Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mixer für Hack ?

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mixer für Hack ?

    Hallo !

    Wir überlegen seit einiger Zeit Frikadellen selbst herzustellen.

    Die ersten Praxisübungen haben aber bereits gezeigt:
    Das vermixen der Zutaten mit der Hand ist sehr mühselig, eine Art Teigmixer sollte her.

    Eine normale Küchenmaschine hat nicht genug Kraft. Es wird um ca. 10 kg pro Produktionsgang gehen.

    Hat jemand Erfahrung was man da nehmen könnte ? Ist es grundsätzlich unproblematisch einen Teigmixer, wie er z. B. im Bäckerhandwerk gebraucht wird zu nehmen ?
    Zu teuer sollte die Maschine auch nicht sein, da sonstige Einsatzmöglichkeiten nicht vorgesehen sind.

    Gruß

    Nils

    #2
    RE: Mixer für Hack ?

    In welcher Größenordnung willst du produzieren?
    Wieviel willst du anlegen?
    Was mir auf Anhieb einfällt sind Rühle Mengtumbler die vielseitig einsetzbar sind
    (mischen, tumblen, marinieren, Dressing herstellen)

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      danke für Deine Antwort.

      Die Tumbler scheinen mir etwas überdimensioniert.
      Es geht um ca. 10 kg pro Produktionsgang, max. 2 Gänge pro Woche.
      Andere Anwendungen sind für das Gerät nicht geplant.

      Anlegen wollte ich um die 500 Euro rum. Im Grunde reicht es, wenn man einen ordentlichen Teigmixer hätte. Die meisten handelsüblichen schaffen aber nur ca. 2 kg, 5 kg sollten es aber wenigstens sein, dann steht man nicht Stunden in der Fertigung.

      Bei den Bäckern habe ich sogenannte Planetenmixer gesehen, die schafften 10 kg pro Durchgang, sollten aber auch schon an die 1000 Euro kosten.

      So etwas dazwischen wäre toll.

      Gruß

      Nils

      Kommentar


        #4
        also ich finde es ist voll das rausgeschmissene geld...ich stell gut einmal die woche 12kg Frikadellen her...und mache das alles per Hand....nur das Braten das macht die Pfanne...mach die bloß net im Backofen wie manch andere betriebe...die schmecken zum kotzen und sind nach 2tagen steinhart
        Außerdem weiß man dann was man hat wenn alles selbstgemach ist...wie genau machst du die frikadellen denn? Vielleich machs du sie ja anders als ich...?Beschreib mir mal dein genauen arbeitsvorgang.

        mfg maik

        Kommentar


          #5
          Bei diesen "Kleinmengen" die du pro Woche machst würde ich auch von Hand mischen, eine Mengmulde wird auch schon zu groß sein ne 20 Liter Waschschüssel in rund oder oval wäre das richtige für dich.
          Einen elektrischen Wolf würde ich aber trotzdem verwenden und die bekommt man recht günstig das muß ja kein Aleksander oder KG sein einer für ne Gewerbeküche tut es auch.

          Ich denke da immer in etwas anderen Dimensionen

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            danke für die Antworten.

            Handarbeit scheint wohl preislich das beste zu sein. Im Moment nehme ich eine große Küchenschüssel und vermenge das Fleisch mit den Zutaten. Sind halt ein paar Schüsseln die ich dann machen muss, das ganze ist aber im Moment ja noch im Anfangsstadium.
            Da werde ich wohl in eine größere Schüssel investieren und gut ist es.

            Braten mache ich ausschließlich in der Pfanne. Was anderes schmeckt mir auch nicht. Und sie sollen halt so richtig wie hausgemacht schmecken, das wollen unsere Kunden.

            Danke auch für den Tip mit dem Fleischwolf !

            Gruß

            Nils

            Kommentar


              #7
              Da werde ich wohl in eine größere Schüssel investieren und gut ist es.
              So ist es, seh nur zu das deine "Tagesproduktion" in die Schüssel passt denn dann hast du die Gewißheit das die Qualtät gleichbleibend ist als wenn du 3-4 kleinere Chargen machst.
              Wie süß ne 12 Kg Charge

              Kommentar

              Lädt...
              X
              Zum Seitenanfang