlung von 4-5 Messern & Stahl solltest du erst mal klar kommen

        Kommentar


          #5
          ein Tip von Dick giebts diese 3 er Messersets !
          1 zuschneidmesser und ich denk das zwei ausbeinmesser drin sind!
          gibts auch in der version "Zerlegemeisterschaf" da sind sogar ausbeinmesser mit geschweifter klinge drin!
          ich denk für jeden Azubi das richtige für n anfang !

          schau mal bei Dick vorbei!


          gruss Stephan

          Kommentar


            #6
            Also, ich denke Ausbeinmesser und Schiermesser kennst du, den Sinn und Zweck dieser Messer auch.
            Da gibt es zum Beispiel die deutsche Form und die amerikanische, dann in verschiedenen Härtegraden
            flexibel, semi flexibel,starr.
            Dann gibt es noch einige Spezialmesser z.B : Gekrösemesser, Hautmesser.
            Alle Messer gibt es in verschiedenen Größen, mit versch. Griffen, versch. Farben usw.

            Gruß Siggi

            Kommentar


              #7
              Ansonsten mal ins Schulbuch (bei mir "Fleischerei heute") gucken. Da steht auch so einiges drin.

              Kommentar


                #8
                hey das buch is nicht schlecht - fleischer heute - hab des zur meisterprüfung bei meinem Lehrer gerippt ! habs auf pfd format!
                viele bilder echt nicht schlecht !


                Stephan

                Kommentar


                  #9
                  kaspar82

                  hey das buch is nicht schlecht - fleischer heute - hab des zur meisterprüfung bei meinem Lehrer gerippt ! habs auf pfd format!
                  viele bilder echt nicht schlecht !
                  Kannste mir das schicken?? Als PDF....

                  Kommentar


                    #10
                    Die Datei ist 60 MB groß und daher nicht per email versenden möglich.
                    Wollte die datei auch schonmal haben.
                    aber vielleicht stellt ja jemand nen server zur verfügung?

                    Kommentar


                      #11
                      kaspar hatte mir das buch auf nem stick per post geschickt. es ist leider eine veraltete version, ich konnte sie nicht als lehrbuch verwenden. nur so als hinweis...

                      gruß smilla

                      Kommentar


                        #12
                        Ich arbeite auf einem relativ Großem Schlachthof/Zerlegebetrieb (900-1000 Schweine/Woche) und Stehe 4 von 6 Tagen am Zerlegeband.

                        Ich kaufe mir eigentlich nur 15er Ausbeiner von Victorinox, die Schleifen sich von allein runter, hab für an das Band etwa 8 Ausbeiner und 2 Zuschneidemesser im Messerkorb und muss trotzdem jeden Tag schleifen /:

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        Zum Seitenanfang